Bremsbeläge schief abgefahren
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- kawa-fanatiker Offline
wie kommt es dass sich Bremsbeläge schief (keilförmig) abfahren?? (is auch schon der 2. Satz der so aussieht)
die dünneren Stellen sind unten die dickeren oben!
die Kolben flutschen eigentlich alle gleich gut.
moped is ne sc57, beläge sind Lucas CRQ.
[img]http://www.zx6r.info/galerie/pictures/m ... 073323.jpg[/img]
die dünneren Stellen sind unten die dickeren oben!
die Kolben flutschen eigentlich alle gleich gut.
moped is ne sc57, beläge sind Lucas CRQ.
[img]http://www.zx6r.info/galerie/pictures/m ... 073323.jpg[/img]
- Pt-Race Offline
Das kündigt sich bei meinen Belägen (CRQ) auch so langsam an. Das hatte ich auch schon bei meinen Straßenbelägen. Es wird wohl an unterschiedlichen Drücken an den jeweiligen Kolben liegen. Eine Bremsenwartung könnte evtl. helfen? aber das ist mir wegen der Dichtringe zu teuer so lange die einwandfrei ankern.
Ich werde einfach versuchen die Position der Beläge zu wechseln.
Ich werde einfach versuchen die Position der Beläge zu wechseln.
- Briese Offline
- Motorrad: -
- Lieblingsstrecke: Schleiz
normal ist das nicht!
sieht so aus, als ob die kolben nicht gleichmäßig aus- und einrücken. ich würde die Bremskolben mal richtig säubern (wenn nicht regelmäßig geschehen), optional ausbauen und im ultraschallbad säubern und die dichtung erneuern.
sieht so aus, als ob die kolben nicht gleichmäßig aus- und einrücken. ich würde die Bremskolben mal richtig säubern (wenn nicht regelmäßig geschehen), optional ausbauen und im ultraschallbad säubern und die dichtung erneuern.
Gruß Briese
Ich boykottiere "made in China"!
Ich boykottiere "made in China"!
- rufer Online
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
Die Kolben reinige ich regelmäßig, mehrmals im Jahr!!Briese hat geschrieben:normal ist das nicht!
Die gehen auch alle gleich "leicht".
da es wohl normal zu sein scheint ist das Thema für mich erledigt

Grundsätzlich kann man konstruktiv dafür Sorge tragen, daß solch ein Schrägverschleiß nicht auftritt bzw Minimal bleibt.
Entweder über unterschiedliche Kolbendurchmesser (Brembo P4 30/34) oder über aussermittige Kolbenposition (Brembo P4 34/34).
Was noch dazukommt ist die Verwindung der Bremssattelaufnahme, also wenn unter Bremslast sich der Sattel in Relation zur Gabel verdreht (weil zB. die Verbindung des Bremssattels zum Gabelfuß einfach zu weich ist).
Da muß man halt einfach für ausreichende Steifigkeit sorgen.
Warum bei Dir eine Seite winkeliger als die andere ist kann ich nur vermuten: Winkelfehler in der Bremszange dort wo beide Bremssättel zusammengeschraubt sind.
Entweder über unterschiedliche Kolbendurchmesser (Brembo P4 30/34) oder über aussermittige Kolbenposition (Brembo P4 34/34).
Was noch dazukommt ist die Verwindung der Bremssattelaufnahme, also wenn unter Bremslast sich der Sattel in Relation zur Gabel verdreht (weil zB. die Verbindung des Bremssattels zum Gabelfuß einfach zu weich ist).
Da muß man halt einfach für ausreichende Steifigkeit sorgen.
Warum bei Dir eine Seite winkeliger als die andere ist kann ich nur vermuten: Winkelfehler in der Bremszange dort wo beide Bremssättel zusammengeschraubt sind.
- tiffernine Offline