Zum Inhalt

Umschrauben auf Orginalauspuff: Abstimmungsprobleme?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• John`ek Offline

Umschrauben auf Orginalauspuff: Abstimmungsprobleme?

Beitrag von John`ek »

meine RN12 ist mit einer Akrapovic Racing Anlage gemapt worden (Powercomander). Jatzt bin ich einmalig gezwungen auf Orginalanlage umzuschrauben. Habt Ihr damit Erfahrung sammel können? Sind da substanziele/bemerkbare Leistungseinbüßen zu erwarten?

Gruß
Johnek
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • Güdy Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Umschrauben auf Orginalauspuff: Abstimmungsprobleme?

Beitrag von Güdy »

John`ek hat geschrieben:meine RN12 ist mit einer Akrapovic Racing Anlage gemapt worden (Powercomander). Jatzt bin ich einmalig gezwungen auf Orginalanlage umzuschrauben. Habt Ihr damit Erfahrung sammel können? Sind da substanziele/bemerkbare Leistungseinbüßen zu erwarten?

Gruß
Johnek
Mach doch die Zero-Map drauf...
  • Ben Offline
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von Ben »

Mal ne Gegenfrage: wieso hättest du deine Akra abstimmen lassen, wenn es keinen Unterschied machen würde?

Sollte danach nicht mehr so toll laufen, weil der Gegendruck erhöht wird und das Verhältnis Einspritzmenge/Luftgemisch nicht mehr passen dürfte.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

ich sehe da kein großes Problem , denke die läuft mit der Originalanlage und Akra Map trotzdem besser als nur Original.
Wenn du gravierende Unterschiede merkst kannst du ja tatsächlich die 0-Map drauf tun.

Mit DB-Eater verändert sich bei mir auch nichts gravierend ist ja ein ähnliches Problem allerdings reagieren da die verschiedenen Anlagen doch sehr unterschiedlich.
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Das sie mit der Orginalanlage weniger PS hat und dass Akra Map zu Orginalanlage nicht 100% passt ist mir schon klar. Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedruckt. Mir ging es eher darum, ob das Ding nachher überhaupt noch akzeptabel läuft. Die 0-Map kann ich nicht selber drauf machen, da ich kein Laptop mit dem Programm habe. Ich könnte deswegen zu TTSL-Rainer, allerdings ist es ein bisschen Aufwand und ich würde es daher gerne vermeiden, wenn es halt nicht notwendig ist.

Danke für die Antworten
Gruß
John'ek
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

....das einzige was passieren müsste ist daß dein Moped zu "fett" läuft- was aber zumindest auf das Laufverhalten des Motors keine negativen auswirkungen haben dürfte- Gasannahme usw wird nicht schlechter, nur etwas weniger Leistung dürfte rauskommen.....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

na damit kann man sich für 8 Turns arrangieren :wink:
  • Ray S. Offline
Beitrag von Ray S. »

Du könntest ja jemand aus dem Nachbarort fragen ob er mal eben mit dem Laptop und der PC-Software nebst USB-Kabel bei dir vorbei kommt und die 0-Map einspielt. :wink:

Nee ich hab sowas nicht, aber der Jochen und der weiss auch wo du wohnst.
Gruss Ray
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

John`ek hat geschrieben:na damit kann man sich für 8 Turns arrangieren :wink:
...das denke ich doch auch. hatte die gleiche Problematik am sachsenring und war von den fahreigenschaften meiner Blade positiv überrascht: Der Motor war mit Orginalauspuff noch weicher in der Gasannahme- und da dort eh keine Leistung gefragt ist.........wars sogar besser.... :P
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Fabian2 Offline

Beitrag von Fabian2 »

Hallo John'ek

Ich werde bei meiner RN12 ebenfalls das Map für Akra drauf lassen. Wird für 1 Tag trotzdem funktionieren. Gruss
Antworten