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Bremsscheibenschlag was ist ok?

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Moderatoren: as, Chris

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Bremsscheibenschlag was ist ok?

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Beitrag von Saw100 »

Ich habe BST Räder der SC 57 an der Bremsscheibenaufnamme 1,8 mm abgedrht damit die in die sc59 Passen. Danach mal den Schlag gemessen.
Ergebnis 0.3mm. Serien Rad + Scheibe ca 0.2mm. Was ist noch ok?
Bitte Antwort Bremsexperten wie PT-race , Krabbenpuhler usw. DANKE:
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...Saw100 .........
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  • hans rdk Offline
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Beitrag von hans rdk »

wenn die dir nicht antworten .kannst gerne mal anfragen :lol: :lol:
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide :-)
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  • -Meyer Kurt- Offline
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Beitrag von -Meyer Kurt- »

hans rdk hat geschrieben:wenn die dir nicht antworten .kannst gerne mal anfragen :lol: :lol:
Sieh dich doch als usw. :lol: 8)

Und Antworte gefälligst. :wink:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
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Beitrag von Saw100 »

Ja Hans nun sach schon.
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...Saw100 .........
  • Saw100 Offline
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Beitrag von Saw100 »

Kann mir bitte einer helfen. Habe es mit Suchen bereits probiert. Aber nichts gefunden. Danke im vorraus.
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  • Hübi Offline
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Beitrag von Hübi »

Ich habe an meinen Bremsscheiben auch einen Schlag, entweder 0,2 oder 0,3. Ich merke keinen Unterschied zwischen dem Felgensatz mit dem Schlag und dem ohne Schlag.
Laut Werkstattbuch meiner 10er Ninja habe ich zumindest einen 0,1mm zu starken Schlag.
Ich habe auf dem Auswuchtständer getestet - also Felge und Bremsscheibe gemeinsam.
Ob der zu große Schlag schlimm ist, kann ich aber nicht beurteilen. Schlimm ist eher, dass bei meinem zweiten Felgensatz die Radlager hinüber sind. Danke an Ebay. :roll: :D
Gruß
Axel
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  • rufer Offline
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Beitrag von rufer »

Suzuki schreibt (für mein Motorrad) maximal 0.3mm Schlag vor.
0.5mm merkt man definitiv.

Soweit meine Erfahrungen.

Grüsse
Rufer
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  • Hajo Offline
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Beitrag von Hajo »

Bei einer Felge wäre für mich die maximale Grenze 0,4mm, bei den Scheiben 0,2mm. Beides merkt man beim Fahren nicht. Bei der Felge wäre alles unter 0,2 mm ideal, bei der der Scheibe <0,1mm. Ich hab mal nen schnellen kleinen Hessen gesehen, der sich ne mächtige, deutlich sichtbare Beule in seine vordere Felge gefahren hat und das erst beim Reifenumziehen gemerkt hat. Bei den Bremsscheiben merkt man >0,3mm definitiv, aber bei der Felge wäre es wirklich interessant, einen freiwilligen Probanden abwechselnd mit furzgerader und 1mm krummen Felge rauszuschicken. ich wäre ernsthaft gespannt, ob er die Felge mit Schlag erkennt...

Meine zwei Pfennig zu der Thematik... :wink:
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  • tiffernine Offline
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Beitrag von tiffernine »

Zu diesem Thema gibt es meiner Sicht nur einen pragmatischen Ansatz den ich auch bei solchen Dingen konsequent verfolge.

Solange ich kein unangenehmes oder heftiges Bremsrubbeln habe kümmere ich mich nicht ob ich einen Schlag von 0,x oder o,y habe. Die Heftigkeit des Bremsrubbeln ist ein guter Indikator.

Viele dieser Daten (wie auch der Rahmenverzug etc.) sind notwendig damit eine Werkstatt einen Schaden definieren kann für die Versicherungsabwicklung. Da wird dann schnell - z.B durch einen minimal über der Toleranz verzogener Rahmen - ein "Totalschaden" etc. Praktisch ist das Motorrad dann aber möglicherweise immer noch voll ok.

Ist ein ähnliches Thema wie: Ich hatte einen Sturz, muss ich jetzt den Rahmen vermessen lassen !? Ich´habe den Rahmen vermessen lassen, der ist 0,x über der Toleranz, muss ich das Motorrad jetzt wegwerfen !? :wink:



Gruß

Alfred
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  • Eisbär Offline
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Beitrag von Eisbär »

0,3 finde ich für die Rennstrecke schon Grenzwertig, laut HONDA ist das auch schon die Verschleißgrenze beim Strasseneinsatz :!:
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