Zum Inhalt

Dakar: Meoni tot

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Heiko Siedt Offline

Dakar: Meoni tot

Beitrag von Heiko Siedt »

Scheisse:

(11.01.2005)
Kiffa (msc) – Fabrizio Meoni ist tot. Der italienische Top-Fahrer ist heute Vormittag kurz nach zehn Uhr Ortszeit schwer gestürzt und gestorben. Ärzte hatten sich 45 Minuten lang vergeblich um das Leben des KTM-Stars bemüht.
Quelle: http://www.motorradonline.de/

Heiko
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Jo, hab's auch grad bei gmx gelesen... das neue jahr fängt so an, wie das letzte aufgehört hat.... :roll: :roll:
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Jörre Offline

Beitrag von Jörre »

Tach auch,
ist zwar kein wirklicher Trost, der Arme hat aber wohl einen Herzinfarkt bekommen und ist daran verstorben. Die Info gab es eben im Radio.
Das Leben entspringt auf alle Fälle einer Zelle, und für mach ein von den Strolchen, endet es auch in einer solchen.
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

im ZDF kam grad, dass er einen Genickbruch hatte... :? :? ich bin verwirrt... Beides wäre ja durchaus gut möglich... :( :(
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Giovanni Offline
Beitrag von Giovanni »

schon ne blöde geschichte..... und dann auch noch 2 in 24 stunden :roll:
Wer andere in der Kurve brät hat meist ein 2-takt heizgerät
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Hab auch beide Varianten gehört.
Ich denke Genickbruch ist wahrscheinlicher.
MEIN BEILEID

Chris
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Beitrag von Martin »

Laut http://www.dakar.com/2005/de/
war es Herzstillstand.
Traurig genug. Egal wie und warum. Ich hatte gehofft, dass es endlich ein Ende findet.
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Beitrag von Fourstroker »

Nicht zu fassen. Das mit Meoni hab ich gar nicht mitbekommen. Hab nur was von einem anderen Fahrer gehört. Wer war denn der Zweite?
"Wo Saufen ein Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein."
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

:( Es nimmt wirklich kein Ende....

Hier die offizielle Stellungnahme von KTM:

Tödlicher Unfall von Fabrizio Meoni
Aufgrund des höchst tragischen Unfalls hier vorab eine Stellungsnahme von KTM
Fabrizio Meoni kam auf der 11. Etappe der Rally Dakar schwer zu Sturz. Trotz raschest
möglicher ärztlicher Hilfe konnte Fabrizio Meoni nicht mehr geholfen werden und er verstarb
vor Ort an seinen Unfallverletzungen.
Aufgrund dieses tragischen Ereignisses gibt es seitens der KTM-Unternehmensleitung die
Empfehlung an alle KTM- Teams und Werksfahrer, die Rally Dakar abzubrechen.
KTM stellt es jedoch den einzelnen Fahrern und Teams sowie deren Sponsoren frei, ob sie
die Rally fortsetzen möchten.
Nachdem KTM mit Fabrizio Meoni und Richard Sainct zwei seiner besten Rally-Piloten
innerhalb weniger Monate durch tödliche Unfälle verloren hat, steht eine zukünftige,
werkseitige Unterstützung des Rallysports intern zur Diskussion.
All unsere Gedanken sind jetzt bei Fabrizio´s Frau und seinen Kindern.
17:45 Uhr
Die Rally-Welt trauert um Fabrizio Meoni
Er prägte seit Jahren die Motorrad-Wettbewerbe der Rallyszene. Er gewann die schwerste
Rally der Welt zweimal: 2001 und 2002. Er verabschiedete sich vor einem Jahr schon einmal
kurz von der Dakar. Doch die Leidenschaft siegte. Fabrizio Meoni brach am Silvestertag,
seinem 47. Geburtstag, erneut zur Rally Dakar auf. Heute starb er während der Etappe. Mit
Fabrizio Meoni verliert die Rallyszene einen ihrer größten Fahrer.
Zum Unfallhergang: Fabrizio stürzte kurz nach CP 1. Dort, bei Kilometer 175, war Fabrizio
noch als Erster durchgefahren. 15 Minuten danach passierte der Crash. Es muss ein brutaler
Sturz gewesen sein. Als der Hubschrauber mit dem Arzt 20 Minuten später landete, lag
Fabrizio blutüberströmt im Sand. Sein Herz hatte bereits aufgehört zu schlagen. Die Ärzte
versuchten, Fabrizio wieder zu beleben, erfolglos. Um 11.11 Uhr Ortszeit wurde der Tod von
Fabrizio Meoni offiziell festgestellt. Todesursache war ein Genickbruch.
Das gesamte KTM-Team ist geschockt.
Claudia Patuzzi, Team KTM Gauloises: „Wie will man diesen Menschen beschreiben?
Fabrizio hat die Rally verkörpert, er hat sie gelebt. Zu ihm haben alle aufgeschaut. Fabrizio hat
immer die Herausforderung gesucht, er wollte nicht das Einfache, er wollte kämpfen. Er war
so ein lieber Mensch, ein Freund. Fabrizio war ein wahrer Italiener, der wusste, wie man lebt.“
Jordi Arcarons, Team KTM Repsol-Red Bull: “Fabrizio war ein großer Pilot und ein großartiger
Mensch. Er war immer offen und ehrlich. Jeder, der ihn kannte, musste ihn mögen.“
Joe Barker, Team KTM Red Bull USA: “Obwohl ich ihn noch nicht so lange kannte, war er ein
Held für mich. Mit 47 Jahren in einer so phantastischen körperlichen Verfassung zu sein, so
einen Spirit zu haben, das war erstaunlich.“
Romeo Feliciani, Mechaniker von Fabrizio: “Er war wie ein großer Bruder für mich.”
Heinz Kinigadner: „Wir haben innerhalb von vier Monaten mit Richard Sainct und Fabrizio
Meoni die zwei besten und erfahrensten Rally-Piloten bei ihrem Job verloren. Das ist sehr
tragisch und tut unheimlich weh. Wir müssen diese Schicksalsschläge erst einmal verdauen.
Fabrizio hat unsere Idee vom Rally fahren verkörpert. Er hat viele Rallys gewonnen, die Dakar
sowohl auf einer Einzylinder- als auch auf einer Zweizylinder-KTM. Ich habe vor dem Start der
diesjährigen Dakar in Barcelona noch mit Fabrizio gesprochen, ob er künftig die KTMRallyteams
leiten will.
Ganz persönlich glaube ich, dass alle KTM-Werkspiloten nach Hause fahren sollten. Das ist
nicht nur eine Frage der Pietät, sondern auch der Sicherheit. Die Piloten können im Kopf nicht
frei fahren nach zwei so herben Schicksalsschlägen. Das kann keiner aus dem Kopf streichen.
Wir müssen auch an die Leute in unseren KTM-Begleitteams denken. Viele von ihnen sind mit
so einer harten Situation zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit konfrontiert. Die Dakar ist aber
keine Spazierfahrt. Darum ist es aus meiner Sicht nicht möglich weiterzufahren, weil es nicht
mehr sicher ist. Außerdem kann sich keiner mehr über Siege freuen. Das ist aber wie gesagt
meine persönliche Meinung. Entscheiden müssen die Teamverantwortlichen und die
Sponsoren.
Ich denke, das gesamte KTM-Engagement ist nach diesen zwei Todesfällen in Frage gestellt.
Eine Entscheidung wird aber sicher erst in einiger Zeit fallen.“
Seine 13. Rally Dakar hatte endgültig seine letzte sein sollen. Schon vor einem Jahr hatte
Fabrizio seiner Familie versprochen, keine Rennen mehr zu fahren. Er wollte mehr Zeit für
seine Frau und seine zwei Kinder haben. Seine kleine Tochter wurde erst vor knapp zwei
Jahren geboren. Doch dieses eine Mal wollte er sich nun noch schinden. Rally-Fahren war
seine absolute Leidenschaft. Schon mit 15 hatte Fabrizio angefangen, sein Hobby ernsthaft zu
betreiben. Er wird Mitglied in einem Motorsport Club. Seine Rennen fährt er seit 1987 auf
einer KTM. 1988 wird Fabrizio italienischer Junioren-Champion in der 250ccm-Klasse. Dieser
Sieg ist für ihn das Sprungbrett in die Rally-Szene. Seine erste Rally fährt er 1989, drei Jahre
später gibt er sein Debüt bei der Dakar und erringt auf Anhieb denn 12. Platz. Während seiner
Karriere gewinnt Fabrizio etliche Rallys, fünfmal in Ägypten, viermal in Tunesien und einmal in
Dubai. Seine größten Erfolge sind aber ohne Zweifel die beiden Dakar-Siege 2001 und 2002.
Fabrizio ist der elfte Motorradfahrer, der in der Geschichte der Rally Dakar ums Leben kam. Er
wird uns fehlen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Gemeinsam mit ihr trauern viele
Freunde und Fans um Fabrizio.
  • Krümel Offline
Beitrag von Krümel »

Scheisse,
aber leider zeigt uns das, Freud und Leid sind bei diesem Sport nahe beinander.
Krümelgrüsse
Antworten