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probleme beim verkleidung lakieren

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  • rolli Offline
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probleme beim verkleidung lakieren

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Beitrag von rolli »

hallo leute,
ich habe bei gfk-kunststoffe eine tankhaube und eine rennverkleidung gekauft. die soll ja laut beschreibung lakierfertig sein.

die tankhaube habe ich am freitag zu einem lakierer abgegeben und er hat lakiert.

erst mit nitro gereinigt, vor grundiert und dann schwarze farbe drupp.
heute wollte ich die abholen aber pustekuchen, die farbe kann man mit dem kleinsten windstoß wieder von der tankhaube runterpusten.
verwendet wurde ein 2 komponentenlack der erfahrungsgemäß auf gfk super hält, aber nicht auf der tankhaube...
weiß einer rat??
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  • hinnerk Offline
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Beitrag von hinnerk »

vermutlich liegt´s am silikon was noch im gfk sitzt(dient als trennmaterial um das stück später aus der form lösen zukönnen)
reingen mi silikonentferner, wenn´s richtig werden soll gibt´s da noch ein zeuch (sollte der lacker wissen) was den gfk vom lack trennt, dann normal lacken... ich hab bei der rennverkleidung ne tonne antisilkon reingeballert, ist zwar noch nciht 100 % aber zum draufallen reicht´s allemal

gruss

Hinni
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Beitrag von BladeTreiber »

Ich würde eher sagen da hat der lacker beim anschleifen oder grundieren gefuscht!!! bei fragen fragen...

Gruß

Sascha der Lacker :lol:
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Beitrag von jkracing »

immer erst anschleifen :!:
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Beitrag von Jörg#33 »

jkracing hat geschrieben:immer erst anschleifen :!:
Mit 400er nass ...
Grüße
Jörg#33
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Beitrag von jkracing »

zu nasschleifen vor dem Grundieren gibts auch verschiedene Ansichten:
ein Lackierer sagt bloß nicht, weil sich die Feuchtigkeit in Poren absetzt und niemand garantieren kann daß man die durch Abreiben mit Verdünnung oder Lagern in der Wärmekammer wirklich vollständig raus bekommt was dann später nach dem Lackieren und trocknen in der Kammer zu unschönen Bläschen im Lack führen kann. Ein anderer Lackierer sagt macht nix :? Hmmm.....
Ich schleife jedenfalls erst trocken, dann grundieren, dann nasschleifen, dann lackieren.
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Beitrag von rolli »

ich schleife die verkleidung jetzt mit 600 schleifpapier und dann mit eine art schwamm was aber auch zum schleifen da ist, mal sehen ob es dann klappt.
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Beitrag von BladeTreiber »

erst trocken, dann grundieren und dann nass schleifen.... Selbst das Nasschleifen fällt heut zu tage in modernen lackierereien auch flach ausser beim Polieren....

Gruß

Sascha der Lacker
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Beitrag von Hübi »

hinnerk hat geschrieben:vermutlich liegt´s am silikon was noch im gfk sitzt(dient als trennmaterial um das stück später aus der form lösen zukönnen)
reingen mi silikonentferner, wenn´s richtig werden soll gibt´s da noch ein zeuch (sollte der lacker wissen) was den gfk vom lack trennt, dann normal lacken... ich hab bei der rennverkleidung ne tonne antisilkon reingeballert, ist zwar noch nciht 100 % aber zum draufallen reicht´s allemal

gruss

Hinni
Tjaja, bei Silikon hält keine Farbe.
Aber dem GFK-Facharbeiter gehören beide Hände abgehauen, wenn der die Form mit Silikon als Trennmittel einsprüht!
Hinnerk, woher weist du, dass "man" Silikon dafür nimmt??? Ich zweifel daran, dass das stimmt.
Ich habe im GFK-Formenbau etc gearbeitet und da gibt es passende TRENNMITTEL (auf Benzinbasis) die man wunderbar wieder runterwaschen kann. NIX Silikon.
Was macht Deinen Wert als Menschen aus? Dein toll aufgerüstete Mopped?
- Ein Unfall und alles ist hin. -
ICH bin ein Kind Gottes, dass kann mir keiner nehmen und nur einer geben: Gott selbst.
  • rolli Offline
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Beitrag von rolli »

ich hoffe mal nicht das silikon drin ist, leider geht der typ nimmer ans handy :roll:
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