Ich sitze da grad am CAD und bastel mir einen neuen Innering.
Damit das ganze was wird hab ich natürlich ein paar Bremsscheiben "geschlachtet" (6 Stück) und mir die wichtigen Konstruktionsmerkmale angesehen: Spiegler + Brembo.
Da die Klapasakis und Braking verpresste Floater haben will ich die für eine weiter gestreute Expertise vorerst noch nicht auseinandernehmen.
Nun ist es so, daß es in einem Punkt Unterschiede gibt wo ich nicht ganz aus weiß.
Drum die Frage an euch:
Schlagen die Floater von Brembo oder die Spiegler tendeziell eher aus?
Ein bisschen komisch:
Am Innenring "wiegen" sich die Floater (wie die Babywiege am Boden herumschaukelt).
Will heissen: trotz radial nur wenig (paar Zehntel) Spiels ist die Bohrung für die Floater im Innenring um ~1mm größer als der Floater selber.
Das muß so sein, weil der Aussenring radial um ca 1mm wächst bei 500°C
Damit der Floater aber bei dem Zustand sich noch in der Bohrung "wiegt" und nicht bereits auf der Bohrungskante (ganz aussen) "aneckt" müßte der Radiusunterschied zwischen Floater und Floaterlage (im Innenring) mindestens 1.5mm sein. Also ca 3x mal soviel wie "üblich" bzw. tatsächlich von den beiden Herstellern gezeichnet.
Natürlich wird auch der Innering wärmer und dehnt sich aus was den tatsächlich nötige Radiusunterschied reduziert.
Ich weiß aber nicht wieviel um das berechnen zu können.
Wenn da wer was dazu beitragen kann wäre das super.
(Hörr Krabbenpuhler, bitte zu Tisch!)
Das der Alu-Innenring sich weniger ausdehnt als wie der Bremsring ist irgendwie klar...
Ach, ich ganz vergaß:
nein, ich kanns mir nicht leicht machen und einfach eine Bremsscheibe kaufen. Die Felge aus einem Fremdfabrikat und für meine Mopperl gibts sowieso nix passendes. Und Gabelfuß neu fräsen ist momentan auch nicht drinnen.
Floater, Bremsringe & Innensterne
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Floater, Bremsringe & Innensterne