Richtiges Aufwärmen
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- Michael1967 Offline
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Richtiges Aufwärmen
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Guden Tach zusammen,
hier ncoh mal ne Rookie Frage:
Wie wärme ich meine Rennreifen richtig auf? Vorab mit Reifenwärmer, mir gehts um das danach auf der Strecke???
Gruß
Michael
hier ncoh mal ne Rookie Frage:
Wie wärme ich meine Rennreifen richtig auf? Vorab mit Reifenwärmer, mir gehts um das danach auf der Strecke???
Gruß
Michael
- GP503.de_Franz Offline
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Ein zwei Runden vorsichtig am Kabel ziehen schadet nicht. Das sind in der Regel die Meter zum Vorstart und die Aufwärmrunde, Dann kann das Rennen auf neuen Rennreifen starten!
Wenn Du sie mit Reifenwärmer richtig aufgewärmt hast (ca. 3/4 bis 1h) musst Du danach auf der Strecke nur zusehen, dass sie nicht abkühlen! Ein probates Mittel hat Herr Scretcha schon genannt. Wenn dann noch das richtige Bremsen hinzukommt, klappt es auch mit dem Reifentemperaturerhalt.
Das erweist sich manchmal, bei niedrigen Außentemperaturen, als gar nicht so einfach (jaaa, der Stoppie hat in Almeria morgens bei ca. 4-6°C trotz Reifenwärmer nach der 4 Runde Einrollen sein Moped weggeschmissen - bei gaaanz moderater Blitzeis-Schräglage).
Das erweist sich manchmal, bei niedrigen Außentemperaturen, als gar nicht so einfach (jaaa, der Stoppie hat in Almeria morgens bei ca. 4-6°C trotz Reifenwärmer nach der 4 Runde Einrollen sein Moped weggeschmissen - bei gaaanz moderater Blitzeis-Schräglage).

Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Stoppie
- kawa-fanatiker Offline
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ganz einfach
alle klamotten komplett anziehen (inc helm und handschuhe), motorrad anschmeißen, reifenwärmer runter, dann erst abbocken und direkt raus auf die strecke und die erste(n) runde(n) "gemütlichschnell" fahren(sagen wir vielleicht nur 90-95% und eben nicht gleich 120%).
ganz wichtig nicht frühzeitig in der boxengasse auf die grüne ampel warten
lieber eine min weniger fahrzeit als sich die reifen kalt stehen
was ich am montag in adr gemerkt hab, dass das einlenken nach ein paar runden wesentlich schwerer geht als direckt nach dem rausfahren! was so viel bedeutet das der reifen erst da dann "richtig" grip(s)t.
edit: schlangenlienien halte ich persönlich unter normalen bedinungen für unnötig!!!! (einzige außnahme vielleicht beim einrollen in die startaufstellung und selbst da mach ich das selten (vielleicht bin ich aber auch genau deswegen so lahm ))
alle klamotten komplett anziehen (inc helm und handschuhe), motorrad anschmeißen, reifenwärmer runter, dann erst abbocken und direkt raus auf die strecke und die erste(n) runde(n) "gemütlichschnell" fahren(sagen wir vielleicht nur 90-95% und eben nicht gleich 120%).
ganz wichtig nicht frühzeitig in der boxengasse auf die grüne ampel warten

lieber eine min weniger fahrzeit als sich die reifen kalt stehen

was ich am montag in adr gemerkt hab, dass das einlenken nach ein paar runden wesentlich schwerer geht als direckt nach dem rausfahren! was so viel bedeutet das der reifen erst da dann "richtig" grip(s)t.

edit: schlangenlienien halte ich persönlich unter normalen bedinungen für unnötig!!!! (einzige außnahme vielleicht beim einrollen in die startaufstellung und selbst da mach ich das selten (vielleicht bin ich aber auch genau deswegen so lahm ))

Ich habs so gehalten bei erstmaligen Gebräuchen von BT002 mit Reifenwärmern:
Moped anmachen,
Alles anziehen,
Reifenwärmer runter,
Motorrad abbocken
auf die Strecke,
am Kabel ziehen bis ca. 3/4 Nenndrehzahl die 1.-2. Runde
da Lucas CRQ Bremsbeläge die ersten paar Kurven warmbremsen
ab der 2.-3. Runde kanns dann richtig losgehen.
Hat in Brünn, OSL und der Lausitz astrein geklappt!
Moped anmachen,
Alles anziehen,
Reifenwärmer runter,
Motorrad abbocken
auf die Strecke,
am Kabel ziehen bis ca. 3/4 Nenndrehzahl die 1.-2. Runde
da Lucas CRQ Bremsbeläge die ersten paar Kurven warmbremsen
ab der 2.-3. Runde kanns dann richtig losgehen.
Hat in Brünn, OSL und der Lausitz astrein geklappt!
- TTs Tim Offline
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Und nachdem Du die Wärmer von den Reifen gemacht hast nochmal mit der Hand drüberfühlen ob die Reifen wirklich warm sind - Sicher ist sicher!
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
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- Lutze Offline
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- AndiGixxer Offline
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Muss er nicht - wenn der Reifen richtig durchgewärmt ist, ist dies durch feinfühlige Rennhandschuhe spürbar. Ich fühl auch immer noch einmal, wenn ich die Wärmer runternehme (auch das Runterrollen geht mit Handschuhen).Lutze hat geschrieben:Muss er dazu die Handschuh wieder ausziehen?

Aloha,
Andi