Zum Inhalt

Verstellbares Lenkkopflager....

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• boogie_de Offline
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Verstellbares Lenkkopflager....

Beitrag von boogie_de »

..gibt es sowas für ne R6, Typ RJ03 ??

Hintergrund: hatte für zwei Jahren nen Grabenbesuch mit meiner R6 und dabei hat's den Rahmen etwas verzogen.
Läuft nach wie vor ohne Makel geradeaus, auch beim harten Bremsen keinerlei Unterschied gegenüber vorher, bin jetzt um die 15000 km so gefahren
Das Einzige, was sich verändert hat, ist der Abstand des Vorderrades zur Verkleidung. Was vorher ungefähr 3cm waren sind nun nur noch etwa 0,5 cm, beim starken einfedern schleift daher das Vorderrad am Verkleidungsbug. :( :?
Der der Rahmen sonst ok ist und auch mein Händler, der den vermessen hatte, auch meinte, dass derVerzug nun nicht gefährlich ist, meine Frage: gibt es verstellbare Lenkkopflager, mit denen ich den Nachlauf korrigieren kann um wieder auf die 2-3 cm Spiel am Verkleidungsbug zu kommen ??

Der Lenkkopf selber hat keine Macken, ich habe die Lager wechseln lassen und der Schauber hat keine Makel am Lagersitz festgestellt. Scheint so, als wäre der Vorderbau etwas krumm geworden. Die Gabel war nach dem Unfall ja auch etwas "deformiert". :wink:

Bitte sachliche Antworten ohne Hinweise drauf, was denn alles brechen könnte. :wink:
Der mit dem Terminatorbein.

MehrSi, mehr Sicherheit für Biker
Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!
  • Flo850 Offline

Beitrag von Flo850 »

Wäre es nicht einfacher die VErkleidung nen bissl anzupassen falls du wirklich mit dem Krummen Rahmen weiterfahren willst?

Man kann Rahmen auch richten lassen fahre selber einen gerichteten Rahmen aber ich denke das geht nur wenn der Rahmen in bestimmten "Richtungen" und schweregraden verzogen ist.

ICh meine durch jede Verformung treten ja Veränderungen in der Gitterstruktur des Metalls auf so das der Spaß irgendwann brüchig wird.

MfG

Termine 10:
23-25.04.10 MOST
10-11.Mai Oschersleben
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Ich glaub mich tritt en Elch :shock: :shock: :shock:
  • Hans_Baerbel Offline

Beitrag von Hans_Baerbel »

danke!
hab mich extra zurückgehalten....

der thread in zusammenhang mit dem Begriff Sicherheit is der Hammer
  • MehrPower Offline

Beitrag von MehrPower »

Das vorderrad ist 2,5cm nach hinten versetzt aber der rahmen ist auf alle fälle ok? :shock:
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Naja, die Teams in der IDM, die mit einem etwas anderen Lenkwinkel ohne Gefahr auf Aufdeckung ( durch Methoden wie umschweissen/aufspindeln ) rumeiern wollen, die spannen den Lenkkopf auch inne Hydraulic, und stauchen alles etwas zusammen, kann man prima weit vorne mit rumfahren...;-)
www.durbahn.de - Fractioncontrol
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Sag mal, gehts noch?

Was ist denn das für ein Händler der das noch absegnet?

Bring die Karre zum Strassmaier nach Bruckmühl, und lass den Rahmen richten. Alles andere ist unverantwortlicher Pfusch! Wie kann man nur auf den Gedanken kommen, so fahren zu wollen?
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • boogie_de Offline

Beitrag von boogie_de »

Haaallo,

bitte genauer lesen, der hat's nicht abgesegnet mit den Worten:"Alles ok", sondern nur dazu gemeint, wenn das Teil noch geradeaus läuft, man noch damit fahren kann. Er aber würde es nicht machen.

Wollte den Rahmen ja richten lassen, aber dann wurde mir auch hiervon abgeraten. Es sind auch schon paar Leute mit Sachverstand mal mit dem Teil gefahren und diese keine Probleme feststellen konnten.
Die ist nicht kippeliger als vorher, man kann den Lenker auch bei langsamer Geschwindigkeit loslassen, ohne dass die nach einer Richtung zieht, auch beim harten Anbremsen bleibt alles stabil.
Habe mir vor kurzem auch den Rahmen wieder genauer angesehen und der sieht immer noch so aus wie vor dem Crash. Sicher ist das keine Garantie, dass nicht doch irgendwo ein Riss ist, aber wie schon erwähnt läuft das Teil absolut stabil.

• Chester Offline

Beitrag von Chester »

ich glaub ich steh im wald......würd das ding gar nicht anfassen :shock: :shock:

lass ja das ding richten....woher weisst du das der rahmen nicht schon nen schaden hat...mal genauer hingeschaut??? :?: :?: :!:

wenn das ding bei voller fahrt auseinander fliegt hast du ein geschenk!!!! :?
Manche Lektionen kann man nicht lehren,man muss sie Erfahren um sie zu verstehen.
  • boogie_de Offline

Beitrag von boogie_de »

Glaubt ihr, daß bei den Rennmaschinen jedesmal nach nem Crash ein neuer Rahmen verwendet wird ?? ?? Da wird bei den kleineren Teams bestenfalls gerichtet, aber sicher nicht getauscht.

Aber das ist jetzt eh nicht relevant.

Antworten