Nierengurt auf der RS
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- pantherZX6R Offline
- Beiträge: 15
- Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 00:18
Nierengurt auf der RS
Kontaktdaten:
Hallo,
wie sieht es bei euch aus, wenn ihr auf der Rennstrecke fahrt, benutzt ihr einen Nierengurt oder ist er eher überflüssig?
Ich hab das Gefühl das er überflüssig ist, weil ich ja ordentlich schwitze und eh hinter der Verkleidung liege.
Wie haltet ihr das?
Gruß
Stefan
wie sieht es bei euch aus, wenn ihr auf der Rennstrecke fahrt, benutzt ihr einen Nierengurt oder ist er eher überflüssig?
Ich hab das Gefühl das er überflüssig ist, weil ich ja ordentlich schwitze und eh hinter der Verkleidung liege.
Wie haltet ihr das?
Gruß
Stefan
- wimme Offline
- Beiträge: 742
- Registriert: Dienstag 27. November 2007, 09:33
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Sascha#314 Offline
- Beiträge: 4543
- Registriert: Mittwoch 10. März 2004, 14:31
- Wohnort: Siegen
- Kontaktdaten:
-
- pantherZX6R Offline
- Beiträge: 15
- Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 00:18
- rufer Offline
- Beiträge: 2158
- Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
- Wohnort: CH-3110 Münsingen
- Kontaktdaten:
Ein Nierengurt soll nicht primär wärmen sondern vor allem vor inneren Verletzungen schützen bei einem harten Aufprall!!
Die meisten Rückenprotektoren haben so etwas wie einen Nierengurt integriert, zudem sollten Lederkombis an der Stelle auch schon eng sein.
Grüsse
Rufer
Die meisten Rückenprotektoren haben so etwas wie einen Nierengurt integriert, zudem sollten Lederkombis an der Stelle auch schon eng sein.
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
-
- MagicMattes Offline
- Beiträge: 58
- Registriert: Montag 8. Juni 2009, 16:47
- Wohnort: Dormagen
Nierengurt,
hatte seine Daseinsberechtigung in den Vor- und Nachkriegsjahren.
Erstens fuhr man da bei den Rennen vorwiegend mit Lederhose und kurzer "Rennjacke".
Oftmals hing dann das Hemd aus dem Spalt am Rücken des Fahrers zwischen Hose und Jacke.
Die Hauptfunktion war aber der Schutz der Nieren und anderer innerer Organe vor Erschütterungen.
Erstens waren die Strecken, in der Regel Landstraßen, in nicht besonders guter Verfassung, teilweise sogar ungeteert oder gepflastert, und zweitens hatten die Rennmaschinen keine Hinterradfederung und die Fahrer wurden entsprechend durchgeschüttelt.
Die kurz vor dem Krieg aufkommenden Geradeweg-Hinerradfederungen hatten eine extrem kurzen Federweg, und wurden als Hinterrad-Wackelvorrichtung tituliert.
Ein deutliche Verbesserung kam erst Ende der 40er mit Einführung der Hinterrad-Schwinge.
Bei den heutzutage überwiegend ebenen Strecken und den guten Hinterradfederungen sowie den einteiligen Kombis scheinen mir Nierengurte nicht mehr notwendig.
Pa#4
hatte seine Daseinsberechtigung in den Vor- und Nachkriegsjahren.
Erstens fuhr man da bei den Rennen vorwiegend mit Lederhose und kurzer "Rennjacke".
Oftmals hing dann das Hemd aus dem Spalt am Rücken des Fahrers zwischen Hose und Jacke.
Die Hauptfunktion war aber der Schutz der Nieren und anderer innerer Organe vor Erschütterungen.
Erstens waren die Strecken, in der Regel Landstraßen, in nicht besonders guter Verfassung, teilweise sogar ungeteert oder gepflastert, und zweitens hatten die Rennmaschinen keine Hinterradfederung und die Fahrer wurden entsprechend durchgeschüttelt.
Die kurz vor dem Krieg aufkommenden Geradeweg-Hinerradfederungen hatten eine extrem kurzen Federweg, und wurden als Hinterrad-Wackelvorrichtung tituliert.
Ein deutliche Verbesserung kam erst Ende der 40er mit Einführung der Hinterrad-Schwinge.
Bei den heutzutage überwiegend ebenen Strecken und den guten Hinterradfederungen sowie den einteiligen Kombis scheinen mir Nierengurte nicht mehr notwendig.
Pa#4
- rufer Offline
- Beiträge: 2158
- Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
- Wohnort: CH-3110 Münsingen
- Kontaktdaten:
Vergessen: Das mit dem schlecht haftenden Klett am Dainese Wave hab ich auch.
@Pa#4: Wenn du runter fällst, werden die inneren Organe aber immer noch erschüttert. Aber wie geschrieben, heutige (korrekt passende) Kombis sollten dagegen schon einen gewissen Schutz bieten.
Grüsse
Rufer
@Pa#4: Wenn du runter fällst, werden die inneren Organe aber immer noch erschüttert. Aber wie geschrieben, heutige (korrekt passende) Kombis sollten dagegen schon einen gewissen Schutz bieten.
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
-
- raphiwolle Offline
- Beiträge: 52
- Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 22:33