Zum Inhalt

Bilder und Bericht von der Intermot 2008

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • #73 Offline
  • Beiträge: 1487
  • Registriert: Sonntag 27. November 2005, 15:38

Bilder und Bericht von der Intermot 2008

Kontaktdaten:

Beitrag von #73 »

So, bin zurück und noch ganz aufgeregt ... aber dazu später mehr.

Dank Marco61 hatte ich Gelegenheit schon heute durch die Messehallen zu wandeln. Da es am Pressetag angenehm leer war, konnte man alles ausgiebig bestaunen und "betatschen". Zudem konnte man an etwa 100 Gewinnspielen teilnehmen. Bin mal gespannt. Dafür war leider auf dem Freigelände noch nichts los.

Es gibt aus meiner Sicht drei Dinge, die nach dieser Intermot klar sind:
1. Wir werden uns ob wir wollen oder nicht mit Elektroantrieben auseinander setzen müssen. Und mit den Asiaten.
2. Es gibt viele lustige, schöne und auch weniger schöne Dinge zu sehen.
3. ... dazu komme ich später.

zu 1) Hier mal ein paar Bilder, wie die Zukunft zumindest im Offroad- und SuMo-Bereich aussehen könnte.
BildBildBildBildBildBildBildBild

Die Hallen 4, 5 und 10 kann man sich bis auf den PS-Stand sparen. In den Hallen gibt es die grauseligsten Fahrzeuge und Teile aus Asien zu bestaunen. Ich hoffe nur, dass mir diese Dinger nie im Straßenverkehr begegnen werden. Andererseits ist schon eine erstaunliche Verbesserung der Qualität seit der letzten Intermot zu erkennen. Die Jungs sind nicht mehr ganz lange aufzuhalten. Hoffen wir mal, dass der schlafende Riese nicht zu schnell aufwacht oder bald erschöft ist. Schläfrig ist er in Teilen aber schon ...
BildBild


zu 2) Der Brüller in den Fahrerlagern wird wohl das hier werden:
BildBild

Aus meiner Sicht schöne Motorräder der Rennfraktion finden sich zum Beispiel hier:
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Neben diesen Rennmaschinen gab es auch das eine oder andere Kunstwerk zu bestaunen. Nicht unbedingt für die Rennstrecke, aber für eine Runde auf der Hausstrecke sicher ganz nett.
BildBildBildBildBildBildBild

Nun kommen wir zu dem für mich enttäuschenden Teil. Die Neuvorstellungen der Saison aus Japan. Fangen wir mit Yamaha an, was mich als Fan der RN12 und Fahrer dieser Maschine besonders trifft. Das einst so schöne Heck sieht in Natura noch schlimmer aus als auf den Fotos. Die Sitzposition ist für mich gut, wenn auch nicht ganz so gut wie auf der Honda CBR. Die folgenden Bilder zeigen das Ausmaß der Entgleisung. Wenn da nicht ganz viel nutzbare MotoGP-Technik drinsteckt, wird das ein Flop, glaube ich.
BildBildBildBild
BildBildBildBildBildBildBild

Das Suzuki es auch nicht viel besser macht, tröstet auch nur wenig.
BildBildBildBild

Die neue BMW war heute noch nicht zu sehen. Schade, hätte mich schon interessiert. Leider haben wir es auch nicht mehr in Halle 8 zu Kawa und Co geschafft, nachdem wir bei Aprilia waren. Damit kommen wir dann auch zu Punkt 3.

3. Aprilia ... ich kann euch gar nicht sagen wie geil das Teil aussieht. Der Carbon-schwarze Prototyp ist leider nicht erhältlich, die Verkleidung wird es aber wohl auch als GfK geben. Ebenso die Auspuffanlage und ein Mapping, welches dann 215 PS Leistung ermöglichen soll. So sagte mir der Entwickler und ein Vertreter des deutschen Importeurs.

BildBildBildBild

Bis auf kleine Unterschiede an Rahmen und Schwinge sowie natürlich einem anders aussehenden Motor, sind der Prototyp und die Factory meinem Verständnis nach sehr ähnlich. Kühlprobleme sollten beide ebenfalls nicht haben. Bei der ausgestellten Factory war der Kühler hinter dem Gitter durchgehend. Die Gabel und Federbeine sind zwar bei beiden von Öhlins, aber das war es auch an Gemeinsamkeiten. Hinten steckt in der Factory ein Öhlins ohne hydraulische Federvorspannungsverstellung. Es ist auch kein TTX.

BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBild

Und nun noch ein kleines Schmankerl.

BildBild

Die RSV wird wohl eine einfache Traktionskontrolle haben. Ganz offiziell ist das wohl noch nicht, aber der Chef sagte, dass ich sehr gut aufgepasst hätte. Auf ein unmoralisches Angebot meinerseits zum Umgang mit dieser Information, wollte er leider nicht eingehen :(

So bleibt mir nur, trotz der drohenden Rezession, meine Konten zu plündern und das wenige Geld in lebensnotwenige Dinge wie eine RSV4 zu investieren. Mein Beitrag, um die europäische Konjunktur zu stützen.

Soviel von meiner Seite. Sicher wird der ein oder andere nach dem Besuch hier noch Beiträge und Fotos ergänzen. Freue mich schon darauf.

Gruß
Stephan
  • Benutzeravatar
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Beiträge: 1583
  • Registriert: Freitag 30. November 2007, 18:30
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Kontaktdaten:

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Bei dem letzten Bild handelt es sich zu 99,99% um den seit 1999 verbauten Tachosignalabnehmer. Ob da auch ne Trackcontrolle dranhängt? Bei dem angepeilten Preis wärs aber legitim.
Gruß von #132
  • Benutzeravatar
  • bambo Offline
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Montag 14. November 2005, 16:05
  • Wohnort: Schönaich
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von bambo »

Schöne Bilder und interessante Eindrücke! :D

Aber wo verflucht ist die Street Triple R und Neuigkeiten zum Cup 8)
  • Benutzeravatar
  • CarstenR6 Offline
  • Beiträge: 2374
  • Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 10:07

Re: Bilder und Bericht von der Intermot 2008

Kontaktdaten:

Beitrag von CarstenR6 »

cooler bericht von der intermot, danke
Zuletzt geändert von CarstenR6 am Mittwoch 8. Oktober 2008, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
  • #73 Offline
  • Beiträge: 1487
  • Registriert: Sonntag 27. November 2005, 15:38

Kontaktdaten:

Beitrag von #73 »

bambo hat geschrieben:Schöne Bilder und interessante Eindrücke! :D

Aber wo verflucht ist die Street Triple R und Neuigkeiten zum Cup 8)
Entschuldige das Versäumnis. Die R-Version stand unbeachtet und abseits des Interesses an einer Ecke. Da gab es auch nichts zu sehen, deshalb habe ich leider auch kein Foto. In den nächsten Tagen wird das sicher der eine oder andere ergänzen. Ganz sicher :D
  • Benutzeravatar
  • Hellboy Offline
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Dienstag 21. August 2007, 02:52
  • Wohnort: Bern, CH

Kontaktdaten:

Beitrag von Hellboy »

Steph,
geile Photos!
  • #73 Offline
  • Beiträge: 1487
  • Registriert: Sonntag 27. November 2005, 15:38

Kontaktdaten:

Beitrag von #73 »

Hellboy hat geschrieben:Steph,
geile Photos!
Habe mich bemüht, Toni :D
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8705
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Also mir gefällt die neue R1 mit den Pötten ja auch nicht wirklich, aber die Aprilia ebensowenig :oops:

Zumndest kann man bei dem einem Schnittfoto der R1 schonmal sehen, dass mit einem Zubehörauspuff locker 5kg zu sparen sind :lol:

... und dass WIEDER ein Zusatzkühler notwendig ist :twisted:

Fotos sind echt gut, dann brauch ich nicht selbst dahin, danke Steph 8)

Rudi
  • #73 Offline
  • Beiträge: 1487
  • Registriert: Sonntag 27. November 2005, 15:38

Kontaktdaten:

Beitrag von #73 »

Rudi hat geschrieben:Also mir gefällt die neue R1 mit den Pötten ja auch nicht wirklich, aber die Aprilia ebensowenig :oops:

Zumndest kann man bei dem einem Schnittfoto der R1 schonmal sehen, dass mit einem Zubehörauspuff locker 5kg zu sparen sind :lol:

... und dass WIEDER ein Zusatzkühler notwendig ist :twisted:

Fotos sind echt gut, dann brauch ich nicht selbst dahin, danke Steph 8)

Rudi
Der Anblick dieser R1 hat mich wirklich erschüttert. Die Pötte sehen aus wie von der B-King geklaut. Ob sich von Akra und Co da vernünftige Alternativen zu entwickeln lassen, werden wir sehen.

Und glaub mir, die Aprilia ist wirklich ein geiles Gerät. Wenn die hält was sie verspricht, wird sie sehr gut. Und bei mir spielt neben einfacher Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit auch die Optik eine Rolle. Wenn ich schon nicht schnell bin, sollte die Maschine wenigstens so aussehen :oops:

Gruß
Steph
  • Benutzeravatar
  • Heitzer Offline
  • Beiträge: 2187
  • Registriert: Montag 21. Februar 2005, 22:53
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Heitzer »

Tolle Bilder, danke! :)
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
Antworten