Wie wird man Instruktor
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Chris86 Offline
- Motorrad: GSXR 1000
- Lieblingsstrecke: Most
Wie wird man Instruktor
mich würde mal interessieren wie man Instruktor wird. Sind die alle fest angestellt und machen das Hauptberuflich oder sind das alles Racer die mal hier und mal da aushelfen. Vielleicht sind ja hier sogar ein paar, die mal schreiben können wie sie dazu gekommen sind.
MFG
mich würde mal interessieren wie man Instruktor wird. Sind die alle fest angestellt und machen das Hauptberuflich oder sind das alles Racer die mal hier und mal da aushelfen. Vielleicht sind ja hier sogar ein paar, die mal schreiben können wie sie dazu gekommen sind.
MFG
-
- Bademeister Offline
ich kenn es nicht hauptberuflich...nur so das du wenn ein tagestraining ist ,du bei dem veranstalter kostenlos fahren kannst. und dich aber immer um die fahrer kümmern musst wenn sie hilfe brauchen.... aber das auch nur wenn du zum team gehörst...geld verdienen kann man damit wohl nicht glaub ich

-
- Stuppi#22 Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
Es ist Erfahrungsgemäß nicht schlecht, wenn man bereits Rennerfahrung hat.
umso länger umso besser
wenn das gegeben ist einfach hin gehen und fragen ob man Instruktoren sucht! 

- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
So erstrebenswert ist der Job jetzt nicht unbedingt , das ist nämlich mit Arbeit verbunden und weniger eine Möglichkeit mal eben billig auf der Rennstrecke unterwegs zu sein. Wenn dir das klar ist hast vieleicht auch Chancen als Instruktor unterwegs zu sein.iwsuperstar hat geschrieben:Ich glaube das geht nur mit viel GLück und Vitamin Beee.
Wenn man bei einem Veranstalter regelmäßig unterwegs ist und sein eigenes Fahrkönnen nicht extrem überschätzt sollte man einfach mal fragen , auch wahrscheinlich das der Veranstalter an dich als Stammfahrer herantritt weil er von deinen Qualitäten überzeugt ist.
- lenkungsdaempfer Offline
- Motorrad: ZX10R, CBR900RR
- Lieblingsstrecke: Soggsnring
-
- Stuppi#22 Offline
- Motorrad: BMW S1000RR

Ich hab mal mit nem Instruktor und dessen Veranstalter bei nem Training darüber geredet und hätte mir die Geschichte auch mal genauer anschauen können, aber ich für meinen Teil hab mich dagegen entschieden.
Wenn ich auf der Renne bin, möchte ich zügig fahren und mein Fahrkönnen verbessern, und genau das tut man als Instruktor nicht wirklich.
Werde mir jetzt überlegen fürs nächste Jahr mal Fahrsicherheitstrainings anzubieten, finde ich persönlich noch etwas interessanter und passt besser zu meinem Beruf.
Frag einfach mal bei Veranstaltern nach, die können und werden dir sicherlich auch mehr dazu erzählen.
Wenn ich auf der Renne bin, möchte ich zügig fahren und mein Fahrkönnen verbessern, und genau das tut man als Instruktor nicht wirklich.
Werde mir jetzt überlegen fürs nächste Jahr mal Fahrsicherheitstrainings anzubieten, finde ich persönlich noch etwas interessanter und passt besser zu meinem Beruf.
Frag einfach mal bei Veranstaltern nach, die können und werden dir sicherlich auch mehr dazu erzählen.
Nimm das Leben nicht so ernst, kommst da eh nicht lebend raus.
Ich glaube Ihr macht euch alle etwas falsche Vorstellungen von der Arbeit des Instruktors. Da gibt es nämlich 2 Aufgabengebiete.
A) Den Neulingen sämtliche Verhaltensregeln beizubringen und den Einstieg auf die Renne zu erleichtern was mit VIEL Arbeit und Geduld verbunden ist da ja auch nicht jeder Talent mitbringt.
B) Die, die schon häufiger auf der Renne waren zu verbessern. Wie Ideallinie fahren, in die Kurve bremsen, Sitzposition und so weiter.
Natürlich hat man auch mal die Möglichkeit ne Schnelle Runde in ner anderen Gruppe zu fahren. Aber Hauptsächlich ist das auch mit viel Arbeit und Konzentration verbunden.
A) Den Neulingen sämtliche Verhaltensregeln beizubringen und den Einstieg auf die Renne zu erleichtern was mit VIEL Arbeit und Geduld verbunden ist da ja auch nicht jeder Talent mitbringt.
B) Die, die schon häufiger auf der Renne waren zu verbessern. Wie Ideallinie fahren, in die Kurve bremsen, Sitzposition und so weiter.
Natürlich hat man auch mal die Möglichkeit ne Schnelle Runde in ner anderen Gruppe zu fahren. Aber Hauptsächlich ist das auch mit viel Arbeit und Konzentration verbunden.