Zum Inhalt

Nochmal Problem mit Powercommander

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• 3/4 Gixxer Offline

Nochmal Problem mit Powercommander

Beitrag von 3/4 Gixxer »

hallo,

so jetzt hab ich mit hilfe der deutschen einbauanleitung alles richtig eingebaut! batterie geladen und motor gestartet!

:twisted: :twisted: so ein sch.... , jetzt leuchtet im ne rote lampe und
es blinkt check FI :twisted: :twisted:

was kann das sein, was soll ich tun??

ich hab den drosselklappenstellsensor abgenommen und wieder angebaut,
kann das eine fehlermeldung auslösen?

ich dreh durch, hab morgen nen termin bei micron in fürth. so brauch ich da net hin :cry: :cry:

vielen dank schon mal

thorsten
Ich mag meine Yamaha!!

Beitrag von Hägar »

hi,

da gibt es einen Stecker unter der Sitzbank, der nicht angeschlossen ist und zwei? Kontakte hat. Diese mußt du überbrücken und dann erscheint nach dem Einschalten der Zündung der Fehlercode im Display.

Mehr weiß ich allerdings nicht dazu. Stell doch mal die Frage bei GSXR.de, die können Dir bestimmt helfen :wink:
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Warum hast du den Drosselklappensensor abgenommen????
Les den Fehlercode wie von Hägar schon beschrieben aus. Ist es Code C29 ? Gibt es "komische" Klackergeräusche beim Einschalten der Zündung, die irgendwann aufhören? Wenn ja, versucht sich die Einspritzanlage zu justieren, kann es aber nicht. Wenn ja, mach folgendes:

Zündung aus! Nimm den Drosselklappensenor wieder runter, drehe den rechteckigen Metallstift, der aus der Einspritzanlage kommt, im Uhrzeigersinn (nach rechts) bis zum Anschlag, stecke dann den Sensor wieder drauf. Zündng an, Fehler sollte weg sein. Dann mußt du den Drosselklappensensor noch justieren. Dazu Zündung wieder aus, den Dianosestecker brücken (siehe Hägar) und Zündung wieder an. Im Cockpit steht dann normalerweise C00. Davor ist ein Balken also z. B so _C00 Dieser Balken verändert die Position, je nachdem, wie du den Drosselklappensensor in der Langlochschraube drehst. Es muß im Cockpit -C00 stehen, dann ist er richtig justiert. Schraube anziehen, Tank runter, fertig.

edit: der Diagnosestecker ist bei K1 udn K2 ein weißer Stecker mit schwarzer Gummikappe
Zuletzt geändert von Hajo am Mittwoch 20. April 2005, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Connader Offline

Beitrag von Connader »

Boahh Hajo.....was geht??

hajo = K4 experte!!!
"Und wann wird das nachher zum jetzt??" "Schon bald!!"
  • 3/4 Gixxer Offline

Beitrag von 3/4 Gixxer »

edit: der Diagnosestecker ist bei K1 udn K2 ein weißer Stecker mit schwarzer Gummikappe[/quote]

hallo hajo,

hab grad noch ne sicherung geschossen da ich am falschen stecker gebrückt hab.

ich hab den weissen stecker mit gummikappe auch gefunden, da sind aber 4 anschlüsse drinn, welchen muss ich brücken?

diesen metallzapfen an der drosselklappe kann ich endlos drehen, man spürt nur manchmal einen kleinen wiederstand!

und einspritzen und anspringen tut sie jetzt gar nimmer :cry: :cry:

gestern ist sie zumindest noch angesprungen :cry:

hiiillllfffeeeeeeeee!!!!
Ich mag meine Yamaha!!
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Hi 3/4Gixxer

Exakt dein ursprüngliches Problem hatte ich an einer 1000er K1. Die hat unter der Sitzbank den weißen Diagnosestecker mit nur zwei belegten Adern. Ab der 1000er K3 bzw. 750er K4 ist es meines Wissens ein 6poliger Stecker, der 4 Adern belegt hat. Welche da gebrückt werden müssen, hab ich mal im GSXR-Forum gelesen, muß das aber erst wieder raussuchen. Den Metallstift der Drosselklappe kann man bei K1/K2 nur ca. 1/2 Umdrehung drehen, dann ist Ende. Da deiner endlos zu drehen ist, ist bei der K4 anscheinend was geändert worden.

Also: Ich suche jetzt mal, welche Adern man bei K4 brücken muß, um den Fehlercode zu sehen. Bevor wir dann weiter orakeln, seh zu, dass du bei deinem Suzukihändler vorbeikommst, alles andere hat wenig Sinn. Das du den Metallstift endlos drehen kann, wundert mich, da die Drosselklappe eigentlich nicht endlos zu drehen ist... Hast du evtl. einen anderen Sensor demontiert als den Drosselklappensensor ?
Zuletzt geändert von Hajo am Mittwoch 20. April 2005, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Straßendreifachpokal
Bild
  • Uwe-Celle Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan / Brno

Beitrag von Uwe-Celle »

für die K1/K2 hat es Hajo perfekt beschrieben, allerdings ist die 3/4 etwas anders aufgebaut soweit ich weiß...
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren. :roll:
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

bei 1000er K3 sieht es so aus:

Zitat von http://www.fuehrungstraining-hamburg.de ... hluss.html

Die Kabel werden bei laufendem Motor überbrückt (frühestens 4 Sekunden nach dem Start), dann kann bei brennender F1-Leuchte der Fehlercode ausgelesen werden.
...
Unter der Rücksitzbank in Fahrtrichtung links befindet sich ein sechspoliger Stecker (weiß). Hier werden das weiß/rote und das schwarz/weiße Kabel mit einem Draht oder einer Büroklammer überbrückt.
Straßendreifachpokal
Bild
  • wanderschikane Offline
  • Motorrad: Panigale 1299S
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von wanderschikane »

Hallo Hajo!

So wie's aussieht springt ja momentan die Kiste überhaupt nicht an, d.h. er kann die Diagnose auch vergessen?!?! :cry: :cry:
Gruß Marc
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Und zum Einbau /Justierung:

http://www.fuehrungstraining-hamburg.de ... ossel.html
Die Lösung:
Sie ist eigentlich kostenlos, benötigt aber etwas Zeit.
Der Übeltäter befindet sich an der rechten Seite der Einspritzbrücke unterhalb seines baugleichen Bruders der an der oberen Sekundärklappen befestigt ist.
Der untere (!) Sensor ist auszubauen und in leichtes Reinigungsöl oder Kriechöl (zur Not auch Benzin) zu legen.
Nach Möglichkeit sollte er des öfteren mittels eines kleineren Schraubendrehers am Mitnehmer von Anschlag zu Anschlag gedreht werden.
Sobald er selbstständig in die Ausgangsstellung zurückschnappt (!) ist er wieder i.O. und kann nach dem er getrocknet und ausgewaschen wurde wieder eingebaut werden.
Nach meinen Erfahrungen waren alle „defekten“ Sensoren spätesten nach 24h wieder einsatzbereit.

Der Einbau:
Vor dem Einbau ist der weiße Servicestecker im Heck (Fahrtrichtung links, 4 polig aber nur 2 Kontakte belegt)** zu überbrücken. Danach erscheint im Display folgende Anzeige: _00 oder –00 oder der Balken ist am oberen Rand.
Sensor einbauen, Stecker zusammen stecken und leicht festziehen.
Durch langsames verdrehen des Sensors innerhalb seiner Langlöcher ist er so einzustellen das sich der Balken in folgender Position befindet „–00“. Befestigungsschraube festziehen. Nocheinmal die korrekte Stellung des DKS
prüfen. Wenn alles i.O. ist, nicht vergessen die Brücke am Servicestecker zu entfernen.

Einer Weiterfahrt sollte jetzt nichts mehr im Wege stehen.

!! Die Aktion ersetzt nicht den Weg zur Werkstatt und sollte auch nicht jeden verleiten an den Sensoren seiner 1000er rumzuspielen. Diese kleine Anleitung ist als „Heimbringer“ gedacht wenn nichts Anderes mehr geht!!
** bei K3 wie erwähnt der 6polige Stecker

Hast du bei dir den "unteren" Sensor demontiert bzw. hat deine 750er überhaupt einen "oberen" Sensor?

Also wie gesagt, laß am besten deinen Händler einen Blick drauf werfen.
Straßendreifachpokal
Bild
Antworten