Micron Floater an CBR 1000 RR zu locker???
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- superbammel Offline
Micron Floater an CBR 1000 RR zu locker???
Ich habe bei Micron Floater bestellt und an die Originalscheiben
einer SC57 gebaut.
Nun war ich als Laie mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, bis
ich nun das Motorrad zur weiteren Saisonvorbereitung bei meinem Honda Händler hatte.
Dort meinten die Mechaniker einstimmig, als auch ein Kumpel mit leichter Rennsporterfahrung, dass die Bewegungsfreiheit der Scheibe zu groß sei und sie ALLE damit nicht fahren würden.
Wir haben nachgemessen und die Scheibe mit 320 mm Durchmesser bewegt sich an der Außenkante um ca 8mm
(nicht zu jeder Seite, sondern gesamtes Speil)
Wie sind Eure Erfahrungen? Jemand ähnliches Spiel und fährt damit.
Eingebaut wurden die Floater nach Anleitung.
Von Außen nach Innen:
Floateraußenring - U-Scheibe - Bremsscheibe - U-Scheibe - Federscheibe - U-Scheibe - Floatersprengring
Eigentlich alles richtig, oder sind nicht die richtigen Floater geliefert worden???
Vielen Dank für Eure fachkundige Meinung und Erfahrungen!
einer SC57 gebaut.
Nun war ich als Laie mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, bis
ich nun das Motorrad zur weiteren Saisonvorbereitung bei meinem Honda Händler hatte.
Dort meinten die Mechaniker einstimmig, als auch ein Kumpel mit leichter Rennsporterfahrung, dass die Bewegungsfreiheit der Scheibe zu groß sei und sie ALLE damit nicht fahren würden.
Wir haben nachgemessen und die Scheibe mit 320 mm Durchmesser bewegt sich an der Außenkante um ca 8mm
Wie sind Eure Erfahrungen? Jemand ähnliches Spiel und fährt damit.
Eingebaut wurden die Floater nach Anleitung.
Von Außen nach Innen:
Floateraußenring - U-Scheibe - Bremsscheibe - U-Scheibe - Federscheibe - U-Scheibe - Floatersprengring
Eigentlich alles richtig, oder sind nicht die richtigen Floater geliefert worden???
Vielen Dank für Eure fachkundige Meinung und Erfahrungen!
- -Meyer Kurt- Online
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Wenn deine Scheibe 4-5 mm Dick ist, springt sie ja fast runter.
Aber wie ist denn das Längsspiel, ist da alles in Ordnung?

- superbammel Offline
Das Längsspiel ist minimal; also scheint in Ordnung, aber das mit dem-Meyer Kurt- hat geschrieben:Wenn deine Scheibe 4-5 mm Dick ist, springt sie ja fast runter.![]()
Runterspringen meinten die Kollgen auch.
Auch die Auflagefläche ist dann ja minimal... ich habe kein Lust
am Freitag am Ende der Start-Ziel ins Kiesbett zu müssen...
ohne Bremse...
- -Meyer Kurt- Online
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Also runterspringen kann sie nicht, da deine Bremse sie ja zentriert.
Und schief läuft da auch nix. Wenn du die Scheibe montiert hast, zieh doch mal die Bremse, und dann versuche mal mit gezogener Bremse die Scheibe runterzudrücken.
Und schief läuft da auch nix. Wenn du die Scheibe montiert hast, zieh doch mal die Bremse, und dann versuche mal mit gezogener Bremse die Scheibe runterzudrücken.
- superbammel Offline
Gute Idee!Thommes hat geschrieben:warum fragst du nicht den hersteller/lieferant ...also sprich micron.
im zweifelsfall foto machen und hinschicken.
oder aber die scheiben hinschicken......es ist ja schliesslich nicht irgendein larifari-show-teil.sondern die bremse !!!
Ist mir auch schon gekommen, aber gestern Abend war´s zu spät um dort anzufragen.
Außerdem ist dieses Forum doch für solche Fälle genau das Richtige!
Ich könnte natürlich auch gut noch folgende Frage stellen.
Welchen Reifen soll ich denn am 04.04. fahren, Michelin Pilot Power 2 CT X3 durchdreh und zurück; oder doch lieber den MACADAM? Ich kann mich nicht entscheiden

EIN REIFENFRED, EIN REIFENFRED
Jetzt meine Frage: Am 32.05. will ich auf dem grossen Bobbycar-Kurs von Kleinhinterfutzelsdorf ein paar Runden drehen. Welchen Reifen soll ich jetzt montieren, was wäre der richtige Luftdruck und auf wieviele Grad soll ich mit welchen Reifenwärmern, die ich aber noch bei Ebay für max EUR 99.-- ersteigern muss, vorwärmen ?
Nein, ich bin nicht verbittert.
Jetzt meine Frage: Am 32.05. will ich auf dem grossen Bobbycar-Kurs von Kleinhinterfutzelsdorf ein paar Runden drehen. Welchen Reifen soll ich jetzt montieren, was wäre der richtige Luftdruck und auf wieviele Grad soll ich mit welchen Reifenwärmern, die ich aber noch bei Ebay für max EUR 99.-- ersteigern muss, vorwärmen ?

MfG
Ronald
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
Ronald
"Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur Erfahrung – und das ist so ziemlich dasselbe !" O.W.
- superbammel Offline
Re: EIN REIFENFRED, EIN REIFENFRED
Vorwärmen reicht da nicht! Die MUSST du zwingend separat im Ofen vorbacken und dann in halbflüssiger Form auf die Felge laminieren.RIGGS hat geschrieben:Ich fahre mit der Original-Bremsanlage.
Jetzt meine Frage: Am 32.05. will ich auf dem grossen Bobbycar-Kurs von Kleinhinterfutzelsdorf ein paar Runden drehen. Welchen Reifen soll ich jetzt montieren, was wäre der richtige Luftdruck und auf wieviele Grad soll ich mit welchen Reifenwärmern, die ich aber noch bei Ebay für max EUR 99.-- ersteigern muss, vorwärmen ?![]()
Nun so hast du auf dem Belag in Hinterfozelsdorf eine reele Chance.
Und lass die Bremse wie sie ist!
-
- Krabbenpuhler Offline
Re: Micron Floater an CBR 1000 RR zu locker???
superbammel hat geschrieben:Wir haben nachgemessen und die Scheibe mit 320 mm Durchmesser bewegt sich an der Außenkante um ca 8mm
Moinsen,
wirklich 8mm? Das ist viel zu viel! Dann sind die Floater sehr viel zu breit oder extremst ausgewaschen. Die Bremssättel sind nicht dafür gebaut die Bremsscheibe in der Flucht zu halten. Es kann durchaus sein, dass sie sich auf die Seite der leichtgängigeren Kolben "anlehnt". Dann schleift sie permanent am Sattel.
Auf keine Fall solltest du damit fahren! Das meine ich wirklich sehr ernst! Und ich gehöre nicht zur übervorsichtigen Abteilung.
Schöne Grüße
Andreas
Man sieht sich immer zweimal...