Zum Inhalt

Reifenwärmer für Profilreifen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Franky Offline
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Samstag 23. Oktober 2004, 21:39
  • Wohnort: Exil-Westfale

Reifenwärmer für Profilreifen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky »

Moin,

machen eigentlich Reifenwärmer auch bei Profilreifen Sinn? Oder ist das eher eine Fehlinvestition, da sich die Profilreifen ja wesentlich schneller aufwärmen als Slicks?

Gruß

Frank
Zuletzt geändert von Franky am Montag 14. März 2005, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
It's Tea Time
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Du stellst Fragen...
Natürlich macht das Sinn.
Einzige Reifenwärmer-Sinn-Einschränkung gibt es im On-Road-Bereich bei Regenreifen.
Ich denke 80-90 % der Leute hier fahren Profilreifen.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • apriliaguru Offline
  • Beiträge: 314
  • Registriert: Dienstag 30. November 2004, 10:51

Kontaktdaten:

Beitrag von apriliaguru »

Dito, macht wirklich Sinn!

Ändert leider nicht ganz so viel an der Haltbarkeit der
Profilreifen.


Gruß
Lars
  • Benutzeravatar
  • Franky Offline
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Samstag 23. Oktober 2004, 21:39
  • Wohnort: Exil-Westfale

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky »

Also erst einmal merci für die Antworten.

@Martin

ich weiß zwar nicht, was Du an der Frage so schlimm findest, aber ist nett von Dir, daß Du einem Unwissenden an Deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lässt. :huh:
Bei Rennveranstaltungen ist das bestimmt sinnvoll, damit ich eben von Anfang an reinhalten kann. Jedoch, wenn ich nur Renntrainings fahre? Und wenn ich dann in betracht ziehe, daß laut Aussage von Lars bzgl. Verschleiß/ Haltbarkeit sich nix ändert...

Gruß

Franky
It's Tea Time
  • Benutzeravatar
  • JensT Offline
  • Beiträge: 589
  • Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 13:21
  • Wohnort: Ruhla
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von JensT »

Hi Franky,

was meinst du eigentlich mit Profilreifen. Supercorsa/Rennsport/Pilot Race oder reine Sportreifen mit Strassenzulassung (Pilot Sport, Sportec M1)?

Grundsätzlich sind RW eine gute Sache. Egal ob ich Renntraining oder Perfectionstraining in Gruppen fahre.

Man kann halt gleich gut Gas geben. Die Reifen haben sofort einen guten Grip.

Beim Renntraining (fahren ohne Gruppeneinteilung) steht man den Leuten die schon eine Weile draussen sind nicht im Weg rum (Reifen warmfahren).

In Gruppen brauche ich nicht die ersten Minuten mit dem Thema zu verplämpern. Da sind von den 20 Minuten schnell mal die ersten 5 weg.

Ich habe die Anschaffung bisher nicht bereut und sie lohnen sich definitiv auch für den gemütlichen Fahrer (wie ich einer bin). Das Plus an Sicherheit sollte es einem wert sein. Den Einfluß auf den Verschleiß kann ich jetzt nicht genau quantifizieren, aber die Erklärung auf der HP von KLS scheint mir zum Thema doch recht plausibel.

Jens
  • Benutzeravatar
  • Franky Offline
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Samstag 23. Oktober 2004, 21:39
  • Wohnort: Exil-Westfale

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky »

Hi Jens,

also ich meinte schon Supercorsa etc., die also für den Track und nicht für die Strasse sind. Ich bin noch am hin- und herüberlegen, ob das für mich Sinn macht - von der Sicherheit auf jeden Fall - bin eben nicht so oft auf der Rennstrecke unterwegs. Die liebe Zeit eben. Werde mir mal die Hp von KLS ansehen.

Franky
It's Tea Time
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16746
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Den Ausführungen von JensT ist nichts hinzu zu fügen.
RW lohnen sich immer!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16746
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Martin hat geschrieben:Du stellst Fragen...
Natürlich macht das Sinn.
Einzige Reifenwärmer-Sinn-Einschränkung gibt es im On-Road-Bereich bei Regenreifen.
Ich denke 80-90 % der Leute hier fahren Profilreifen.
Was ist Dir denn wieder über die Leber gelaufen???
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

@ franky,
sorry, aber deine Frage erschien mir etwas naiv.
Der Sinn und Zweck von Reifenwärmern wurde in diesem Forum sicher schon 50 x besprochen und diskutiert. Da hilft dann die "Suche" Funktion weiter.
Und spätestens dann braucht man die frage gar nicht erst stellen.

@ Chris,
mir ist gar nix über die Leber gelaufen, aber die Frage ist doch der sehr ähnlich der ob es Sinn macht Sprit an der Tankstelle oder im Fahrerlager zu tanken.

Entschuldigt bitte, wenn ich die Frage doch etwas "einfältig" fand.
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16746
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Wenn Dir die Frage naiv erscheint, dann lass sie im Raum stehen und antworte nicht drauf.
Antworten