CBR 1100 XX Vorderradfelge in sc33 BJ. 98
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Chantal#54 Offline
CBR 1100 XX Vorderradfelge in sc33 BJ. 98
habe ein riesen Problem, ich hab mir eine Vorderradfelge aus einer XX besorgt
Bj.2001.die möchte ich in meine CBR 900 SC 33 Bj 98 einbauen ???
Also die Bremscheiben passen an die Felge, aber wenn ich sie einbaue, das geht aber dann berühren die Bremsscheiben die beiden Gabelholme nur ganz eben vielleicht 0,5 mm auf jeder Seite. Und die Hülsen sind auch zu kurz das sind aber fast ein Zentimeter.
hat jemand eine Explosionszeichnung von
Originalfelge CBR 900 SC 33 BJ 98
CBR 1100 XX Bj 2001
oder weiß jemand die Maße von den neuen Hülsen oder muß ich die von der XX nehmen .
bitte Hilfe !!!
Besten Dank
Jens900
habe ein riesen Problem, ich hab mir eine Vorderradfelge aus einer XX besorgt
Bj.2001.die möchte ich in meine CBR 900 SC 33 Bj 98 einbauen ???
Also die Bremscheiben passen an die Felge, aber wenn ich sie einbaue, das geht aber dann berühren die Bremsscheiben die beiden Gabelholme nur ganz eben vielleicht 0,5 mm auf jeder Seite. Und die Hülsen sind auch zu kurz das sind aber fast ein Zentimeter.
hat jemand eine Explosionszeichnung von
Originalfelge CBR 900 SC 33 BJ 98
CBR 1100 XX Bj 2001
oder weiß jemand die Maße von den neuen Hülsen oder muß ich die von der XX nehmen .
bitte Hilfe !!!
Besten Dank
Jens900
- sixten Offline
der hajo müsste das eigentlich wissen!
warte mal ab,er liest schon irgentwann diesen fred.
benutzte in der zwischenzeit mal die suchfunktion--war schon mal son thema!
ich habe damals bei meiner sc33 ne pc31 felge verbaut,da passte alles super!
war damals ne scheiss erfindung von honda,mit der 16 zoll felge...!
warte mal ab,er liest schon irgentwann diesen fred.
benutzte in der zwischenzeit mal die suchfunktion--war schon mal son thema!
ich habe damals bei meiner sc33 ne pc31 felge verbaut,da passte alles super!
war damals ne scheiss erfindung von honda,mit der 16 zoll felge...!

Zur Hölle, woher weißt du, dass ich das weiß????sixten hat geschrieben:der hajo müsste das eigentlich wissen!

Ich fühle mich beobachtet....
Also zum Thema: Ich hab eine 99er XX (Einspritzer) mit 97er SC33 Gabel gefahren. Ich hab Felge und Scheiben der XX in der SC33 gehabt. Dein Problem ist, das du eine 98er SC33 hast. Das 98er und 99er Modell hat andere Brücken. Der Abstand der Holme wurde verändert. Ich weiß leider nicht, ob man das irgendwie passend bekommt. Die PC31 Felge paßt auch nur bis zur 97er Blade. Also entweder du besorgst dir die 97er Brücken oder fragst mal bei Honda Stauch nach, die haben solche Umbauten schon mehrmals gemacht. Nächste Alternative wäre mal ne Frage im www.cbr900.de Forum unter SC33. Da sollte sich auch wer finden, der dir helfen kann
Grüße
Hajo
- Chantal#54 Offline
Ich weiß nicht, ob das die einzige Änderung ist. Evtl sind auch die Aufnahmen für die Zangen geändert. Zu der 98er kann ich nichts sagen, da ich so eine nie hatte. Am besten ist wirklich, du gehst in das cbr-Forum, da muß es jemanden geben, der was definitives bei der 98er weiß.jens900 hat geschrieben:hallo hajo
das hört sich ja gut an du meinst also die Gabelbrücken tauschen und dann passt alles ?
- bladerunner Offline
@Jens900: Ruf mal Gerhard Thurn an. (Thurn Motorsport) Der hilft dir weiter. Hat mir auch damals meine 17"Zoll Felge aus VFR800 stammend nachgearbeitet. Ich weiß nen Kumpel von mir hat die XX Felge vom 98er Modell genommen. Passt einwandfrei.
Übrigens, das ganze PC31 oder VTR-Felgen Zeugs passt nur bis SC33 Bj. 97. Ab 98 ist das etwas komplizierter.
Übrigens, das ganze PC31 oder VTR-Felgen Zeugs passt nur bis SC33 Bj. 97. Ab 98 ist das etwas komplizierter.
Werner the Bladerunner
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
R1-RN12 06
Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
Ja, das 98er XX Modell war das letzte Vergasermodell, da kannst du einfach die Felge umstecken, ab dem 99er XX Modell ist zu beachten, daß die Aufnahme der Bremscheiben (Durchmesser an der Nabe) geändert wurde. Du mußt also in dem Fall die Scheiben der XX ebenfalls erwerben. (alles bezogen auf SC33 Modelle bis 97).bladerunner hat geschrieben:.. Ich weiß nen Kumpel von mir hat die XX Felge vom 98er Modell genommen. Passt einwandfrei...
Die 98er SC33 Scheiben wiederum passen auf die 99er XX Felge, aber eben die Felge nicht so ohne weiteres in die Gabel

Hallo erst mal,
ich bin neu hier und möchte dieses Jahr auch mal wieder vernünftig fahren. Lese schon ziemlich lange im Forum, bin aber eigentlich schreibfaul.
Baue mir gerade eine CBR1000RR für die Strecke auf und hoffe das dieses Jahr endlich wieder der Knoten platzt, bei mir.
So, nun zum Thema. Habe schon mal ein 17" Vorderrad aus einer PC31 in eine SC33 Bj. 98/99 gebaut. Dazu muß man neu ausdistanzieren, wie Hajo geschrieben hat. Es werden folgende Buchsen benötigt: rechte Seite AUßendurchmesser 28mm, Innendurchmesser 20mm, Länge 33mm; linke Seite außen 28mm, innen 20mm, Länge kann ich nicht mehr genau sagen, schwankt zwischen 27mm und 26,2mm.
Habe mir sie dann von einem Dreher machen lassen, damit auch die Achse genau durchpasst.
Dieses passt wie gesagt mit einer Felge der PC31 und Gabelbrücken der SC33 Bj.98/99. Dazu benötigt man Bremsscheiben der RC45 oder XX bis Bj.98, ist glaube ich noch das Vergasermodell.
Habe eben im Keller nachgeschaut, habe noch eine SC33 Hinterachse, 1 SC33 Bj. bis 97 Vorderachse und 1 SC33 Bj. 98 Vorderachse mit den Buchsen für den Umbau.
Kannst DU bei Bedarf von mir haben.
Melde Dich einfach olafklanke@onlinehome.de
Olaf
ich bin neu hier und möchte dieses Jahr auch mal wieder vernünftig fahren. Lese schon ziemlich lange im Forum, bin aber eigentlich schreibfaul.
Baue mir gerade eine CBR1000RR für die Strecke auf und hoffe das dieses Jahr endlich wieder der Knoten platzt, bei mir.
So, nun zum Thema. Habe schon mal ein 17" Vorderrad aus einer PC31 in eine SC33 Bj. 98/99 gebaut. Dazu muß man neu ausdistanzieren, wie Hajo geschrieben hat. Es werden folgende Buchsen benötigt: rechte Seite AUßendurchmesser 28mm, Innendurchmesser 20mm, Länge 33mm; linke Seite außen 28mm, innen 20mm, Länge kann ich nicht mehr genau sagen, schwankt zwischen 27mm und 26,2mm.
Habe mir sie dann von einem Dreher machen lassen, damit auch die Achse genau durchpasst.
Dieses passt wie gesagt mit einer Felge der PC31 und Gabelbrücken der SC33 Bj.98/99. Dazu benötigt man Bremsscheiben der RC45 oder XX bis Bj.98, ist glaube ich noch das Vergasermodell.
Habe eben im Keller nachgeschaut, habe noch eine SC33 Hinterachse, 1 SC33 Bj. bis 97 Vorderachse und 1 SC33 Bj. 98 Vorderachse mit den Buchsen für den Umbau.
Kannst DU bei Bedarf von mir haben.

Melde Dich einfach olafklanke@onlinehome.de
Olaf
- Iceman Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Oscherleben
CBR 900
Also mit Bremsscheiben von ner 98/99 er Blade (320 mm statt 297 mm bis 97) und nem Federbein kann ihc auch noch helfen
Gruß
Iceman+
Gruß
Iceman+