Zum Inhalt

Brems-Probleme Yamaha R6 ( Rj 11)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• spaetzuender Offline

Brems-Probleme Yamaha R6 ( Rj 11)

Beitrag von spaetzuender »

Hallo Zusammen,

als erstes wollte ich mich kurz Vorstellen, da neu im Forum.
Der Name ist Programm, da ich mit 33 Lenzen das erste mal Rennstrecke befahren habe, und ich mir in den Hintern bessen darf (ha ist nicht so einfach mit 33-ig) das ich es nicht früher gemacht hab. So nun mit dem Hintern beissen fertig möcht ich mich aufs fahren auf der Strecke konzentrieren. Geholt herfür hab ich mir eine R 6 Bj. 06 mit der Bezeichnung Rj.11.
Und schon gehts los mit den Fragen, ist es Dringend notwendig die vorderen Bremsleitungen auf Stahlflex um zu rüsten??? Hab kein Vertrauen in die Vorder-Bremse da ich schon öfters ins Leere gegrifen hab.

Für jeglichen Erfahrungssenf währ ich Dankbar.

Gruss aus Minga
  • hans rdk Offline

Beitrag von hans rdk »

Hallo spaetzuender
Such mit dem Motorrad einen Fachhändler auf da du so wie ich es lese Luft in der Bremse hast.
Gruss Hans
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide :-)
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

wenn ist kommst vor bei :D
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • spaetzuender Offline

hans rdk hat geschrieben:Hallo spaetzuender
Such mit dem Motorrad einen Fachhändler auf da du so wie ich es lese Luft in der Bremse hast.
Gruss Hans

Hallo Hans,

ach vergass zu Schreiben, Bremsflüssigkeit ist in Rijeka durch nen Schrauber
gemacht worden, richtig professionel, dennoch ins Leere greifen, mein Händler wollte gleich Stahlflex draufmachen für schlappe 200 Euroren ohne mich wirklich Anzuhören. Ich fahr in Rijeka ne schlappe 1.49, kann mir nicht Wirklich vorstellen das ich die Bremse überforder.

Gruss
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

wirklich ins Leere? Da helfen auch keine Stahlflex und neue Serienleitungen sind nicht wirklich schlechter als Stahlflex. Da hattest du irgendein anderes Problem, welches wäre Spekulation , falls du vorher heftiges Lenkerschlagen hattest wurden die Beläge zurückgedrückt.
Mir ist das einmal passiert , da nicht ganz klar war warum hab ich auf Garantie noch die Pumpe getauscht bekommen.
  • motoGastl Offline
Beitrag von motoGastl »

Lutze hat geschrieben:falls du vorher heftiges Lenkerschlagen hattest wurden die Beläge zurückgedrückt.
Jepp, wenn die Floater der Bremsscheiben sehr viel Spiel haben kommt das regelmässig vor... drum hab ich mir angewohnt nach jedem heftigen Lenkerschlagen zu prüfen ob die Beläge noch anliegen, und wenn nicht halt ein paarmal gefühlvoll zu pumpen... wegen solchem Mist gabs schon sehr üble Unfälle... :(
Gruß,
Tom

Team GPR - Sieger Open-SBK - 24 hores de Catalunya 2013
--> www.24h-endurance.com
--> www.facebook.com/team.gpr.endurance (neue facebook-Page!)
--> www.twitter.com/24h_endurance
--> www.youtube.com/24hendurancecom
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

Also meiner Meinung nach kann das nur Luft im System sein. Was bedeutet ins Leere gegriffen? Erklär mal genauer. Bis zum Stummel, ohne jegliche Verzögerung zu erwirken? Trat das sporadisch auf? Oder über einen bestimmten Zeitraum? Hattest du vorher Lenkerschlagen o.ä.? Gruss
  • spaetzuender Offline

joni-r1 hat geschrieben:Also meiner Meinung nach kann das nur Luft im System sein. Was bedeutet ins Leere gegriffen? Erklär mal genauer. Bis zum Stummel, ohne jegliche Verzögerung zu erwirken? Trat das sporadisch auf? Oder über einen bestimmten Zeitraum? Hattest du vorher Lenkerschlagen o.ä.? Gruss
hallo joni-r1.

Es ist eher das Gefühl als ob sich die Bremshebelverstellung selbstständig machen würde, heisst das ich mir die Finger (Bremse nur mit zwei) einklemme um Bremswirkung zu erzielen, passiert meistens nach langen Geraden. Hab die Theorie gehört das sich wohl die Bremsscheiben durchs Abkühlen verziehen, kann sowas sein? Luft im System würde durch einen Mechaniker (er schickt seinen Sohnemann mit den von Ihn preparierten Teilen auf die Renne) behoben und neue Bremsflüssigkeit eingeführt. Auf einer Runde in Rijeka passiert sowas etwa zwei mal, Start-Ziel Gerade (am Ende versteht sich) sowie auf die Rijeka zu, und zwar nicht immer. Ich weiss es ist etwas kourios, erzähle hier aber keine Märchen hätt sein können das jemand mit seiner 6-er das selbe Problem hatte. Das nachpumpen nach dem Lenkerschlagen würde mir schon in Pann nahegebracht was ich auch gut umsetze. Die Theorie mit den verziehenden Scheiben???

Gruss
  • motoGastl Offline
Beitrag von motoGastl »

könnte es nicht sein, dass Deine Bremsscheiben grundsätzlich leicht verzogen sind und dadurch die Kolben weggedrückt werden??
Gruß,
Tom

Team GPR - Sieger Open-SBK - 24 hores de Catalunya 2013
--> www.24h-endurance.com
--> www.facebook.com/team.gpr.endurance (neue facebook-Page!)
--> www.twitter.com/24h_endurance
--> www.youtube.com/24hendurancecom
  • Joni Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Joni »

Prüf doch einfach mal mit einem Haarlineal den Lichteinfall. Vielleicht sind deine Scheiben wirklich leicht krumm. Ansonsten hab ich da auch keine Idee mehr. Guck mal hier: http://ps-online.de/images/stories/PS20 ... tuning.pdf
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
Antworten