Zum Inhalt

Herstellergarantie futsch bei Fahrt auf dem Kringel?!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Solli Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:43
  • Wohnort: Hamburg

Herstellergarantie futsch bei Fahrt auf dem Kringel?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Solli »

Moinzen!

Ich habe mir dieses Jahr eine Triumph 675 zugelegt mit der Absicht hin und wieder mal auf dem Kringel unterwegs zu sein.

Nun lese ich in der aktuellen MOTORRAD #04/2008, Seite 67, dass durch den Einsatz auf dem Kringel die Herstellergarantie flöten gehen kann.
Und damit sind nicht professionelle Rennserien oder -veranstaltungen gemeint.

Zwar wird in dem Artikel darauf hingewiesen, dass das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gehandhabt wird, aber prickelnd find ich das nicht.

Ich habe jetzt noch knapp 22 Monate Garantie und solange wollte ich eigentlich nicht mit dem ersten Rennstreckenbesuch warten.

Habt ihr Erfahrungen, vielleicht sogar mit TRIUMPH, zu diesem Thema?

Merci im voraus!
#23 Steve

P.S.
Die Suchfunktion habe ich bemüht - war aber erfolglos.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5498
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Tja das Leben ist hart.
Ich denke es kommt darauf an wie dein Händler damit umgeht.
Wenn der Motor bei einem normalen Renntraining hochgeht, und du alles Original verbaut hast, sieht doch keiner wo es passiert ist. :wink:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16745
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Eben. Steht doch nicht drauf, wo es den Motor zerlegt hat.
Solltest Dich halt nicht ablegen.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5498
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Chris hat geschrieben:Eben. Steht doch nicht drauf, wo es den Motor zerlegt hat.
Solltest Dich halt nicht ablegen.
:lol: :lol: stimmt, da gibt´s keine Garantie. :wink:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Solli Offline
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:43
  • Wohnort: Hamburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Solli »

-Meyer Kurt- hat geschrieben: Wenn der Motor bei einem normalen Renntraining hochgeht, und du alles Original verbaut hast, sieht doch keiner wo es passiert ist. :wink:
Hmmm, das stimmt natürlich, keine Frage.
Aber das Leben ist nicht nur hart, sondern auch hinterhältig.
Sprich: Wenn mir jemand ans Bein pinkelt, habe ich auch gleich noch mehr Dreck am Hacken.

Wobei, mein Hauptproblem ist mehr, ob die Hersteller Renntrainings tatsächlich explizit ausschließen, oder ob das nur für einen (semi-)professionellen Einsatz gilt?

Wahrscheinlich muss ich mal bei meinem Händler direkt nachfragen. Oder bei TRIUMPH selbst.

Irgendwie stinkt mir das.
Da will man den Hobel "artgerecht" bewegen und genau das wird dann wieder von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.

Falls jemand schon mal Erfahrungen zu dem Thema hat sammeln dürfen - her damit!

#23 Steve
  • Benutzeravatar
  • Steph #22 Offline
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Dienstag 6. März 2007, 15:11
  • Motorrad: RSV 4
  • Wohnort: Hamburg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Steph #22 »

Moin Steve,

Du hast 2 Jahre Garantie und gut ist. In den Unterlagen meiner 675er
steht auch nirgendwo, dass ich das Teil nicht auf der Renne bewegen darf.

Viel Spaß
  • US69 Offline
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Dienstag 7. März 2006, 21:49
  • Wohnort: bei Darmstadt

Kontaktdaten:

Beitrag von US69 »

..dann frag doch mal den PENZ wie der das macht wenn der Motor
hochgeht :D :D :D

Oder den SP12 Harry der weiss sicher auch ne Antwort :twisted:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16938
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Chris hat geschrieben:Eben. Steht doch nicht drauf, wo es den Motor zerlegt hat.
klar speichert alles die kleine Kamera im Cockpit und wird online per GPRS an Suzuki übertragen.

Yamaha hat damit bei Einführung der RN12 mal gleich alle Garantieansprüche abgewehrt , da gabs beim Kauf ein Rennstreckentraining dazu , wer teilgenommen hat stand dann auf der schwarzen Liste.

Solange du keine Veränderung vornimmst dürfte das kein Problem sein , wenn Moped kaput zum Händler und reparieren lassen.
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Bei Suzuki tät ich mir keine Gedanken machen. Die werben ja sogar mit

own the Racetrack
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Stoppie hat geschrieben:Bei Suzuki tät ich mir keine Gedanken machen. Die werben ja sogar mit

own the Racetrack
... und geben sogar beim Renneinsatz wie z.B. Cup ein 1/2 Jahr
Garantie!

Stoppie hat die Mecki auch noch Grantie? :lol:
Grüße
Jörg#33
Antworten