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Luftpolster verringern Öhlins-Gabel

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Luftpolster verringern Öhlins-Gabel

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Beitrag von Michael »

Moin,

bei meiner Mille Factory verbrauche ich beim Anbremsen den gesamten Federweg. Zupin empfiehlt mir jedoch keine anderen Federn, sondern eine Verringerung des Luftpolsters.

In welchen Schritten geht man da vor? Jetzt hat sie 80 mm Luftpolster.
So 5 mm oder besser 10 gleich?
Unser Schorf soll Döner werden!
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Re: Luftpolster verringern Öhlins-Gabel

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Beitrag von Normen »

Michael hat geschrieben:Moin,

bei meiner Mille Factory verbrauche ich beim Anbremsen den gesamten Federweg. Zupin empfiehlt mir jedoch keine anderen Federn, sondern eine Verringerung des Luftpolsters.

In welchen Schritten geht man da vor? Jetzt hat sie 80 mm Luftpolster.
So 5 mm oder besser 10 gleich?
würde gleich auf 10 gehen - ich sollte laut Alu Sauer bei meiner GSXR auch nur 70 machen - liegt bei mir an meinen schlechten Bremsgewohnheiten :oops: 5 ist glaube nicht sonderlich merkbar.

Normen
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Re: Luftpolster verringern Öhlins-Gabel

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Beitrag von HaneBub »

Normen hat geschrieben: liegt bei mir an meinen schlechten Bremsgewohnheiten :oops:
Normen
Was sind denn "schlechte" Bremsgewohnheiten?
Bremse wenn Du Gott siehst? ;)

Fragegruß vom HaneBub
90 Grad sind zu schräg!
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Beitrag von Michael »

Habe 10 mm erhöht und eine deutliche Veränderung wahrgenommen.
10 mm ist schon der richtige Schritt.
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Re: Luftpolster verringern Öhlins-Gabel

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Beitrag von Normen »

HaneBub hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: liegt bei mir an meinen schlechten Bremsgewohnheiten :oops:
Normen
Was sind denn "schlechte" Bremsgewohnheiten?
Bremse wenn Du Gott siehst? ;)

Fragegruß vom HaneBub

Normalerweise bremst man indem man die Bremse leicht zieht und dann fester zieht - ich bremse gleich voll, und da liegt das Problem da die Gabel dann aus hoher Geschwindigkeit schlagartig extrem weit eintaucht. Nur kann ich mir das leider nicht mehr abgewöhnen.

Normen
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Beitrag von ms600 »

Hallöle,
könnte mich jemand mal aufklären wie, was und auch wo man da einstellt.
Ich habe nämlich ähnliche Erfahrung gestern in OSL gemacht.

Achso und wo hier gerade die Fahrweksexperten bei sind.

Hier mal ne' Frage :roll:
Bei der GSXR600 K2 kenne ich, das wenn ich oben die Muddi an der Gabel mit einem 14mm Ring verdrehe, das die Schraube, welche sich beim Verdrehen mit Klicks meldet, in der Mitte sich nicht mitdreht (ich denke mal das wäre so original).
Nun drehe ich gestern an der Federvorspannung? und der Versteller für die Druckstufe? dreht sich ordenlich mit und die bekannten Klicks gibts auch nicht mehr :shock: , dat is doch nich normal, oder is dat einfach mal so ?!?!

Verbaut sind übringends Öhlinsfedern im original Dämpfer.

Also jetzt klärt mal einer bitte den Rookie auf :wink: :wink: :wink:

greetz
ms600
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Beitrag von Normen »

ms600 hat geschrieben:Hallöle,
könnte mich jemand mal aufklären wie, was und auch wo man da einstellt.
Ich habe nämlich ähnliche Erfahrung gestern in OSL gemacht.

Achso und wo hier gerade die Fahrweksexperten bei sind.

Hier mal ne' Frage :roll:
Bei der GSXR600 K2 kenne ich, das wenn ich oben die Muddi an der Gabel mit einem 14mm Ring verdrehe, das die Schraube, welche sich beim Verdrehen mit Klicks meldet, in der Mitte sich nicht mitdreht (ich denke mal das wäre so original).
Nun drehe ich gestern an der Federvorspannung? und der Versteller für die Druckstufe? dreht sich ordenlich mit und die bekannten Klicks gibts auch nicht mehr :shock: , dat is doch nich normal, oder is dat einfach mal so ?!?!

Verbaut sind übringends Öhlinsfedern im original Dämpfer.

Also jetzt klärt mal einer bitte den Rookie auf :wink: :wink: :wink:

greetz
ms600

Willst du jetzt wissen was man mit welcher Schraube einstellt oder wie man das mit dem Luftpolster macht?

Wenn die Klicks nicht mehr da sind stimmt was nicht! Und übrigens ist das da oben für die Zugstufe :wink:

Normen
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Beitrag von Connader »

Ich glaub er meint: wenn er die Vorspannung an der Gabel verändert, also an der entspr. Schraube dreht, ob es normal ist, dass sich die gesamte "Zugstufen-Einstell-Einheit" mitdreht...!!??

Glaube ich so verstanden zu haben.....!!??
"Und wann wird das nachher zum jetzt??" "Schon bald!!"
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Beitrag von Michael »

ms600 hat geschrieben:Hallöle,
könnte mich jemand mal aufklären wie, was und auch wo man da einstellt.
Ich habe nämlich ähnliche Erfahrung gestern in OSL gemacht.

Achso und wo hier gerade die Fahrweksexperten bei sind.

Hier mal ne' Frage :roll:
Bei der GSXR600 K2 kenne ich, das wenn ich oben die Muddi an der Gabel mit einem 14mm Ring verdrehe, das die Schraube, welche sich beim Verdrehen mit Klicks meldet, in der Mitte sich nicht mitdreht (ich denke mal das wäre so original).
Nun drehe ich gestern an der Federvorspannung? und der Versteller für die Druckstufe? dreht sich ordenlich mit und die bekannten Klicks gibts auch nicht mehr :shock: , dat is doch nich normal, oder is dat einfach mal so ?!?!

Verbaut sind übringends Öhlinsfedern im original Dämpfer.

Also jetzt klärt mal einer bitte den Rookie auf :wink: :wink: :wink:

greetz
ms600
Ja, du hast die Federvorspannung erhöht. Klicks gibts da nicht. Ist ein normales Gewinde halt.
Der Versteller für die Druckstufe ist unten an der Gabel. Der hat sich mitgedreht während du oben gedreht hast???? :shock:
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Beitrag von ms600 »

...ohh Verwirrung, sorry. :oops:

Hiermal ein wenig genauer.
Ich habe oben die Federvorspannung verändert und dabei hat sie die kleine Schraube für die Zugstufeneinstellung (Zitat:"Zugstufen-Einstell-Einheit") mitgedreht (und die bekannten "Klicks" gibts da auch nicht mehr).
Hoffe, das man das jetzt besser interpretieren kann.

@Normen:
Zitat:Willst du jetzt wissen was man mit welcher Schraube einstellt oder wie man das mit dem Luftpolster macht?

Ja bitte, verrat's mir - wie geht das mit dem Luftpolster :)

greetz
ms600
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