Zum Inhalt

Hohlschrauben der Bremsanlage sichern, wie geht das?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• #73 Offline

Hohlschrauben der Bremsanlage sichern, wie geht das?

Beitrag von #73 »

Nachdem sich nun nicht zum ersten mal Fahrer ohne Bremswirkung durch offene Hohlschrauben der Bremsanlage schwer verletzt haben, wüsste ich gerne ob es eine Möglichkeit der Sicherung gibt.

Da hier doch der eine oder andere Technikfreak untewegs ist, hoffe ich auf eine realisierbare Lösung. Einstweilen werde ich vor jedem Turn kontrollieren.

Gespannter Gruß
Stephan
  • Roberto Online
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roberto »

Ich mach nach dem Festschrauben einfach einen Farbklecks mit dem Lackstift, oder Eding an Schraubenkopf und Fitting/Bremzange/Klemmfaust/Gabelbrücke/Achsmuttern/etc./whatever. :wink:
Dann brauchst nur kurz draufschauen und siehst sofort, ob was aufgeht oder nicht.

Mechanisch sichern geht mit dem Zwirbeldraht. Da mußt Du den Schraubenkopf anbohren und dann mit dem Sicherungsdraht verzwirbeln.
Zuletzt geändert von Roberto am Freitag 4. Juli 2008, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

Roberto hat geschrieben: Mechanisch sichern geht mit dem Zwirbeldraht. Da mußt Du den Schraubenkopf anbohren und dann mit dem Sicherungsdraht verzwirbeln.
Da habe ich größte Bedenken. Kann man das bei dem Material bedenkenlos tun? Dem Braten traue ich nicht. Die Farbtupfer-Methode klingt aber nicht uninteressant.

Bin mal auf weitere Tipps gespannt.
  • Roberto Online
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roberto »

Da habe ich größte Bedenken. Kann man das bei dem Material bedenkenlos tun?
Wenn man es richtig macht kann nichts passieren, aber ich halte es auch nicht für notwendig.
Wenn nach dem öffnen ein neuer Aludichtring verwendet wird und die Schraube richtig angezogen wird, kann das sowieso nie wieder aufgehen.
Kontrolle (Farbstrich, nachziehen) sollte reichen.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Draht geht sicher , nur gehts ja hier eher nicht darum das die Schraube sich komplett rausdreht , leicht lösen kann sie sich auch mit Drahtsicherung. Hab aber noch nie gehört das sich da was löst.
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

Leider kann sich da doch was lösen. Scheinbar auch nicht so selten. Einmal in Magny Cours 2007 erlebt und ein zweites Mal am Hungaroring 2008. Ich möchte es nicht erleben, darum suche ich nach einer entsprechenden Lösung die über ständiges kontrollieren hinaus geht.
  • scm Offline

Beitrag von scm »

#73 hat geschrieben:Nachdem sich nun nicht zum ersten mal Fahrer ohne Bremswirkung durch offene Hohlschrauben der Bremsanlage schwer verletzt haben, wüsste ich gerne ob es eine Möglichkeit der Sicherung gibt.
Hab' ich zwar noch nie von gehört, aber du kannst davon ausgehen daß
wenn sowas passiert die Verschraubung nicht korrekt montiert war.

#73 hat geschrieben: Da habe ich größte Bedenken. Kann man das bei dem Material bedenkenlos tun?
Kommt natürlich auf den Durchmesser der Bohrung für den Draht an...
1er Loch quer durch den Schraubenkopf ist aber kein Thema.
Solltest halt sicherheitshalber vorher prüfen wie tief die Hohlschraube gebohrt ist.

Bin mal auf weitere Tipps gespannt.
Bei einer richtig konstruierten Verschraubung ist die einzig wahre Sicherung
Anzug auf korrekte Vorspannung.
Loctite, Draht, Sicherungsbleche usw... sind nur Verliersicherungen, d.h. sie
verhindern nicht daß die Verbindung sich lockert, sondern nur daß sich die Schraube
dann komplett verabschiedet.
Was aber an manchen Stellen schon auch Sinn macht, z.B. Ölablaßschraube.

Gruß
Sven
  • ducdonau Offline

Beitrag von ducdonau »

Lutze hat geschrieben: leicht lösen kann sie sich auch mit Drahtsicherung. Hab aber noch nie gehört das sich da was löst.
Sollte die Drahtsicherung fachgerecht ausgeführt sein löst sich da nix. Leider sieht man auf diversen Rennveranstaltungen aberwitzige Drahtsicherungen. :roll:

Vielleicht sollte man einmal einen Drahtsicherungskurs ins Leben rufen :D
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
Beitrag von Lutze »

wie straff willst du so eine Drahtsicherung ziehen das sich da nix leicht lösen kann? Da müsste der Draht ja auch noch genau in die Richtung fest ziehen. Wie oben schon geschrieben das ist nur eine Sicherung gegen verlieren. Hab vor allem auch noch keinen Draht gefunden der ein festes spannen aushält.
  • Asphaltflex Offline
  • Motorrad: R1 Oldie

Beitrag von Asphaltflex »

Wenn man eine Drahtsicherung fachgerecht ausführt, wie es z.B. in der Luftfahrt üblich ist, steht der Draht auf Spannung und somit ist ein Lösen nur mit gewisser "Gewalteinwirkung" möglich.

in etwa so wie hier: http://sesam.doena-soft.de/Schraubensicherung2.gif
fahren und fahren lassen...
Bild
Antworten