Ich fahr ne CBR 600 F PC31 und habe jetzt einen Pilot Power in der Dimension 170/60 ZR17 drauf und würde, nachdem ich an äußerst günstige Reifenwärmer gekommen bin , auch gerne mal einen Rennstreckentauglicheren Reifen fahren wollen.
Hierbei hat sich nur das kleine Problem ergeben das es in dieser Breite keinen anderen Reifen gibt!
Kann ich einen 180er montieren, bzw. läst sich auf der 5 Zoll Felge sowas überhaupt fahren?
Würde mich freuen wenn ihr mir was dazu schreiben würdet
Gruß Chris "Der Kinderwagenracer"
"Ich rate, lieber mehr zu könne als man macht, als mehr zu machen als man kann."
Aloha
Der 180er ist viel zu rund auf einer 5 Zoll Felge, nimm einen 160er, der fährt sich sowieso besser auf einer 5Zoll Felge und da hast du jede Menge Auswahl
ich fahre ne 96'er Thundercat mit 5" Felge auf 180 Reifen. Funzt ohne Probleme. Grip, Fahrverhalten, Verschleiß, alles o.k. Das kann aber von Modell zu Modell verschieden sein. Ich würds an deiner Stelle einfach mal testen.
Bin eben auf dieses Thema gestossen. Ich würde eher zum 160er tendieren. Gründe dafür sind, daß ein 160er besser auf eine 5" Felge passt. Wie Hang Loose sagte, wird ein 180 darauf zu rund und fährt sich dann eventuell eigenartig.
Die üblichen Dimensionen bei Sumo HR´s betragen auch 160er auf 5" Felge, muss also was drann sein.
Zumal der 180er auch einige Nachteile bringt:
- teurer als der 160er
- man benötigt mehr Schräglage im direkten Vergleich
- Aufstellmoment ist größer bei Bodenwellen, der 180er folgt Spurrillen eher als der 160er
- 180er ist unhandlicher
PS: Ich fahr auf meiner SV ( 4,5" Felge ) auch 160er. Einige Reifen werden darauf aber dermaßen rund, daß ich wohl eher den Motorblock anschleife, bevor ich die Reifen auf die Kante bringe ( so ist es z.B. bei BT010, Sportec ). Beim 180er auf 5" wird es wohl gleich sein ?!?