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Auspuff Leistungskurve RN 12

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  • lasse Offline

Beitrag von lasse »

Hallo,
habe mir ne rn 12 zugelegt. Wollte mal wissen, ob man bei Verwendung von PC oder Bazzaz eine deutliche Verbesserung der vielbesagten Drehmomentschwäche bereits mit

Y-Rohr, oder Y-Rohr plus Schalldämpfer, oder nur mit Komplettanlage

hinbekommt.
Von anderen Ansauglängen ist ja auch öfter die Rede, oder manche Behauptung eine saubere Drehmomentkurve gehe nur über eine Motorbearbeitung.

Ich fuhr in Mugello mit meiner originalen Mille Factory 2.11 min.
Deshalb stelle ich mir als Hobbyracer immer die Frage lohnt sich das, oder kann man mit dem original Zeug eh noch viel schneller, aber das is jetzt glaube ich schon wieder ne andere Frage.
Gruss und Danke.
  • elsen00j Offline
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RN12

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Beitrag von elsen00j »

Empfehle dir erstmal an den Geldbeutel denken, daran hängt dann der Einsatz der Hardware/Software:

Hab bei mir mit BMC, längeren Trichtern, Akra komplett und PC angefangen. Damit war das "Loch" schon deutlich besser.

Auch wenn ich den Kollegen "BDPerformance" nicht besonders zugetan bin,
(rein persönliche Meinung), wirst du da genau das finden, was du suchst.

Such halt mal im Internet.

Meine RN 12 ist inzwischen so gemacht und entsprechend kurz übersetzt, daß das "Loch" eh nicht mehr stört.
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  • Diditotalbekloppt Offline
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Beitrag von Diditotalbekloppt »

eine saubere Drehmomentkurve gehe nur über eine Motorbearbeitung.
Sagt wahrscheinlich LKM oder so :lol:
Auch wenn ich den Kollegen "BDPerformance" nicht besonders zugetan bin, (rein persönliche Meinung), wirst du da genau das finden, was du suchst.
Bernd ist halt nun mal sehr direkt :D Auch wenn man mir wieder "Werbung" unterstellt, hat elsen da nun mal Recht.

Bei der RN12 erreichst du mit anderen Töpfen, dem Y-Stück, einem guten (BMC) Filter und den PC oder Bazzaz eine gute Performance. Vorausgesetzt da war jemand dran, der dir die Komponenten gut einstellt.
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  • lasse Offline

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Beitrag von lasse »

Das mit dem Geldbeutel

stimmt,

deswegen sollte man bevor man den PC abstimmt auch wissen

auf was,

bevor man Slip Ons abstimmt

und dann vielleicht merkt,

dass es kaum was gebracht hat und man gleich nochmal 2 Stunden

auf den Prüfstand darf nachdem man ne Komplettanlage montiert hat.
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  • Rudi Offline
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Beitrag von Rudi »

Also ich fahre die 2006er-RN12 mit Akra-Komplettanlage OHNE PoCo etc. oder neue Abstimmung und das funkt bestens.
Wir haben nur die Lambda-Werte gemessen, dass die nicht zu mager läuft, und nachdem das nicht der Fall war hab ich mir Abstimmung/PoCo etc. gespart.
Die Akra bringt kaum Mehrleistung, dafür aber besseres Drehmoment im mittleren Bereich.
Die Kurve hat zwar noch eine "Delle" aber die hab ich noch nie auf Renne bemerkt, sonst hätte ich eben neu abstimmen lassen !!!

Rudi
  • #73 Offline
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Beitrag von #73 »

Ich fahre eine 2006er RN12 mit Kit-Anlage und Bazzaz. Der Motor ist absolut original und es sind DB-Eater installiert. Das Ganze sieht dann so aus:
Bild
Bild

Fahrbarkeit ist meiner Ansichtnach gut.

Gruß
Steph
  • lasse Offline

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Beitrag von lasse »

Klasse Kurve,

wer hat die Bazzaz eingestellt

ist es die mit TC (wenn ja bist zufrieden).

Meinst Du mit Kitanlage, Akrapovic mit kurzen Dämpfern????

Danke für Deinen Beitrag.
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  • silver Offline
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Beitrag von silver »

warum nur max. speed 258km/h ?
hast du die übersetzung so kurz gemacht ?

meine RN12 (05er) hat mit RapidBike "nur" 153PS, dafür aber 117Nm.
die übersetzung hab ich um knapp 4% gekürzt und die delle bei 7000rpm
ist auch "fast" weg, bzw. kaum bis gar nicht mehr spürbar :D

topspeed dürfte deutlich über 280 sein :D
(weiss ich aber nicht so genau, weil mimimi :oops: )
  • #73 Offline
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Beitrag von #73 »

silver hat geschrieben:warum nur max. speed 258km/h ?
hast du die übersetzung so kurz gemacht ?
meine RN12 (05er) hat nur 153PS, dafür aber 117Nm.
die übersetzung hab ich um knapp 4% gekürzt und die
delle bei 7000rpm ist auch "fast" weg, bzw. kaum bis
gar nicht mehr spürbar :D topspeed dürfte deutlich
über 280 sein (weiss ich aber nicht so genau, weil mimimi :oops: )
Gute Frage. Kann ich auch nicht mehr erinnern. Ich meine auch noch irgendwo ein Diagramm mit 285km/h zu haben.

Gruß
Steph
  • elsen00j Offline
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Beitrag von elsen00j »

258 km/h dürften daher rühren, daß diese Messungen im 4. Gang gemacht werden.

Es dürfte hinreichend bekannt sein, daß die RN12 mit Serienübersetzung im 6 Gang, bei kürzerer Übersetzung bereits im 5. Gang gedrosselt ist.

Hängt meines Wissens mit der 300 km/h Geschichte zusammen.

#73 Ist das Leistung am Motor oder Hinterrad??

Meine 2004 hatte nach der ersten "Kur" wie oben beschrieben 164 PS und so ca 108 Nm am Hinterrad, deine Drehmo-Kurve bleibt schön lange auf einem hohen Niveau.
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