gibt es sowas ? Bzw. Lesestoff wie man eben ein Motorrad auf dem Prüfstand mit Hilfe eines Powercommanders oder Rapidbikes abstimmt. Kann doch nicht so schwer sein (der Ablauf an sich meine ich).
Bitte um Hüüüülfe ...

Grüße vom Bodensee
Matze
HiElle hat geschrieben:Hallo,
@thorsten: Was meinst Du mit einer ,,dynamischen Bremse"? Die meisten Prüfstände, welche für überschaubares Geld anzuschaffen sind, arbeiten mit einer Wirbelstrombremse. Dynamisch (transient) zu simulieren, bleibt fast nur den Werken vorbehalten....
Warum muss man einen stabilen (Kennfeldpunkt) Zustand schaffen? Im Fahrbetrieb tritt dieser Zustand nicht auf! Desweitern gibt es auf klassischen Prüfständen im ,,Festhaltemodus" die ersten paar Sekunden einen gehörigen ,,Temperaturschlupf" was Kühlwasser und Öltemperatrur betrifft. Dies verfälscht mitunter deine Regelgröße (um deinen Terminus zu benutzen) ganz gewaltig!
Den PC (stellvertretend für FAST alle piggy-back Steuerteile) mit einer Regelung gleichzusetzen, erscheint mir etwas übertrieben. Es handelt sich hier um einen reinen Multiplikator. Die Regelung (wenn überhaupt) übernimmt die originale ECU.....
Gruß
Matthias