Zum Inhalt

Wie wird man Instruktor

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris86 Offline
  • Beiträge: 1323
  • Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 19:28
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: TBB

Wie wird man Instruktor

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris86 »

Hi
mich würde mal interessieren wie man Instruktor wird. Sind die alle fest angestellt und machen das Hauptberuflich oder sind das alles Racer die mal hier und mal da aushelfen. Vielleicht sind ja hier sogar ein paar, die mal schreiben können wie sie dazu gekommen sind.
MFG
  • Bademeister Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:44
  • Wohnort: Crimmitschau

Kontaktdaten:

Beitrag von Bademeister »

ich kenn es nicht hauptberuflich...nur so das du wenn ein tagestraining ist ,du bei dem veranstalter kostenlos fahren kannst. und dich aber immer um die fahrer kümmern musst wenn sie hilfe brauchen.... aber das auch nur wenn du zum team gehörst...geld verdienen kann man damit wohl nicht glaub ich :roll: :roll:
  • Benutzeravatar
  • Ingo #171 Offline
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 22:59
  • Motorrad: Kilo K2
  • Lieblingsstrecke: SPA
  • Wohnort: Nettersheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo #171 »

Ich glaube das geht nur mit viel GLück und Vitamin Beee.
Grüße Ingo
  • Stuppi#22 Offline
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Donnerstag 20. September 2007, 09:52
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Kontaktdaten:

.

Kontaktdaten:

Beitrag von Stuppi#22 »

Es ist Erfahrungsgemäß nicht schlecht, wenn man bereits Rennerfahrung hat. :arrow: umso länger umso besser :arrow: wenn das gegeben ist einfach hin gehen und fragen ob man Instruktoren sucht! :wink:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16950
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

iwsuperstar hat geschrieben:Ich glaube das geht nur mit viel GLück und Vitamin Beee.
So erstrebenswert ist der Job jetzt nicht unbedingt , das ist nämlich mit Arbeit verbunden und weniger eine Möglichkeit mal eben billig auf der Rennstrecke unterwegs zu sein. Wenn dir das klar ist hast vieleicht auch Chancen als Instruktor unterwegs zu sein.
Wenn man bei einem Veranstalter regelmäßig unterwegs ist und sein eigenes Fahrkönnen nicht extrem überschätzt sollte man einfach mal fragen , auch wahrscheinlich das der Veranstalter an dich als Stammfahrer herantritt weil er von deinen Qualitäten überzeugt ist.
  • Benutzeravatar
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Beiträge: 1583
  • Registriert: Freitag 30. November 2007, 18:30
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Kontaktdaten:

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Ich fänd die Situation blöd: Ich bin der Instruktor und hindere alle Anderen am Schnellfahren :evil:
Gruß von #132
  • Stuppi#22 Offline
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Donnerstag 20. September 2007, 09:52
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Kontaktdaten:

.

Kontaktdaten:

Beitrag von Stuppi#22 »

Tust Du das nicht auch so schon? :twisted: :lol:
  • Benutzeravatar
  • zxr-jolli Offline
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 22:05
  • Wohnort: Schortens

Kontaktdaten:

Beitrag von zxr-jolli »

Ich hab mal mit nem Instruktor und dessen Veranstalter bei nem Training darüber geredet und hätte mir die Geschichte auch mal genauer anschauen können, aber ich für meinen Teil hab mich dagegen entschieden.

Wenn ich auf der Renne bin, möchte ich zügig fahren und mein Fahrkönnen verbessern, und genau das tut man als Instruktor nicht wirklich.

Werde mir jetzt überlegen fürs nächste Jahr mal Fahrsicherheitstrainings anzubieten, finde ich persönlich noch etwas interessanter und passt besser zu meinem Beruf.


Frag einfach mal bei Veranstaltern nach, die können und werden dir sicherlich auch mehr dazu erzählen.
Nimm das Leben nicht so ernst, kommst da eh nicht lebend raus.
  • Benutzeravatar
  • Hellboy Offline
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Dienstag 21. August 2007, 02:52
  • Wohnort: Bern, CH

Kontaktdaten:

Beitrag von Hellboy »

hier gibt es auch ein paar infos zum thema:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=12126
  • Benutzeravatar
  • Elli67 Offline
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 17:40

Kontaktdaten:

Beitrag von Elli67 »

Ich glaube Ihr macht euch alle etwas falsche Vorstellungen von der Arbeit des Instruktors. Da gibt es nämlich 2 Aufgabengebiete.

A) Den Neulingen sämtliche Verhaltensregeln beizubringen und den Einstieg auf die Renne zu erleichtern was mit VIEL Arbeit und Geduld verbunden ist da ja auch nicht jeder Talent mitbringt.

B) Die, die schon häufiger auf der Renne waren zu verbessern. Wie Ideallinie fahren, in die Kurve bremsen, Sitzposition und so weiter.

Natürlich hat man auch mal die Möglichkeit ne Schnelle Runde in ner anderen Gruppe zu fahren. Aber Hauptsächlich ist das auch mit viel Arbeit und Konzentration verbunden.
Antworten