Reifen bei kühlen Temperaturen?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Reifen bei kühlen Temperaturen?
Ich will evtl. nächsten Sonntag nochmal nach Anneau du Rhin, allerdings sind die Temperaturen im Moment recht kühl. Meint ihr man bekommt die Reifen da noch richtig auf Temperatur? Bin noch nie bei so nem kalten Wetter gefahren, macht das Sinn?
- Freens Offline
- Motorrad: s1000rr
- Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
Und nach so etwa 20 Runden am Stück hat er dann fast normales Tempo drauf, oder wie ?3._#34 hat geschrieben:war im März in Dijon, da war's auch saukalt... geht aber... du musst halt nur in den ersten 5-6 Runden schön easy machen und dann langsam und vorsichtig schneller werden...![]()

Reifen solltest Du bei Pirelli/Metzeler vorne die 1er und hinten die 2er Mischung drauf haben. Luftdruck die angegebenen 2,1/1,9 bar, vielleicht auch 2,0/1,9 bar, dann geht das ab ca. 8 bis 10° Außentemperatur einigermaßen.
Bei richtigen Rennstrecken braucht man ohne Reifenwärmer dann aber trotzdem 2 Runden, bis man richtig Gas machen kann - in ADR wahrscheinlich 3 Runden.
Unter 8° würde ich´s lassen. Das ist bei mir auch die Grenze, bis zu der ich mit meinen Held Handschuhen noch gut klar komme.
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens