Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Verkauf Elektronik

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• filth Offline

Verkauf Elektronik

Beitrag von filth »

Hallo,

kennt sich jemand aus mit den Bestimmungen in Deutschland? Darf ein gewerbetreibender irgendwelche eigens hergestellte Elektronikatrikel für KFZ (12v Betriebsspannung) vertreiben? Also zB sowas wie Steuergeräte, Schaltblitze, Sensoren whatever.

Oder sind zwingend irgendwelche Prüfungen a la CE / RoHs vorgeschrieben?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von filth am Mittwoch 29. April 2009, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Würde mich wundern, wenn da keine Tests/Prüfungen anstünden.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Chris hat geschrieben:Würde mich wundern, wenn da keine Tests/Prüfungen anstünden.
Ich bin mir nicht ganz sicher. Es gibt ja die Niederspannungsrichtlinie, wenn ich die richtig interpretiere, müssen Geräte ab 75v Gleichspannung zertifiziert werden. Mit den 12v läge man ja deutlich drunter. Ich habe aber halt wenig Ahnung, vielleicht hat sich ein Racer schon mal damit beschäftigt.
  • HaWe Köhle Offline
Beitrag von HaWe Köhle »

Also, verkaufen darfst Du grundsätzlich erst einmal alles (gut.... wenn es nicht gegen moralische, ethischen usw. Gründen verboten ist, gegen das Waffengesetzt oader Ausfuhrbestimmungen verstößt)

Eine 24 monatige Sachmangelhaftung musst Du auch geben.

Verkauftst Du nun z. Beispiel Chip-Tuning, musst Du den Hinweis geben, das die Herstellergarantie erlischt oder zum Beispiel das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen genutzt werden darf. :shock:

Oder Du machst für wirklich viel Geld ein Mustergutachten.

Dazu muss unterschieden werden zwischen Sicherheitsrelevanten Teilen. Beispiel Innenleuchte. Die ist sicher anders zu Beurteilen als die Scheinwerfer.

Pauschal kann ich sonst auch nicht mehr sagen, dann müsstest Du schon konkreter werden....
MfG
HaWe Köhle
Team 62

http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog

..bin jetzt Musiker!
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Also konkret will ich eine Box mit zwei Sensoren vertreiben, die während der Fahrt die Reifentemperatur anzeigt.

Sachmangelhaftung ist klar. Die e-Normen im KFZ kann man ja umgehen, indem man angibt, die Box nur für die Verwendung ausserhalb des Strassenverkehrs zu vertreiben.

Aber über die EMV Geschichte bin ich mir nicht sicher. Soweit ich mir das angelesen habe, benötigt jedes elektronische Gerät in der EU ein CE Zeichen. Das kann man selbst drauf kleben, jedoch kann passieren, dass ein EMV Prüfprotokoll angefordert wird. Inwiefern das in der Realität tatsächlich vorkommt kann ich nicht beurteilen, die Kosten für eine EMV Prüfung stehen nicht im Verhältniss zu dem Ding :lol:
  • HaWe Köhle Offline
Beitrag von HaWe Köhle »

Dann Frag doch hier mal, wer in der Leuchtenbrache arbeitet und wie das dort angehen. Nun, bei den Chinesen ist das einfacher, die Liefern sofort mit Siegel :shock:
MfG
HaWe Köhle
Team 62

http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog

..bin jetzt Musiker!
  • MRP Offline
  • Motorrad: Duc 749evo, AP RSV4R
Beitrag von MRP »

Hi,

da das System ja sicherlich mit einer drahtlosen Übermittlung arbeitet, wirst du bestimmt irgendwelche Bestimmungen in diese Richtung einhalten müssen.
Solche Geräte brauchen in der Regel ein Zertifikat. Ich meine, die Post wäre dafür zuständig :shock: :?:

Gruß
  • filth Offline

Beitrag von filth »

MRP hat geschrieben:Hi,

da das System ja sicherlich mit einer drahtlosen Übermittlung arbeitet, wirst du bestimmt irgendwelche Bestimmungen in diese Richtung einhalten müssen.
Solche Geräte brauchen in der Regel ein Zertifikat. Ich meine, die Post wäre dafür zuständig :shock: :?:

Gruß
Hi,

nein, es ist nicht drahtlos. Es werden Sensoren installiert, die auf die Messoberfläche zeigen und so die Temperatur messen. Die wiederrum sind dann mit der Steuerbox verbunden.
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

filth hat geschrieben:
MRP hat geschrieben:Hi,

Gruß
Hi,

nein, es ist nicht drahtlos. Es werden Sensoren installiert, die auf die Messoberfläche zeigen und so die Temperatur messen. Die wiederrum sind dann mit der Steuerbox verbunden.
Wow... Und das funktioniert? Ich mein das Rad dreht sich ja... :? Die Idee find ich gut. Gibts in der MotoGP-Welt wahrscheinlich schon seit 400 Jahren, oder?
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Jau ich glaub das gibts schon lange, irgendwo hab ich so Bilder gesehen, dass die hinten 3 solche Sensoren hatten für die Mitte und die Flanken.

Funktioniert 1a, Licht ist schneller als der Reifen 8)
Antworten