Ich frage mich, wie ein MotoGP Fahrer in Übung bleibt oder an sich arbeiten kann, um auf diesem doch extrem hohen Niveau fahren zu können. Es gibt ein sogenanntes Testverbot in der MotoGP, also kann nur zu offiziellen Terminen getestet werden. Ansonsten gibt es noch die zahlreichen MotoGP Rennen. Was ich so mitbekommen haben, toben sich einige auf Crosspisten etc aus, aber nicht bei irgendwelchen Rennstreckentrainings oder Rennen außerhalb der MotoGP. Bei der WSBK ist das alles anders, da sieht man immer mal wieder Fahrer, die im Rahmen eines Renntraining testen. Ich bin mal mit den Jungs letztes Jahr z.B. bei den Suzukidays auf den Nürburgring oder bei Toni Mang in Brünn gefahren.
By the way: Die haben ein Rad ab!!!
In der IDM sind auch einige Fahrer, die jedes Wochenende auf irgendwelchen anderen Veranstaltungen mitfahren z.B. Schweizer Meisterschaft und mitten in der Woche sieht das auch nicht anders aus.
Ich haben den Eindruck, dass WSBK / IDM / BSB Fahrer in der Saison über mehr Möglichkeiten verfügen an sich zu feilen, als ein MotoGP Fahrer. Ich dachte immer Übung macht den Meister und von daher müsste doch ein WSBK Fahrer ein besserer Fahrer sein. Warum ist dem nicht so? Ist es doch nur das Talent?
MotoGP-Fahrer haben doch schon sooo viel geübt um da hin zu kommen, wo sie jetzt sind. Die Crosspiste ist wohl eher was für das Balancegefühl und für die Kondition - und für den Spaß natürlich.
Vergiss mal am besten die Hobbyfahrersichtweise. Cracks die auf diesem Level fahren sind nach dem Winter mit einer Hand auf dem Rücken schneller als wir uns das vorstellen können.
Die GP-Cracks haben einen Grundspeed, der ist angeboren und braucht nicht besonders viel Pflege. Den der Speed ist abgespeichert.
Wenn WM-, IDM-Teams bei irgendwelchen Trainings fahren, dient das in erster Linie dazu um irgendwelche Settings/Reifen auszuprobieren. Üben muß eigentlich von den Fahrern niemand mehr.
Nicht nur der, das machen Rolfo, Hofmann, Bayliss u.a. auch.
Viele fahren auch Sumo wie Hayden, Biaggi, Max widerum läuft auch Marathons.
Um auf diesem Level mithalten zu können, trainieren die WM-Fahrer ca 4-6 h täglich...
schinnerhannes hat geschrieben:
Viele sind auch gute Turner, Leichtathleten, Fußballer usw. (auch Pianisten!!) die es in einer anderen Sportart auch zum Profi geschafft hätten
Turner? Bitte, welcher vernüftige Rennfahrer hält sich denn mit so einem Schwuchtelsport fit?
Max Biaggi wäre beinahe Profi beim AS Rom geworden, zum Glück machte im Rennfahren mehr Spass....
Schumacher ist auch ein ganz passabler Fussballer, ebenso wie Vettel und Alonso. Konnte man erst im Vorprogramm vom Monaco GP sehen. War beeindruckt was Alonso mit dem Ball so alles anstellte. Das sah schon sehr Professionell aus.