Zum Inhalt

Verlängerte R1 Achse

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Beamer Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Spa

Verlängerte R1 Achse

Beitrag von Beamer »

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hinterachse und suche eine schnelle Lösung. Ich habe vor ein paar Monaten schon mal einen Thread dazu verfasst, aber es hat sich seid dem etwas geändert. Ich habe eine R1 RN12 mit geänderte Schwinge, die an den Aufnahmen etwas breiter baut und zwischen den Aufnahmen zusätzlich 3mm breiter ist. Ein neues Distanzstück, welches die 3mm innen ausgleicht habe ich schon. Um serienmäßige Aluklötze für die Kettenspannung oder Kettenspanner ala Gilles an meiner Schwinge zu verbauen, würde die Sache noch einmal um 5mm verbreitern. Ich suche also:

Eine Achse, die in eine R1 Felge passt und min. 8mm länger ist, als die der R1 RN12. Der Gewindeteile sollte die ursprüngliche Länge beibehalten.

Daten alte Achse:
Komplette Länge mit Anschlag und Gewinde: 311mm
Achsdurchmesser: 28mm
Gewindelänge ohne Verjüngung bis Achsende: 20mm
Nutzlänge mit 28mm Durchmesser: 275mm
Gewinde: M24

Die Nutzlänge ist der Teil der Achse, die durch das Rad, die Schwinge und den Kettenspanner gesteckt wird. Also ohne Anschlagteil, Verjüngung und Gewinde. Und genau dieser Teil müsste 8mm länger sein. Alles andere bleibt beim alten.

Daten neue Achse:
Komplette Länge mit Anschlag und Gewinde: 319mm
Achsdurchmesser: 28mm
Gewindelänge ohne Verjüngung bis Achsende: 20mm
Nutzlänge mit 28mm Durchmesser: 283mm
Gewinde: M24

Jetzt ist die Frage, ob eine Achse von einem anderen Yamaha Modell passen würde. Die Achse der R1 RN19 ist angeblich 22mm länger. Wie es mit der RN22 oder einer neueren R6 aussieht, weiß ich nicht. Ich würde gerne erst andere Modelle abfragen, bevor ich mir speziell eine Achse anfertigen lasse. Mir würde es helfen, wenn ihr mal eure Yamaha Achsen nachmessen könntet oder eine Möglichkeit kennt eine Achse anfertigen zu lassen. Danke!

:D
  • Godsmack Offline

Beitrag von Godsmack »

Hallo Beamer,
die Gesamtlänge einer RN19 Achse beträgt 335mm inklusive Anschlag (5mm).
Die einzelnen Abstufungen wie Gewindelänge, Verjüngung usw. konnte ich jetzt nicht ermitteln, da das Rad noch montiert ist.

Gruß
Peter
„Das Notwendigste, das härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo.“
Wolfgang Amadeus Mozart
Antworten