Zum Inhalt

Instrucktorentraining sinnvoll?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Matthias543 Offline

Instrucktorentraining sinnvoll?

Beitrag von Matthias543 »

Hallo...

Ich habe vor 2 Jahren in Oschersleben ein training absolviert, und dabei auch sehr viel Spaß gehabt. Die Rundenzeit war zwar nicht der Kracher, aber das hab ich auch fürs erste mal nicht von mir erwartet.

Das ganze will ich demnächst wiederholen, wenn möglich auch regelmäßiger.
Nun meine Frage. Macht es Sinn einen Instrucktor zu buchen?

Ich habe keine Ahnung, wie eine solche Betreuung aussieht, bzw mit was für Erwartungen ich da ran gehen kann. Kann mir aber schon vorstellen, dass es Sinn macht, langsam an die Bremspunkte und die Linie heran geführt zu werden.

Einige von euch haben sicher Erfahrung damit gemacht, bzw sind Instrucktor.
Bin auf eure Meinung gespannt.
  • Richard Kies Offline
  • Motorrad: Keins mehr

Beitrag von Richard Kies »

Es macht sogar für schnelle Fahrer sinn sich nen guten Instruktor zu suchen und sich von dem was zeigen zu lassen bzw. sich korregieren zu lassen.

Ich kann dir wärmstens den Veranstalter SPS-Race empfehlen. Die haben sehr gute Instruktoren dabei (kostenlos!). Einer der Instruktoren macht nachmittags auch Einzelinstruktionen für ein guten Preis. Er ist hier im Forum als Schinnerhannes bekannt.

Wenn du sicher und gut schnell schnell werden möchtest mache das auf dem Weg!

P.s. ich werde mir den Harry demnächst auch nochmal schnappen um bissel was zu lernen. Bei mir gibt es genug das verbesserungswürdig ist...
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

also ich finde instruktoren schwachsinnig und bringen MIR auch keinen spass. das muss jeder für sich selbst entscheiden...
  • HaWe Köhle Offline
Beitrag von HaWe Köhle »

Richard Kies hat geschrieben:Es macht sogar für schnelle Fahrer sinn sich nen guten Instruktor zu suchen und sich von dem was zeigen zu lassen bzw. sich korregieren zu lassen.
Es macht immer Sinn. Wir werden für den Lausitzring da auch noch mal jemanden Fragen :D
MfG
HaWe Köhle
Team 62

http://www.team62.de
DLC 2013 - Seriensport 2013
#111 Onno Bitter/Kevin Schmitt/Dierk Mester
BMW S 1000 RR
Bilderbuch bei Facebook
Rennsportteam Blog

..bin jetzt Musiker!
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Wenn Du Anfänger bist, macht es erst recht Sinn. Man kann sich (unkorrigierte) Fehler auch antrainieren.

Es ist allerdings stark von dem Instruktor abhängig. Da gibt es große Unterschiede in der Methodik und Didaktik.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Diablo Offline
Beitrag von Diablo »

Den meisten Sinn macht sicherlich ein Einzelinstruktor.
Bei den Gruppenfahrten siehst Du den Instruktor meistens nur für 1-2 Runden je Turn, da Du dann direkt hinter ihm bist. Den Rest fährst Du hinter den anderen in der Gruppe und da kannst dann auch nicht sonderlich viel Dir abschauen, da die ja meist auch alle Newbies sind. Aber man lernt dort schnell die Strecke kennen und wird an die Geschwindigkeit herangeführt.
Hab meinen ersten Rennstreckenbesuch mit Gruppeninstruktorfahrt gehabt und hat Spaß gemacht. Aber wie gesagt, um richtig was zu lernen sollte man entweder mit nem Kumpel nen 2er Instruktor buchen oder Einzel.
Diablo (#167)
http://www.sydak-racing.de

Burn Rubber - Not Your Soul
--------------------------------------------------
20./21.05.2013 Most mit FR
  • schinnerhannes Offline

Beitrag von schinnerhannes »

@krulle

würde Dich gerne kostenlos begutachten :wink:

anschließend darfst Du diese, hier gemachte, pauschale Äußerung von mir aus gerne wiederholen :lol:

grüße
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • luxgixxer Offline

Beitrag von luxgixxer »

Ich hab da auch mal ne Frage :wink:

Ich wuerde ja auch gerne mal mit nem Instruktor fahren allerdings ist das was ich bis jetzt so gesehen habe einfach zu langsam?? Wenn ich langsam um den Kurs kurve mache ich, glaub ich mal; keine grossen Fehler.
Die Fehler kommen doch erst beim richtig schnellen Fahren wo dann die Linie nicht mehr passt, die Einlenkpunkte falsch sind usw?? Doch wo finde ich einen Instruktor der mich bei diesem Tempo mal analysiert?? Oder gehe ich jetzt ganz falsch an die Sache ran?

Beitrag von deleted user 5 »

Wenn man eine neue Strecke möglichst schnell lernen möchte, oder aber nicht genau weis was man am eigenen Fahrstil verbessern kann um schneller zu werden ist ein Instruktor schon sehr sinvoll.

Wenn man aber selber weiss was einen am schnelleren Fahren hindert ist ein Instruktor m.E. nicht immer sinnvoll.

Man sollte sich ergo schon vorher im klaren darüber sein was man von einem Instruktor erwartet,
denn hellsehen können die Jungs auch nicht :wink:

Migo
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

schinnerhannes hat geschrieben:@krulle

würde Dich gerne kostenlos begutachten :wink:

anschließend darfst Du diese, hier gemachte, pauschale Äußerung von mir aus gerne wiederholen :lol:

grüße
:!: 8)

Also ich finde Instruktorentrainings auch vollkommen sinnlos.

PS: Ja, das Angebot der kostenlosen Begutachtung nehme ich gern an :lol:
Unser Schorf soll Döner werden!
Antworten