Zum Inhalt

Falco SL 1000

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• haupto Offline

Falco SL 1000

Beitrag von haupto »

moin,

da ich im kopf habe, dass irgendjemand hier sogar ne falco um den kringel treibt, oute ich mich mal als besiztzer einer solchen.

nu mal zum problem: die kiste is ja ganz nett, nur stoesst sie bei halbwegs artgerechter bewegung (aka nordschleife) schnell an ihre grenzen.
speziell die rasten stossen auf den asphalt und die bremse nervt.

google hat mir recht unchice preise fuer rastenanlagen gesagt (~1/5 des kaufpreises des moppeds) und von italo bremsen hab ich keinen plan.

deshalb die hoffnung, dass hier jmd mehr weiss als ich (was jetzt nicht soooo schwierig ist).

einsatz der kiste ist an sich nur landstrasse und naextes jahr wohl ab und an mal nordschleife.

an sich geht die falco ganz gut, aber das geschwabbel und gerubbel vorne geht mir auf den sack.

... jaja schon klar.
  • gibt es rastenplatten, die die komplette anlage nach hinten und oben verschieben? oder sogar ne bezahlbare loesung als komplettanlage (bezahlbar heisst ~200eu)
  • welche bremsen passen? oder taugt die serienbremse und ich
    muss die nur mal sauber machen (was ich eh vor hatte)?
  • was fuer nen LKL harmoniert mit der karre? prolo kegelrollen oder direkt nen emil schwarz lager (hier schreckt mich der preis)?
  • da die gabel zu weich ist: gibt's erfahrungen welche federn taugen?normal wuerd ich einfach progressive wilbers nehmen
  • passen die gablen aus ner (alten) mille? ich hab da bei der CBR ganz gute erfahrungen gemacht, da war die koplett transplantation einfacher und guenstiger

cu,

olli
Benzin

Gib mir Benzin

Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
  • og Offline

Beitrag von og »

also die gabel ist bombe ! finger weg

bodenfreiheit bekommst du am ehesten über den einbau eines mille federbeins + gabel zwei ringelchen raus

auspuffanlage ist dann noch im weg, kann man aber ne ganze weile abschleifen. schlosser hats abgesägt und gerade verschweisst.

oder n zubehörtopf kaufen (ebay)

pin 16 trennen und drossel aus der airbox !!

vorne einfach crq beläge rein dann bremsts wie die sau (allerdings dann nicht mehr auf der strasse !)

ich empfehle: www.italobikes.de da werden sie geholfen

viel spass mit der falco

oli
  • Tobzar Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: SXR

Beitrag von Tobzar »

Neben dem Säubern der Brembo-Sättel würde ich ausserdem noch Stahlflex-Bremsleitungen empfehlen... :wink:
Dann sollte die Bremse ganz ordentlich funktionieren. 8)
"I'm a hard motherfucker!" CE#5
  • haupto Offline

Beitrag von haupto »

ok, ich haette vllt dazu scheiben sollen, dass vorne stahflex dran sind und hinten das öhlins aus ner mille seine dienste tut ;)

cu,

olli
Benzin

Gib mir Benzin

• Tobzar Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: SXR

Beitrag von Tobzar »

haupto hat geschrieben:ok, ich haette vllt dazu scheiben sollen, dass vorne stahflex dran sind und hinten das öhlins aus ner mille seine dienste tut ;)

cu,

olli
Aha! 8)

Dann siehe Posting vom og...

Grüße,
Tobzar
"I'm a hard motherfucker!" CE#5
  • haupto Offline

Beitrag von haupto »

og hat geschrieben:also die gabel ist bombe ! finger weg

bodenfreiheit bekommst du am ehesten über den einbau eines mille federbeins + gabel zwei ringelchen raus
ich vermute du meinst, dass ich die gabel 2 ringe weit durch stecken soll? nur um missverstaendnisse zu vermeiden ;)

federbein muss ich mal einstellen, dass hat nach dem einbau wenig liebe erfahren ;)

cu,

olli
Benzin

Gib mir Benzin

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Wie wärs wenn schon Aprilia sein muß auf eine Mille umzusteigen, bevor Zeit, Geld und Arbeit umsonst investiert werden? Aus einem Golf macht man auch keinen Porsche...

Falco verchecken, und sich eine Mille holen. Das funktioniert dann auch.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • haupto Offline

Beitrag von haupto »

Roland hat geschrieben:Wie wärs wenn schon Aprilia sein muß auf eine Mille umzusteigen, bevor Zeit, Geld und Arbeit umsonst investiert werden? Aus einem Golf macht man auch keinen Porsche...

Falco verchecken, und sich eine Mille holen. Das funktioniert dann auch.
warum?

ich suchte ja nen sport tourer fuer die landstrasse. das is alles.
wenn ich jetzt nen paar dinge aendern kann die sinn machen und nicht teuer sind ist das fuer mich im rahmen.

mir reicht ja wenn die rasten nicht so schnell aufsetzen und die bremse vernuenftig ankert.

ne brauchbare mille is deutlich teuer als die falco und fuer's sport cruisen auf der LS (95% des einsatzgebietes) ueberdimensionert.

generell hast du aber schon recht.

cu,

olli
Benzin

Gib mir Benzin

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

haupto hat geschrieben: ich suchte ja nen sport tourer fuer die landstrasse. das is alles.
wenn ich jetzt nen paar dinge aendern kann die sinn machen und nicht teuer sind ist das fuer mich im rahmen.

mir reicht ja wenn die rasten nicht so schnell aufsetzen und die bremse vernuenftig ankert.

ne brauchbare mille is deutlich teuer als die falco und fuer's sport cruisen auf der LS (95% des einsatzgebietes) ueberdimensionert.
Quatsch, die Mille's werden einem doch hinterhergeworfen....

Guckst Du hier z.B.: http://www.motoscout24.de/Public/Detail ... dbiibriwik

Die ist von Haus aus besser geeignet als eine Falco. Eine Eierlegendewollmilchsau gibts halt nicht. Mit einem Sportler kannst Du auf der Strasse fahren aber mit einem Tourer stösst man auf der Rennstrecke sofort an konzeptionelle Grenzen. Und das kann mitunter sogar gefährlich werden....

Man muß doch nicht mit Gewalt mit total ungeeigneten Kisten (der CB500 fred lässt grüssen) auf die Rennstrecke! Zuwas gibts den mittlerweile total günstige Renner ála R6 oder auch die Mille...
Zuletzt geändert von Roland am Samstag 29. August 2009, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • haupto Offline

Beitrag von haupto »

Roland hat geschrieben: Man muß doch nicht mit Gewalt mit total ungeeigneten Kisten (der CB500 fred lässt grüssen) auf die Rennstrecke! Zuwas gibts den mittlerweile total günstige Renner ála R6 oder auch die Mille...
ja, oder die R1 die ich fuer die Renne nehme ;)

also, die falco is fuer die strasse gedacht. dafuer is sie recht ideal. flott, macht spass und is recht bequem auf laengeren etappen.

nur wuerd ich halt gern kleine makos ausmerzen. das fahrwerk muss nach 60tkm mal ueberholt werden und wenn ich was finde, werd ich die rasten verlegen.

kost nicht die welt.

is jetzt nicht so als wollte ich die karre unbedingt auf den kringel kriegen.

cu,

olli
Benzin

Gib mir Benzin

Antworten