Zum Inhalt

Low-Sider, Anneau du Rhin, 1. Links: Warum?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• duc749s Offline

Low-Sider, Anneau du Rhin, 1. Links: Warum?

Beitrag von duc749s »

Hallo r4f Forum,

eigentlich lief alles sehr gut am Freitag beim Speer-Training am Rheinring. Rote Gruppe, Wetter ohne Regen, 10-12 °C, überschaubare Anzahl von Fahrer. Beim 4. Turn, 3. Runde ist es dann passiert, am Scheitelpunkt der 1. Links hin zur Waldkurve ist mir das Vorderrad einfach weg gegangen und ich schlittert ins Kiesbett. Wollte gerade ans Gas...

Zum Glück nichts passiert, nur etwas Materialschaden (danke noch an das Speer-Team und die Kollegen im Waldfahrerlager!!!).

Meine Frage an Euch, warum ist das passiert? Hat vielleicht einer etwas gesehen? Ich möchte den Sturz verstehen, damit er mir aus den Kopf geht.

Zur Info:
- Maschine: Duc 749S, ca. 105 PS, BT003 Typ3 vorne, neu, mit Reifenwärmer gewärmt (2.1 bar warm)
- Fahrstil: links nicht so stark hanging-off wie rechts :?
- Fahrer: 1.98m, Ü100kg :)
- Zeit: 1.27:5 am Vormittag handgestoppt, erstes Training in 2010, Strecke aus 2008/09 bekannt
- am Vormittag in der Waldkurve ist mir das Vorderrad ganz kurz eingeklappt, ging danach aber wieder
- Der Kollege von Speer hat bei der Fahrerbesprechung auf die Rechtslastigkeit des Kurses hingewiesen.

Vermutungen:
- Fahrer ist schuld (klar!)
- Kühlen die BT003 so schnell aus?
- zu viel Schräglage links :!: :?:

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Andi
  • rufer Offline
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
Beitrag von rufer »

Meinst du die 1. Links (also Ausfahrt Kombination rechts/links) oder die fast 180° links?
Ansonsten kann ich nur vorne Dunlop aufziehen empfehlen ;)

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • ACCI Offline

Beitrag von ACCI »

Billigreifenwärmer ??? :arrow: Hotspot ??? (reifen an einer stelle nicht/kaum geheizt)

Fahrwerk ???

:shock:
  • duc749s Offline

Beitrag von duc749s »

Meinst du die 1. Links (also Ausfahrt Kombination rechts/links) oder die fast 180° links?
Hi Rufer,
ja, die 1. Links der Ausfahrt-Kombi
Billigreifenwärmer ???
Hi Acci,
TTSL Pro, bisher sehr zufrieben.

Grüße, Andi
  • Boo Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Boo »

Ich könnte mir vorstellen, dass das Vorderrad linksseitig recht stark abkühlen kann, bis du zu dieser Kurve gelangst. Die einzige Kurve, in der das Vorderrad links richtig belastet wird, ist ja die darauffolgende Waldkurve. Die tiefen Temperaturen tragen weiter dazu bei, dass du in dieser Links eher weniger Grip hast. Ich habe in dieser Kurve auch kein volles Sicherheitsgefühl, merke es aber eher am Hinterrad.
  • Chris86 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Chris86 »

nach der 3. Runde glaube ich kaum dass der Reifen kalt war.
Ich hatte selber das Problem, dass mir der Bt003 bei zu starker Schräglage immer wegklappen wollte. Einmal ist er es dann auch. Mit anderen Reifen war alles tiptop. Soll aber auch aufs Moped ankommen.
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Na ja, bei 10-12 Grad Außentemperatur und der Zeit vom Abziehen des Reifenwärmers und den darauf folgenden drei Runden bis zum Unfall, kaum Linkskurven die die linke Flanke belasten - da ist ein Auskühlen des BT003 durchaus drin. Ich tippe als Fehlerursache auch auf das Auskühlen der Reifen. Das selbe ist mir mal in Almeria passiert.

Ob das eventuell auch an zu großer Schräglage liegen könnte, kann man naturgemäß aus der Distanz nicht beantworten. Da ist der Fahrer, Herr Andi, selber gefragt. In der Regel fährt man beim Saisonauftakt aber am ersten Tag nicht sofort auf der letzten Rille.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

Übrigens, Gratulation, Du warst der einzige Sturz an dem Tag.
Ein schwacher Trost, ich weiß... dennoch erwähnenswert ;)

Wenn Du Dir überlegst, wieviele Rechtskurven Du durchfährst (7), bis Du zu dieser ersten Links kommst, dann kann ein Reifen sich durchaus abkühlen.
Erschwerend kommt noch hinzu, daß sich die Reifenwärmer durch die zugige und kalte Luft recht schwer getan haben, die Reifen auf Temperatur zu bringen.

Das Ganze in Kombination mit ein wenig Ehrgeiz kann schon zum Sturz führen.

Zu der Zeit war ich auch draußen, ich meine sogar, Dich kurz vorher auf der Geraden überholt zu haben.
  • Mr.Green Offline

Beitrag von Mr.Green »

Klingt blöd aber wahrscheinlich hast du es bei den Temperaturen zu ruhig angehen lassen und die Reifen haben sich abgekühlt.
Hab den Effekt in Pannonia gehabt. Dauernd weggeruscht und konnte es mir nicht so recht erklären. Hab dann nach einem Turn die Reifentemperatur gemessen und da wars mir klar. Bin dann etwas radikaler an die Sache rangegangen und schon funzte es.
Geht ned gibts ned!!!
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Mr.Green hat geschrieben:Klingt blöd aber wahrscheinlich hast du es bei den Temperaturen zu ruhig angehen lassen ......
Das klingt nicht blöd, das ist so.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Antworten