Ich überlege selbst wieso das so ist, warum es mich so unendlich nervt und die "schrecklichste Jahreszeit ever" für mich darstellt.
Ich wohne in der Innenstadt, wodurch ich zusätzlich mit dem ganzen Kram belastet werde. Der Weihnachtsmarkt ist keine 100m weg, folglich bin von dem ganzen Wahnsinn quasi umgeben. Den Markt meide ich jedenfalls. Falls ich Ihn doch passieren muss, hat man freundlicherweise einen Glüweinstand direkt am Eingang platziert. Glühwein ist zwar bab-süß und wiederlich, aber nüchtern erträgt man das gar nicht! Warum tut sich überhaupt eine das Gedränge und Gedrücke dort und in den Läden an?
Eben wollte ich Mal kurz zur Post, ein Teilchen für mein Moped abholen. Man quält sich durch den Verkehr und hat den Eindruck das nur Irre unterwegs sind, oder ein großer Teil zu tief ins Glühweinglas geschaut hat. Die Ellbogen-Mentalität scheint zum Fest der Liebe verstärkt nach aussen getragen zu werden.
Nun gut, endlich bei der Post angekommen muss ich feststellen, dass die schon immer recht knappen Parkplätze in einem Innenhof jetzt netterweise für die Gäste eines benachbarten Hotels reserviert sind, und dieses Privileg durch die Installation einer Schrankenanlage gewahrt wird.
Nach 10 Minuten Parkplatzsuche hab ich es dann geschafft und betrete die Filiale. Moment - ich versuche diese zu betreten. Aber no way, denn da drin ist noch mehr los als auf dem Weihnachtsmarkt und allen Kaufhäusern zusammen. Entweder gibt es hier was umsonst, oder (so hoffe ich) es sind alles Leute die sich über die neue Parkplatzsituation beschweren wollen.
Geistesgegenwärtig hab ich den Abholschein wieder in der Jackentasche verschwinden lassen und mich wieder auf den Heimweg gemacht, in die letzte Bastion der weihnachtsfreien Zone. Zwar nicht fernab des Trubels. Aber solange ich mich in den eigenen vier Wänden aufhalte kann ich für Augenblicke vergessen was für ein Irrsinn da draußen abläuft.
Solange ich nicht an die Weihnachtszeit denken muss - während der man sich zu diversen Pflichtveranstaltungen schleppt, und unbrauchbare Geschenke wieder mit nach Hause.
Was für eine Verschwendung kostbarer Lebenszeit.
Alle machen auf heile Welt, der eigentliche Sinn des Festes (welcher mir auch egal ist) geht doch eher unter.
Wenn Ende Oktober die ersten Lebkuchenherzen verkauft werden wünsche ich mir ich könnte mich für 2 Monate einfrieren lassen.
Radio hören ist zwischenzeitlich ein No-Go, man könnte jede Sekunde von den Klängen von "Last Christmas" penetriert werden, was unter Umständen zum sofortigen Brechreiz führt. Seriöse Ärzte empfehlen zudem nach Kontakt sofort und ausgiebig die Ohren auszuspülen. George Michael wurde für's Wichsen auf öffentlichen Toiletten bestraft, kam mit dem Song aber ungestraft davon.... Hallo?!? Geht's noch?
Die Verbrechen im TV ab ganz abgesehen. Mit der Austrahlung von Messen, Filmen die jeder schon gesehen hat und anderem weichen Geseiere versucht man offenbar das Fest auf eine gefühlte Ewigkeit zu verlängern.
Glücklicherweise hat man die Möglichkeit spätestens an Silvester jegliche Errinerung an diese Plage christlichen Brauchtums auszulöschen, gemeinsam mit unsagbar vielen Gehirnzellen, welche vermutlich eh durch Zimtstern-, Tannenduft und andere nebenwirkungen des Festes stark vorgeschädigt wurden.
Je näher das Weihnachtsfest rückt, um so stärker wird dann auch noch der Druck - die Suche nach (unpassenden) Geschenken. Damit man all den lieben zeigen kann wie lieb man sich doch hat.
Zum Glück konnte ich mich da mit einigen der Verwandten arrangieren, und einen Geschenk-Verzicht etablieren. Für die restlichen Personen habe ich aber auch noch nix...
In was für einer Welt leben wir, in dem friedliche Arteisten durch die Mehrheit der pseudo-christlichen Bevölkerung so gepiesackt werden darf?!
Wenn das so weiter geht, dann mach meine eigene Gegenveranstaltung: Karfreitag bei mir - mit Bier, Koks, Nutten, Musik, Tanz und befleckter Empfängniss. Ich muss aber noch das OK bei meiner Lebensgefährtin einholen.
Fuaaschbares Weihnachtfeschd! Sch' hasse die Weihnachtmänna.
Wem gehts ähnlich, oder gar schlimmer? Los gehts!
Grüße,
Euer Panne.
EDIT: Es musste raus, jetz gehts mir besser.
