Zum Inhalt

Welche Termignoni-Variante an 06er 999

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Roman173 Offline
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250

Welche Termignoni-Variante an 06er 999

Beitrag von Roman173 »

N'Abend Winterschläfer,
ich bin auf der Suche nach ner (Gebraucht-)Alternative zu der Serien-Auspuffanlage an meiner 06er 999 (reines JustForFun Pistenmopped). Motor ist seriennah (nur große RamAirKanäle, Mapping, Ansaugkanäle bearbeitet, leichter Schwung). Leider/GottseiDank hat Termignoni eine Höllenvielfalt in bezug auf Krümmer/Auspuffvarianten für die 749/999 - und ich verliere den Überblick..... :roll:
Nun meine Frage: Welche Krümmervariante nimmt man für seriennah am besten - 54mm oder 57mm? Oder was anderes?
Ist die Krümmerversion für die 999 bis Bj. 2005 (graue Schwinge, flache Ölwanne) kompatibel mit der ab Bj 2005 (schwarze Schwinge, tiefe Ölwanne)? Umgekehrt geht es ja wohl nicht (neue Krümmer-Version an alter Wanne/Schwinge).
Hat vielleicht sogar jemand noch was rumliegen und will es verkaufen - auch evtl andere Auspuffmarke?
Danke für euere Tipps!
Roman
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Für die normale 999 wirds schwierig was passendes zu finden.
Trotzdem empfehle ich 54er Rohre und einen SST-Rechner. Das bringt wiklich was. Um den Motor noch eine Stufe weiter zu bringen die Nockenwellen der S-Modelle. 135-138 PS sollten dann kein Thema sein...
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Roman173 Offline
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250

Beitrag von Roman173 »

Oh tschuldigung, habe mich nicht klar ausgedrückt: Habe die 999S (also auch mit deren Nockenwellen). Was meinst Du mit SST Rechner - nen Commander?(Bin schwer von Begriff :oops: ). Dachte auch, dass ne 54er Anlage oder evtl ne 57er das richtige sei. Ist doch so, dass ein großer Krümmerdurchmesser nur bei gehobener Tuningstufe und damit verbundenen höherem Abgasdurchsatz sinnvoll ist oder? Bei seriennahem Motor und Ofenrohr gibt das eher Nachteile denke ich (Drehmomenteinbussen untenherum, Abstimmungsschwierigkeiten...).
Nur nochmal zum Thema Alte/neue Schwinge bzw. alte/neue Ölwanne: geht der alte Krümmer nur an den alten 999 bzw. der neue nur an den neuen 999? Bin nämlich auf Gebrauchtsuche und bin mir nicht immer sicher, welche Version für die 06er 999S passt....
Antworten