Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Hier kommst Du nicht vorbei ... Bericht zum Seriensportlauf

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DGIR Offline
  • Beiträge: 751
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 19:36
  • Kontaktdaten:

Beitrag von DGIR »

Hier kommst Du nicht vorbei, das kannst DU mal schön vergessen - ganz links bremse ich auf die Sachskurve an um den Platz zum Ausbremsen dicht zu machen. Ganz breit mache ich mich auf meiner kleinen GSX-R in den nächsten Kurven, bloß keinen Fehler machen und keinen Platz lassen. Einbiegen auf die Zielgerade, da steht der Mann mit der Flagge und er winkt mich ab - geschafft … so die letzten Gedanken zu einem echt geilen 2ten Saisonlauf am Hockenheimring - doch jetzt erstmal ganz ruhig vom Anfang.

11. Juli 2009 - der 2te Lauf zur deutschen Seriensportmeisterschaft steht an. Das erste mal in dieser Saison starte ich für das Team des ADAC Hessen-Thüringen e.V. und gehe auf den Continental ContiRaceAttack ins Rennen. Besonders die Umstellung von Dunlop auf Conti geht mir durch den Kopf - haut das hin und kann ich an den Leistungen anknüpfen oder wirft mich dies nun erstmal zurück??? na wir werden sehen …

Die Dauerprüfung verläuft ohne Probleme. Langsam schöpfe ich vertrauen in die Reifen und fühle mich gut auf selbigen. Hier und da mal ein kleiner Rutscher, der sich aber echt schön kontrollieren lässt. Macht richtig Spass auf den neuen Pneus … die Zeiten sprechen für sich, eine Verbesserung von 2 Sekunden gegenüber dem letzten Training lassen die Aussichten auf das anstehende Sprintrennen positiv verlaufen.

Durch eine Umstellung im Zeitplan wurde unser Rennen um eine Stunde nach hinten verschoben. Um 14:35 geht es nun also an den Start. Ich beziehe auf meinen neuen Conti meinen Startplatz - Reihe 1, Startplatz 3 - geile Aussicht hier vorne. Aber irgendwie niemand da an dem ich mich orientieren kann … hmmm … ob das gut geht? Der “Fahnenschwenker” gibt die Aufwärmrunde frei, die erste Möglichkeit den Start zu üben - das war wohl nix. Die Kupplung viel zu schnell kommen lassen, die GSX-R schaut in den Himmel und ich muss wieder aufmachen - na super, wenn das gleich so losgeht kann das ja nix werden …

Zurück von der Einführungsrunde, Startplatz 3 ist noch immer meiner. Ein Blick nach links, ein Blick nach Rechts: OK, ihr wollt also vor mir in die erste Kurve, na das wollen wir doch mal sehen … Die Ampel springt auf Rot, erster Gang ist drin, Drehzahl stark erhöht, Adrenalin hoch, Puls und Blutdruck am Anschlag … die Ampel geht aus und die Kupplung greift. Leicht hebt sich das Vorderrad aber ich bleibe am Gas, Oli zieht langsam davon, ich gehe als 2ter in die erste Kurve. Schön dran bleiben … nicht abhängen lassen und bloß in den ersten Kurven vor Auffregung keinen Fehler machen … Das klappt gut … Auf der Parabolika bin ich an Oli dran, bremse allerdings etwas früher auf die Spitzkehre an als er - zum Glück … er bremst zu spät und muss eine weite Linie nehmen. Ich kann innen durchschlüpfen - allerdings bleibt es bei Rang 2 da Hans Ellmaurer, welcher aufgrund seiner Disqualifikation wegen zu viel Leistung in Oschersleben vom letzten Rang starten musste, bereits an uns vorbei zog. Respekt, seine Kiste geht aber für eine 750er vom gleichen Baujahr wie meine doch um einiges Besser - im Rausbeschleunigen aus der Spitzkehre nimmt er mir weiter Meter für Meter ab - unglaublich. So geht es auf Rang 2 aus der ersten Runde über die Ziellinie.

Verzweifelt versuche ich an Hans dran zu bleiben jedoch quasi ohne Chance. Nach einigen Runden habe ich das Gefühl etwas näher zu kommen. Ich drücke weiter, versuche das letzte aus meiner Gixxe rauszuquetschen. Einfahrt in die Mercedes-Arena, auf absolut letzter Rille werfe ich den Anker spät - sehr spät - zu spät. Ich muss eine weite Linie gehen, fahre kurz durchs grün. Der bis hier her erfahrene Vorsprung auf Rang 3 ist dahin, Oli zieht vorbei und übernimmt die 2te Position. ARGL ich DEPP, warum bin ich ned einfach mit dem 2ten Zufrieden - achso, ja stimmt ja, ich fahre Rennen und will gewinnen. Na gut, also weiter kümmern wir uns erstmal um Oli. Schon in der nächsten Runde kann ich mich wieder an ihm vorbei bremsen und meinen 2ten Rang wieder zurück erobern. Hätte ich jetzt so nicht vermutet - aber auch egal, passt schon.

Also weiter, jetzt bloß nicht noch ein Fehler, so lang kann es ja nicht mehr sein. WAS noch 8 Minuten + die 2 Runden. Oh Scheisse, soll das jetzt heissen dass ich mich so lange mit Oli rumschlagen muss? NEIN, nicht direkt denn im Anbremsen auf die Sachskurve schießt plötzlich eine weitere GSX-R an mir vorbei. HÄH, watt wer bist Du denn? Auf seinem Kombi kann ich nur den Namen Martin (Weber wie sich im Nachhinein herausstellt) lesen - sacht mir nix aber fix ist er dennoch. Bei der Einfahrt auf die Parabolika verbremst er sich und ich kann wieder durchschlüpfen.

Nach der Spitzkehre sind wie wieder nebeneinander. Beide hinter der Scheibe verkrochen, Gas voll aufgedreht rasen wir auf die Einfahrt in die Mercedes-Arena zu. Schulter an Schulter, Lenkerstummel an Lenkerstummel. Kein Platz für einen Fehler. Aber auch kein Platz in der Kurve für uns beide. Er ist innen, hat die bessere Linie. “Wann bremst der Kerl denn endlich” - denke ich mir - er sich offensichtlich auch. Ich habe Angst dass ich mir hier gleich in die Hosen Sch*** - unglaublich der bleibt am Gas. Ja wie denn das nun - Riskieren oder lieber doch nicht … zieht der echt durch??? OK OK Du hast gewonnen. Es bringt mir nix wenn ich jetzt hier auf die Nase falle, dann hab ich gar keine Punkte. Also gehe ich kurz vom Gas und lasse ihn passieren. Puh, das war knapp …

In der nächsten Runde hole ich ihn mir wieder beim Anbremsen auf die erste Kurve nach der Zielgeraden. Beim Anbremsen auf die Spitzkehre rutscht er wieder durch. Ich werde noch Wahnsinnig, der NERVT. Lass mich doch einfach in Ruhe und bleib hinter mir, so sind wir beide zufrieden - Ach neee mist, der will bestimmt auch lieber auf den 2ten - Na gut, Fighten wir eben weiter (macht ja sogar Spass). Nächste Runde, gleiches Spiel. Ich fahre vorbei, er bremst mich vor der Spitzkehre aus - Bremse ich echt wie eine Schwuchtel - warum das denn?

Die Überrundungen stehen an, vor der Sachskurve laufen wir fast auf einen Mitstreiter auf. Martin fliegt links an ihm vorbei - “Das wird knapp” schießt es mir durch den Kopf. Zurückstecken ist aber nicht, ich muss vorbei und zwar jetzt sonst ist er weg. Also Augen zu und rechts über die Curbs vorbei - PUH geschafft.

Auf der Anzeige auf der Ziellinie sehe ich dass wir in der letzten Runde sind. JETZT oder nie. JETZT ist es meine Chance, ich stecke nicht zurück. Wir sind auf gleicher Höhe beim Anbremsen auf die erste Kurve nach der Zielgeraden. Ich bremse nicht zuerst, ich habe die bessere Linie und gehe vorbei. Auf die Parabolika ab in Richtung Spitzkehre. Hier wurde ich nun schon 3 mal von Martin hergebrannt - also ist die innere Linie jetzt meine. Diese mal nicht, ich bremse Spät, sehr sehr sehr spät. Etwas zu spät wie sich durch mein tanzendes Hinterrad herausstellt. Die Kiste stempelt wie blöde, an ein Einlenken ist nicht zu denken. Doch was ist das links neben mir, auch Martin muss viel weiter gehen und verpasst die Kurve. Ich bleibe also vor ihm doch Oli, den ich nicht mehr auf dem Plan hatte, rutscht innen durch und übernimmt den 2ten Platz.

Sooo nicht mein Freund, das kann wohl so ned sein. Ich bleibe bei der Einfahrt in die Mercedes-Arena voll am Gas und setze mich neben ihn. Spätes anbremsen und ich bin vorbei. Jetzt breit machen - gaaanz breit. Die Strecke gehört mir, hier kommt niemand mehr vorbei … so zumindest mein Ziel. Ich biege als 2ter in das Motordrom ein, Anfahrt auf die Sachskurve. Hier kommst Du nicht vorbei, das kannst DU mal schön vergessen - ganz links bremse ich auf die Sachskurve an um den Platz zum Ausbremsen dicht zu machen. Ganz breit mache ich mich auf meiner kleinen GSX-R in den nächsten Kurven, bloß keinen Fehler machen und keinen Platz lassen. Einbiegen auf die Zielgerade, da steht der Mann mit der Flagge und er winkt mich ab - geschafft.

Ein super geiles Rennen ist zuende. Platz 2 für mich ist der absolute Hammer und übertrifft meine Erwartungen um einiges. Super Glücklich nehme ich bei der Siegerehrung meinen Pott in Empfang und freue mich über 20 Meisterschaftspunkte und den 2ten Rang in der Meisterschaftswertung - 2 Punkte hinter Oli.

Das komplette Rennen wurde per Onboard gefilmt. Das Video selbst werde ich die Tage auf meiner Webseite veröffentlichen.
Die neue Seite der deutschen Seriensportmeisterschaft ist online:
http://www.Seriensport.info
  • Benutzeravatar
  • ANGUS1 Offline
  • Beiträge: 2186
  • Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:58

Kontaktdaten:

Beitrag von ANGUS1 »

To finish first, you first have to finish :lol:
ne ne, glückwunsch 8)
  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3958
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

Sehr geil... so etwas ähnliches hab ich letztes Wochenende in Bünn erlebt.
Höhen und Tiefen in einem Rennen 8)

Gratuliere zum Podium!
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Da fiebert man richtig mit! Scheint in äußerst spannendes Rennen für dich gewesen zu sein!
Glückwunsch!!

Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Olaf P. Offline
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Freitag 18. April 2008, 13:16
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Wohnort: Eschborn

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf P. »

Super geschrieben und Glückwunsch :icon_thumleft

Gruß, Olaf
  • Benutzeravatar
  • Schubi22 Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Samstag 16. August 2008, 14:57
  • Motorrad: PC 40
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Dresden

Kontaktdaten:

Beitrag von Schubi22 »

wirklich super geschrieben, da fiebert man gleich mit.
meinen Glückwunsch

gruß Jens
Termine 2014

proSpeed Race Cup
  • Benutzeravatar
  • Dinner Offline
  • Beiträge: 5029
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 10:05

Kontaktdaten:

Beitrag von Dinner »

ja hier auch nochmal wie schon auf deiner HP geschrieben:
Saugeil! Und klasse Leistung!
Freu mich auf Sonndach Nürburgring 8)
  • Benutzeravatar
  • snow Offline
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Freitag 3. August 2007, 19:58
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von snow »

Ich kann mich den Kumpels vor mir nur anschließen: Super toll und spannend geschrieben. Da kommt sogar beim Lesen `ne Menge Lust auf, selbst unterwegs sein zu wollen. Weiter so und zum Podium auch von mir: Herzliche Glückwünsche!

Grüße v. Snwo #344
racing is life.everything else is just waitin.
  • Benutzeravatar
  • Kampfschlumpf Offline
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Sonntag 9. September 2007, 19:21
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Wolfsburg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Kampfschlumpf »

Gratuliere Thomas!
Feine Schreibe und bleib weiterhin so hart am Gas :D

Gruß
  • Benutzeravatar
  • andy916 Offline
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: Freitag 19. Dezember 2003, 13:05
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz
  • Wohnort: Stuttgart
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von andy916 »

Glückwunsch zum feinen Fight und dem zweiten Platz!
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
Antworten