Montageständerfrage (mal anders)
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Montageständerfrage (mal anders)
Die normalen Montageständer (hinten) hakt man in die Prismenröllchen ein. Soweit alles klar. Die Pro's haben da aber emistens eine andere Lösung (von der ich nicht mal weiß wie sie heißt). Die haben kein Röllchen an der Schwinge verschraubt, das bei nem Sturz abreissen könnte oder so, sondern irgend ein Stück Metall hinten an der Schwinge bei dem quasi zwie Stege wie Finger nach unten stehen. Der eigentliche Ständer wird dann wohl zwischen diesen beiden Fingern/Stegen eingefädelt. Vorteil ist, das da nichts übersteht und beim Sturz abreissen kann.
Weiß jemand wie das heißt oder wo man sowas bekommt?
Der Jörg
Die normalen Montageständer (hinten) hakt man in die Prismenröllchen ein. Soweit alles klar. Die Pro's haben da aber emistens eine andere Lösung (von der ich nicht mal weiß wie sie heißt). Die haben kein Röllchen an der Schwinge verschraubt, das bei nem Sturz abreissen könnte oder so, sondern irgend ein Stück Metall hinten an der Schwinge bei dem quasi zwie Stege wie Finger nach unten stehen. Der eigentliche Ständer wird dann wohl zwischen diesen beiden Fingern/Stegen eingefädelt. Vorteil ist, das da nichts übersteht und beim Sturz abreissen kann.
Der Jörg
- hoerni Offline
- Motorrad: SC59, SC82
Der Jörg
Ich finde das eigentlich gerade gut, daß die Röllchen beim Sturz schleifen -sehe das mehr als Schutz der Schwinge. Abgerissen sind die bei mir noch nicht - mußte sie nur mal tauschen.
Normen
Der Kettenspanner ist ne feine Sache, da das Orginal von Suzuki unter aller Sau ist! Aber es geht auch so. Diese Ausleger sollen den Vorteil haben, das Mopped mit weniger Handkraft aufbocken zu können, aber ich bin ja starkk291 hat geschrieben:Das sieht auch echt geil aus in Verbindung mit dem KettenspannerHajo hat geschrieben:Gilles bietet das z.B an![]()
Ist aber auch nicht gerade günstig. Kostet alles zusammen um die 230 Euronen.

Re: Montageständerfrage (mal anders)
Das sehe ich genaus so und ist auch meine Erfahrung.Normen hat geschrieben:..... Ich finde das eigentlich gerade gut, daß die Röllchen beim Sturz schleifen -sehe das mehr als Schutz der Schwinge. Abgerissen sind die bei mir noch nicht .....
Vielleicht gibt es aber andere Vorteile bei der Steglösung.?

Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Stoppie
- verzollnix Offline
aufbockständer
ich lass mir gerade von nem kumpel welche aus alu fräsen.allerdings muss da löcher von hinten in die schwinge gebohrt werden .Diese Teile werden von dem meisten teams in der langstrecken WM benutzt.Ich hatte mal bei schäfer-motorsport nachgefragt weil die diese dinger immer an ihren superbikes dran haben,die wollten 100 euro für die teile -war mir zu teuer.Gilles sind nicht mehr ganz dicht ,so viel kohle dafür zu verlangen !!!!! ICH WÜRD GERNE EIN BILD MEINER TEILE HIER REINSETZEN ,ICH WEISS ABER NET WIE DAS GEHT.wenn jemand interesse an so teilen hat lass ich von meinem kumpel mehr anfertigen.schätze die kosten dann so um die 50 euros.der ständer is genauso wie jeder andere auch ,hat nur eine teflonprismabuchse an einem höhenverstellbaren blech.dann kann man nach belieben einstellen wie hoch man dass moped heben will.bei langstrecken teams werden die moppeds nur 1cm angehoben damit man die felge beim radeinbau nicht extra hochheben muss.
bei gegossenen Schwingen, wie die neue R1 eine hat, macht die Gilles Lösung auf jeden Fall Sinn, wenn das Prismenröllchen beim Sturz z.bsp. am Curb hängen bleibt, kann es sonst ganze Fetzen aus der Schwinge reißen.
Oder das Prismenröllchen mit einer Aluschraube befestigen, dann reißt evt. nur die Schraube ab.
EJ
Oder das Prismenröllchen mit einer Aluschraube befestigen, dann reißt evt. nur die Schraube ab.
EJ