ich suche jetzt schon seit mehreren Tagen nach einer vernünftigen Digi-Cam. Ich kenn mich einfach zu wenig damit aus und im Geschäft bekommt man momentan ja keinen Fuß an den Boden und ob man den Verkäufern immer Glauben schenken darf, sei mal dahingestellt!
Wollte so max. 180€ ausgeben. Denke, dafür sollte man doch was Brauchbares bekommen?!? Ist hier vielleicht sogar Jemand unterwegs, der mir eine (neu) verkaufen kann? Habt ihr vielleicht ein paar Links für mich? Wäre super nett!
Eine Kamera in dieser Preisklasse muss haben:
Sensor maximal 6 MP (mehr ist nicht besser!!)
3 bis 5x optischer Zoom, Digizoom ist nicht erforderlich
Metallgehäuse und gummierte Griffschalen
Gute Haptik (nur selber fühlen macht schlau)
LiIon Akku
SD-Kartenschacht
Stabil wirkende Kläppchen für Kartenschacht und Akku sowie ein anständiger Objektivverschluss.
Wenn die Kamera das alles hat würde ich die Monitorbilder vergleichen und auswählen, welches mir am ehesten zusagt und am hellsten ist. Dann wäre mir noch wichtig, dass in den Einstellmöglichkeiten ein Weißabgleich manuell möglich ist, ISO einstellbar ist (bis 400, weil mehr bei Kompaktkameras nur verrauschte Bilder erzeugt). Die Blitzgröße würde ich noch berücksichtigen und wie weit der Blitz oberhalb des Objektivs angebracht ist (höher gibt weniger rote Augen) und dann wie lange es dauert, bis die Kamera vom Einschalten bis zum ersten Bild braucht.
Und erst dann würde ich auf den Kamerahersteller achten, weil die Sensoren und Optiken ohnehin (zumindest in der Preisklasse) alle zugekauft werden.
Völlig nebensächlich wären mir EBV-Gimmiks wie s/w oder Sepia und gigantische Zoom- und Pixelwerte.
Aber alles in Allem würde ich an Deiner Stelle finanziell noch ein kleines Schippchen drauflegen und eine Kamera der Klasse 200-300 Euro suchen.
Da kommt dann schon was recht ordentliches bei raus, und das sieht dann so aus:
Viele Grüße
Uli
The difference between men and boys is the price of their toys
Recht haste, aber ich hab mich auf drei beschränkt damit es nicht unübersichtlich wird.
Was haben sie alle gemeinsam?
Anständige Features, ordentliche Objektive und eine Größe, bei der man auch was in der Hand hat.
Das ist in meinen Augen wichtiger als ein Pixelzwerg der schon bei Dämmerungsbildern mit dem ISO hochgeht dass es nur so rauscht.
Nimm die Panasonic Lumix in der Preisklasse. Sony ist doof wegen Memorystick pro Duo (zu langsam und zu teuer wenn schnell) und Canon sowie Nikon werden nur steifmütterlich und halbherzig von den Herstellern betrieben. Taugen nichts. Die machen dafür richtig gute Spiegelreflex.
Hätte noch eine 32GB Ultra II SDHC Speicherkarte zum Verkauf, bei Interesse schick eine PN.
Bilder gestalten oder Knipsen? Schnappschüsse oder Fotografie? Gewicht und Platz in Kauf nehmen oder Westentaschenformat? Fass ohne Boden oder ein für alle mal fertig?
Ich hab mich für die Sony alpha 350 entschieden und bin glücklich und zufrieden - aber immer nur vorübergehend. Man wird irgendwie nie fertig.
Blitz - Stativ - noch ein Objektiv - dann noch nen Imagetank - dann nochmal ein Objektiv - dann ein Filterchen oder zwei - dann ein neuer Rucksack - dann mal wieder ein Objektiv usw.usw. Es hört nie auf, macht aber Spaß.
Viele Grüße
Uli