Reifenwärmer für Profilreifen?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Reifenwärmer für Profilreifen?
Kontaktdaten:
Moin,
machen eigentlich Reifenwärmer auch bei Profilreifen Sinn? Oder ist das eher eine Fehlinvestition, da sich die Profilreifen ja wesentlich schneller aufwärmen als Slicks?
Gruß
Frank
machen eigentlich Reifenwärmer auch bei Profilreifen Sinn? Oder ist das eher eine Fehlinvestition, da sich die Profilreifen ja wesentlich schneller aufwärmen als Slicks?
Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Franky am Montag 14. März 2005, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
It's Tea Time
- Martin Offline
- Beiträge: 9942
- Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Du stellst Fragen...
Natürlich macht das Sinn.
Einzige Reifenwärmer-Sinn-Einschränkung gibt es im On-Road-Bereich bei Regenreifen.
Ich denke 80-90 % der Leute hier fahren Profilreifen.
Natürlich macht das Sinn.
Einzige Reifenwärmer-Sinn-Einschränkung gibt es im On-Road-Bereich bei Regenreifen.
Ich denke 80-90 % der Leute hier fahren Profilreifen.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
-
- apriliaguru Offline
- Beiträge: 314
- Registriert: Dienstag 30. November 2004, 10:51
Also erst einmal merci für die Antworten.
@Martin
ich weiß zwar nicht, was Du an der Frage so schlimm findest, aber ist nett von Dir, daß Du einem Unwissenden an Deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lässt.
Bei Rennveranstaltungen ist das bestimmt sinnvoll, damit ich eben von Anfang an reinhalten kann. Jedoch, wenn ich nur Renntrainings fahre? Und wenn ich dann in betracht ziehe, daß laut Aussage von Lars bzgl. Verschleiß/ Haltbarkeit sich nix ändert...
Gruß
Franky
@Martin
ich weiß zwar nicht, was Du an der Frage so schlimm findest, aber ist nett von Dir, daß Du einem Unwissenden an Deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lässt.

Bei Rennveranstaltungen ist das bestimmt sinnvoll, damit ich eben von Anfang an reinhalten kann. Jedoch, wenn ich nur Renntrainings fahre? Und wenn ich dann in betracht ziehe, daß laut Aussage von Lars bzgl. Verschleiß/ Haltbarkeit sich nix ändert...
Gruß
Franky
It's Tea Time
- JensT Offline
- Beiträge: 589
- Registriert: Samstag 6. Dezember 2003, 13:21
- Wohnort: Ruhla
- Kontaktdaten:
Hi Franky,
was meinst du eigentlich mit Profilreifen. Supercorsa/Rennsport/Pilot Race oder reine Sportreifen mit Strassenzulassung (Pilot Sport, Sportec M1)?
Grundsätzlich sind RW eine gute Sache. Egal ob ich Renntraining oder Perfectionstraining in Gruppen fahre.
Man kann halt gleich gut Gas geben. Die Reifen haben sofort einen guten Grip.
Beim Renntraining (fahren ohne Gruppeneinteilung) steht man den Leuten die schon eine Weile draussen sind nicht im Weg rum (Reifen warmfahren).
In Gruppen brauche ich nicht die ersten Minuten mit dem Thema zu verplämpern. Da sind von den 20 Minuten schnell mal die ersten 5 weg.
Ich habe die Anschaffung bisher nicht bereut und sie lohnen sich definitiv auch für den gemütlichen Fahrer (wie ich einer bin). Das Plus an Sicherheit sollte es einem wert sein. Den Einfluß auf den Verschleiß kann ich jetzt nicht genau quantifizieren, aber die Erklärung auf der HP von KLS scheint mir zum Thema doch recht plausibel.
Jens
was meinst du eigentlich mit Profilreifen. Supercorsa/Rennsport/Pilot Race oder reine Sportreifen mit Strassenzulassung (Pilot Sport, Sportec M1)?
Grundsätzlich sind RW eine gute Sache. Egal ob ich Renntraining oder Perfectionstraining in Gruppen fahre.
Man kann halt gleich gut Gas geben. Die Reifen haben sofort einen guten Grip.
Beim Renntraining (fahren ohne Gruppeneinteilung) steht man den Leuten die schon eine Weile draussen sind nicht im Weg rum (Reifen warmfahren).
In Gruppen brauche ich nicht die ersten Minuten mit dem Thema zu verplämpern. Da sind von den 20 Minuten schnell mal die ersten 5 weg.
Ich habe die Anschaffung bisher nicht bereut und sie lohnen sich definitiv auch für den gemütlichen Fahrer (wie ich einer bin). Das Plus an Sicherheit sollte es einem wert sein. Den Einfluß auf den Verschleiß kann ich jetzt nicht genau quantifizieren, aber die Erklärung auf der HP von KLS scheint mir zum Thema doch recht plausibel.
Jens
Hi Jens,
also ich meinte schon Supercorsa etc., die also für den Track und nicht für die Strasse sind. Ich bin noch am hin- und herüberlegen, ob das für mich Sinn macht - von der Sicherheit auf jeden Fall - bin eben nicht so oft auf der Rennstrecke unterwegs. Die liebe Zeit eben. Werde mir mal die Hp von KLS ansehen.
Franky
also ich meinte schon Supercorsa etc., die also für den Track und nicht für die Strasse sind. Ich bin noch am hin- und herüberlegen, ob das für mich Sinn macht - von der Sicherheit auf jeden Fall - bin eben nicht so oft auf der Rennstrecke unterwegs. Die liebe Zeit eben. Werde mir mal die Hp von KLS ansehen.
Franky
It's Tea Time
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16746
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Den Ausführungen von JensT ist nichts hinzu zu fügen.
RW lohnen sich immer!
RW lohnen sich immer!
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16746
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Was ist Dir denn wieder über die Leber gelaufen???Martin hat geschrieben:Du stellst Fragen...
Natürlich macht das Sinn.
Einzige Reifenwärmer-Sinn-Einschränkung gibt es im On-Road-Bereich bei Regenreifen.
Ich denke 80-90 % der Leute hier fahren Profilreifen.
- Martin Offline
- Beiträge: 9942
- Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
@ franky,
sorry, aber deine Frage erschien mir etwas naiv.
Der Sinn und Zweck von Reifenwärmern wurde in diesem Forum sicher schon 50 x besprochen und diskutiert. Da hilft dann die "Suche" Funktion weiter.
Und spätestens dann braucht man die frage gar nicht erst stellen.
@ Chris,
mir ist gar nix über die Leber gelaufen, aber die Frage ist doch der sehr ähnlich der ob es Sinn macht Sprit an der Tankstelle oder im Fahrerlager zu tanken.
Entschuldigt bitte, wenn ich die Frage doch etwas "einfältig" fand.
Martin
sorry, aber deine Frage erschien mir etwas naiv.
Der Sinn und Zweck von Reifenwärmern wurde in diesem Forum sicher schon 50 x besprochen und diskutiert. Da hilft dann die "Suche" Funktion weiter.
Und spätestens dann braucht man die frage gar nicht erst stellen.
@ Chris,
mir ist gar nix über die Leber gelaufen, aber die Frage ist doch der sehr ähnlich der ob es Sinn macht Sprit an der Tankstelle oder im Fahrerlager zu tanken.
Entschuldigt bitte, wenn ich die Frage doch etwas "einfältig" fand.
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!