Zum Inhalt

Grafikkarte...gibts hier einen Hardwareprofi?

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Assistent Offline

Grafikkarte...gibts hier einen Hardwareprofi?

Beitrag von Assistent »

Hi,

hab noch eine Nvidia GF TI 4200(Gainward) zum zocken, nur gibts seit neuem beim spielen nur noch bunte Mosaiksteinchen auf meinem Bildschirm verbunden mit Systemabsturz!
Soll ich die jetzt grillen und mit Zigeunersauce garnieren oder gibts da noch´ne Chance!
Treiber von Grafik und Mainboard sind aktuell.
  • verdi Offline
Beitrag von verdi »

schonmal geguckt ob der lüfter noch läuft ? solche grafikfehler treten oft bei überhitzung auf
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
  • Armitage Offline
Beitrag von Armitage »

Rosa Kästchen? HL2?

TI4200 *sollte* eigentlich noch reichen natürlich nicht grad in der höchsten Auflösung - 800x600 wäre ihr zu gönnen. Ich würde aber auf jeden Fall auf die neuesten Detonator Treiber updaten, die neueren Games greifen ja wieder mächtig in die Treiber-Trickkiste. Evt. ist aber auch ein Treiberrückschritt angebracht, so auf V 46.xx, die konnte manches besser auf den alten Karten, als die neuen Driver.

Allenfalls auf Ebay umschauen, ATI 9800 gibts mittlerweile relativ günstig und der Unterschied lässt sich sehen (ich hatte auch ne 4200, bin vor einem Jahr auf eine gebrauchte Radeon 9700 umgestiegen, aktuelle Games funktionieren perfekt!).

Falls die Treiber nicht fruchten, Temperatur im Gehäuse überprüfen, meine Ti war damals sehr anfällig auf höhere Umgebungstemperaturen. Ein zusätzlicher Gehäuselüfter im Heck wirkte Wunder.
Zuletzt geändert von Armitage am Sonntag 24. April 2005, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
  • Armitage Offline
Beitrag von Armitage »

falsch geklickt.. schon vertickt...
  • ymmit :-)) Offline

Beitrag von ymmit :-)) »

servus,
macht die grafikkarte da so viel wet? selbst einen nicht mehr so aktuellen prozessor hab nen amd 2,6GHz, 1GB RAM und ne GeForce 5500FX 128MB (die billigste der fünfer reihe) macht da ne bessere GraKa sinn / ist der unterschied spürbar oder lieber lassen. was hast du für erfahrungen mir ebay gemacht, ich mein gebrauchte hardware ist ja immer so ne sache :(
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

ymmit :-)) hat geschrieben:servus,
macht die grafikkarte da so viel wet? selbst einen nicht mehr so aktuellen prozessor hab nen amd 2,6GHz, 1GB RAM und ne GeForce 5500FX 128MB (die billigste der fünfer reihe) macht da ne bessere GraKa sinn / ist der unterschied spürbar oder lieber lassen.
Ist ganz unterschiedlich. Kommt halt auf die Programme an, manche sind durch die CPU limitiert, manche durch die GK.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Giovanni Offline
Beitrag von Giovanni »

also Hl² lief bei mir (Amd 1700+@2400+, 512 mb ram, 160GB hdd, Gf 4Ti 4200) auf 1024 x 768 mit voreingestellten details optimal, keine ruckler.

das mit den pixelartefakten is eindeutig überhitzung, schau mal ob der lüfter verdreckt is (staub etc) und wies mit der temperatur im gehäuse aussieht (zur not einfach seitenteil offen lassen). wenns nich besser wird, wird der chip schon n schaden haben...
Wer andere in der Kurve brät hat meist ein 2-takt heizgerät
  • Assistent Offline

Beitrag von Assistent »

Danke, das sind ja schon ein paar Infos!
  • Kabrüggen Offline

Beitrag von Kabrüggen »

Kommt die falsche Darstellung schon am Desktop oder nur bei Spielen?
Könnte auch ein Direct X Fehler sein, hast du die neuest Version 9.0c installiert?
Antworten