Zum Inhalt

Einteiler zu eng...?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• ACCI Offline

Einteiler zu eng...?

Beitrag von ACCI »

Moin Jungs,

habe mir jetzt ein einteiler gegönnt hatte vorher ein 2-teiler kombi in der Gr. 52 und voll zufrieden und jetzt ein einteiler in der selben größe.
Er sitzt schön eng kann mich gut drin bewegen nur ist es so wenn ich mich gerade hinstelle wirds sehr stramm und ganz gerade kann ich mich auch nicht hinstellen...gehe ich aber in die mopped haltung ist alles gut!
Ist das jetzt dierichtige größe oder sollte ich doch ein 54 er nehmen???aber dann ist er wahrscheinlich zu groß oder??? oder sind einteiler so extrem geschnitten...???
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Der Schnitt eines Einteilers ist natürlich, ganz zweckbestimmend, der Sitzposition beim Racen angenähert, also angewinkelte Beine, Arme und Oberkörper im Sitzen nach vorn. Den annähernd richtigen Sitz kann man im Trockenen testen, in dem man sich auf einen Stuhl setzt, den Oberkörper nach vorne beugt und die Arme fast gestreckt nach vorne hält (wie beim Lenkerhalten). In dieser Position darf nichts kneifen, drücken, stramm sein etc.

Fürs Stehen gibt es besser geeignete Kleidung. :wink:

Übrigens muß man eine neue Kombi noch eintragen. Das anfangs noch steife Leder wird nach einigen Events etwas weicher, was dem Tragekomfort natürlich entgegenkommt.

Eine Rennkombi sollte auch eng (nicht zu eng) geschnitten sein damit sich im Falle eines Sturzes die Protektoren nicht verschieben können und dort bleiben wo sie benötigt werden.

Hoffe geholfen zu haben. 8)
Zuletzt geändert von Stoppie am Samstag 5. Juli 2008, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • domiak19 Offline
Beitrag von domiak19 »

Hallöle,

so wie er sitzt ist es schon richtig.
Einteiler sind eigentlich nur für die Renne gebaut und somit sollen sie perfekt beim Fahren sitzen und nicht im stehen.
Wenn er jetzt auch bequem im Stehen sitzen würde, hättest du auf dem Mopped viel zu viel Material an der Vorderfront und es würden sich Falten bilden.

Also behalte den Kombi und mache beim Stehen eifach den Reißverschluß vorne auf, dann entspannt sich die ganze Geschichte schon ein wenig..
  • Günni Offline
  • Motorrad: nur noch Kajak
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Günni »

@Gixxerle.....Was willste eigentlich??? Walzer tanzen oder Rennen fahrn??????????? :shock: :shock: :wink:
Wenn mein Chef an meiner Uniform rummeckert frag ich ihn auch immer. (alter nimmer treffender Spruch)Willste n Killer oder nen Dressman??? :wink: :wink:
"People eating is wrong"
  • ACCI Offline

Beitrag von ACCI »

was ich will ein perfekt sitzenden kombi... :lol:

ich hatte leider keine erfahrung hatte sonst nur 2-teiler es ist meine erster 1-teiler... :twisted:

aber ich hatte ihn gestern im dauertest und muss sagen hammer geil er passt super und muss festellen das er eher noch zu groß ist... 8) aber es ist ok :D

danke noch mal für eure antworten... :wink:
  • superhugo Offline

Beitrag von superhugo »

Ich hab mir im Herbst einen neuen Einteiler zugelegt (IXS Winner Gr.50, ich bin 1,74m/80kg).
Beim anprobieren war er gut eng anliegend am Bauch ein wenig zu knapp aber nicht wirklich störend. Im Vergleich zu meinem alten 2-teiler fiel mir die starkt vorgekrümmte Haltung auf. Ich kann meine Wirbelsäule nicht wirklich gerade aufrichten da mich der Kragen und der obere Rückenbereich immer nach vorne drückt. Wenn ich länger als eine Stunde auf der Maschine unterwegs bin bekomme ich Rückenschmerzen.
Kann es sein das der Einteiler doch ein wenig zu eng ist oder sind Einteiler generell so geschnitten? Er passt mir sonnst bis auf dem Bauch wie eine 2. Haut.

Bild
  • Grundi Offline

Beitrag von Grundi »

• Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Früher, während der Aera der schwarzen Kombis, noch völlig ohne Protektoren, waren die mit "Hängearsch" geschnitten:

Sah lustig aus, so ein Rennfahrer in aufrechtem Zustand!

Pa#4
Antworten