probleme beim verkleidung lakieren
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
probleme beim verkleidung lakieren
ich habe bei gfk-kunststoffe eine tankhaube und eine rennverkleidung gekauft. die soll ja laut beschreibung lakierfertig sein.
die tankhaube habe ich am freitag zu einem lakierer abgegeben und er hat lakiert.
erst mit nitro gereinigt, vor grundiert und dann schwarze farbe drupp.
heute wollte ich die abholen aber pustekuchen, die farbe kann man mit dem kleinsten windstoß wieder von der tankhaube runterpusten.
verwendet wurde ein 2 komponentenlack der erfahrungsgemäß auf gfk super hält, aber nicht auf der tankhaube...
weiß einer rat??
ich habe bei gfk-kunststoffe eine tankhaube und eine rennverkleidung gekauft. die soll ja laut beschreibung lakierfertig sein.
die tankhaube habe ich am freitag zu einem lakierer abgegeben und er hat lakiert.
erst mit nitro gereinigt, vor grundiert und dann schwarze farbe drupp.
heute wollte ich die abholen aber pustekuchen, die farbe kann man mit dem kleinsten windstoß wieder von der tankhaube runterpusten.
verwendet wurde ein 2 komponentenlack der erfahrungsgemäß auf gfk super hält, aber nicht auf der tankhaube...
weiß einer rat??
vermutlich liegt´s am silikon was noch im gfk sitzt(dient als trennmaterial um das stück später aus der form lösen zukönnen)
reingen mi silikonentferner, wenn´s richtig werden soll gibt´s da noch ein zeuch (sollte der lacker wissen) was den gfk vom lack trennt, dann normal lacken... ich hab bei der rennverkleidung ne tonne antisilkon reingeballert, ist zwar noch nciht 100 % aber zum draufallen reicht´s allemal
gruss
Hinni
reingen mi silikonentferner, wenn´s richtig werden soll gibt´s da noch ein zeuch (sollte der lacker wissen) was den gfk vom lack trennt, dann normal lacken... ich hab bei der rennverkleidung ne tonne antisilkon reingeballert, ist zwar noch nciht 100 % aber zum draufallen reicht´s allemal
gruss
Hinni
- BladeTreiber Offline
- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
zu nasschleifen vor dem Grundieren gibts auch verschiedene Ansichten:
ein Lackierer sagt bloß nicht, weil sich die Feuchtigkeit in Poren absetzt und niemand garantieren kann daß man die durch Abreiben mit Verdünnung oder Lagern in der Wärmekammer wirklich vollständig raus bekommt was dann später nach dem Lackieren und trocknen in der Kammer zu unschönen Bläschen im Lack führen kann. Ein anderer Lackierer sagt macht nix
Hmmm.....
Ich schleife jedenfalls erst trocken, dann grundieren, dann nasschleifen, dann lackieren.
ein Lackierer sagt bloß nicht, weil sich die Feuchtigkeit in Poren absetzt und niemand garantieren kann daß man die durch Abreiben mit Verdünnung oder Lagern in der Wärmekammer wirklich vollständig raus bekommt was dann später nach dem Lackieren und trocknen in der Kammer zu unschönen Bläschen im Lack führen kann. Ein anderer Lackierer sagt macht nix

Ich schleife jedenfalls erst trocken, dann grundieren, dann nasschleifen, dann lackieren.
- BladeTreiber Offline
Tjaja, bei Silikon hält keine Farbe.hinnerk hat geschrieben:vermutlich liegt´s am silikon was noch im gfk sitzt(dient als trennmaterial um das stück später aus der form lösen zukönnen)
gruss
Hinni
Aber dem GFK-Facharbeiter gehören beide Hände abgehauen, wenn der die Form mit Silikon als Trennmittel einsprüht!
Hinnerk, woher weist du, dass "man" Silikon dafür nimmt??? Ich zweifel daran, dass das stimmt.
Ich habe im GFK-Formenbau etc gearbeitet und da gibt es passende TRENNMITTEL (auf Benzinbasis) die man wunderbar wieder runterwaschen kann. NIX Silikon.
Was macht Deinen Wert als Menschen aus? Dein toll aufgerüstete Mopped?
- Ein Unfall und alles ist hin. -
ICH bin ein Kind Gottes, dass kann mir keiner nehmen und nur einer geben: Gott selbst.
- Ein Unfall und alles ist hin. -
ICH bin ein Kind Gottes, dass kann mir keiner nehmen und nur einer geben: Gott selbst.