Zum Inhalt

Bremsprobleme (bremsdruckverlust) bei der Kawasaki zx 10r

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• michazx10r Offline

Bremsprobleme (bremsdruckverlust) bei der Kawasaki zx 10r

Beitrag von michazx10r »

Hi leute
vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen!? seit ich letztes jahr mit meinem schätzchen auf dem nürburgring war, wo mein druckpunkt immer mehr nachlies, ist das problem nichtmehr in den griff zu bekommen. wir haben schon einiges versucht unter anderem folgendes: bremse neu befüllt und zig mal entlüftet, neue bremsbeläge, scheiben auf schlag geprüft, floater geprüft,pumpe zerlegt und vorsichtshalber neuen orginal kolben eingebaut,stahlflex drauf und sicher hab ich noch was vergessen.
mit dem neuen kolben ist zwar druck da aber der hebelweg ist viel zu weit. wenn ich zum beispiel den hebelweg auf 6 statt 1 mache kann ich den hebel bis zum lenker ziehen ohne große bremswirkung zu erzielen!?!?!
außerdem habe ich das mal gegooglet und einen zeitungsbericht der zeitschrifft motorrad gefunden, der sich allerdings auf das 2004-2005er modell bezieht. ich fahre aber die 2006er.
achso ich sollte vielleicht noch erwänen das ich die arbeiten nicht selbst durchgeführt habe und zu doof für den einbau war,sondern das waren zwei unterschiedliche meisterwerkstätten die das problem nicht 100% lösen konnten!?
ich bin für jeden tipp dankbar also bitte schießt los :D
  • Kawa_Treiber Offline
Beitrag von Kawa_Treiber »

Moin,

kannst andere Bremskolben von zb Hubert Hoffmann einbauen. Stahlflex ist Pflicht. Habe bei mir auch noch die Bleche über den Belägen weg gelassen.

Andy
  • brasletti Offline

Beitrag von brasletti »

Bei der 04/05er passen die Bremszangen der R1 RN12. Man muss an den Zangen 5mm abfräsen, dann passt das wunderbar. Bei meiner hab ich noch eine Magura Pumpe und Stahlflex dran. Da wandert gar nix mehr. Tip Top Druckpunkt egal wie oft man bremst.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei der 06er auch geht. Weiss bestimmt einer der Kawa Spezialisten hier im Forum.

Gruss

Brasletti
  • Magnum1 Offline

Beitrag von Magnum1 »

Bin 2 jahre die 06/07er 10er gefahren, hatte am Anfang auch schwer zu kämpfen mit der Bremserei !

Als einzige dauernde Lösung kann ich dir nur andere Bremssättel empfehlen, ich hatte die von der SC57 dran, ner Brembo Pumpe, STahlflex....hat Bombe gehalten !

Es liegt anscheinend an den Kolben der Seriensättel, abhilfe würden auch Titan Kolben schaffen...habe mir aber wie gesagt gleich andere drauf geschnallt !
  • michazx10r Offline

Beitrag von michazx10r »

ahhh... wie sich das so anhört seit ihr euch ja im großen und ganzen ziemlich einig das dass von den bremskolben kommt. mein mechaniker hat mir heute morgen auch gesagt das ein bekannter von ihm sowas gesagt hat. das hört sich ja gut an dann weiß ich wenigstens woran es liegt wenn ihr auch solche erfahrungen gemacht habt. danke euch ich werde euch auf dem laufenden halten was meine bremse betrifft.
  • Nitrox09 Offline

Beitrag von Nitrox09 »

Dieses Thema geistert im 10er-Forum schon seit Jahren rum. Die 06er-Bremse ist nämlich wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Jedenfalls hat da jeder einen andere Lösung um das Problem in den Griff zu bekommen. Pauschal konnte man nicht feststellen, was zur wirklichen Besserung beiträgt.

Am besten zu guckst selber mal und liest dir mal ein paar Erfahrungen anderer Leute durch:
http://zx10ninja.de/wbb2/board.php?boardid=67

Beitrag von kurvenkratzer_81 »

Bremszangen der ZX636 Modell "B" passen perfekt und das Fading kann verringert werden. Zudem verbauen die Meisten die Pumpe der ZX10R 2006, allerdings ist trotzdem sehr viel leerweg bis zum druckpunkt.
Ich lass mich nicht erziehen, aber belehren.
  • Marcus97 Offline
  • Motorrad: ZX10R / 2008
  • Lieblingsstrecke: Barcelona
Beitrag von Marcus97 »

Passen die 08er ZX10R-Sättel auch auf frühere Modelle..wie sind die Bremsscheibendurchmesser ?

Gruss Marcus
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.
  • Kilo_gixxer Offline

Beitrag von Kilo_gixxer »

Hallo,
ich habe eine 05er ZX10R, aber das gleiche Problem gehabt.
Meine Feststellung: DIE EINE LÖSUNG GIBT ES NICHT!
Die Lösung ist eine Sammlung verschiedener kleiner Änderungen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass diese "Anleitung" überall funktionieren wird.
  • - Stahlflex ist Pflicht!
    - Bremsscheiben mit anderen Floatern bestücken (etwas mehr axiales Spiel und bessere Wärmeableitung)
    - Bremspumpe Wechseln: Brembo Radial!! (...oder vergleichbar)
    - Bleche raus!
    - Bremskolben wechseln
Wichtig ist auch die Nachbearbeitung der Bremssättel:
Ich habe die Bremssättel komplett zerlegt und die Oberflächen (zu den Kolben hin) poliert und alles akribisch gereinigt. Dann habe ich neue Dichtungen und andere Bremskolben verwendet (ich habe TiN-Beschichtete bei Lohmann bestellt. Sind perfekt!).

Das Ergebnis ist überwältigend! Ich habe das inzwischen an 2 Kawas gemacht und ich behaupte, dass deren Bremsleistung Profi-Niveau hat.
Ich fahre hauptsächlich Langstreckenevents und habe in 50 Minuten Fahrzeit keinerlei Fading oder sonstiges nachlassen der Bremsen. Das Rad dreht sich auch nach dem Turn fast vollständig frei und die Bremsbeläge berühren die Scheiben kaum, wenn man nicht bremst. Im Originalzustand konnte man das Rad manchmal kaum noch drehen weil die Kolben nicht zurück gingen.

Die Aktion kostet "richtig Geld": Lohmann will so um die 150 € für die Kolben, Brembo will 300 € für die Pumpe, 100 € Stahlflex, 120 € Dichtungen, 150 € Floater - und viel Handarbeit (10 - 15 Stunden)!!!
Materialkosten also ca. 800 €...
Wenn man das machen läßt, ist das vermutlich nicht zu bezahlen (ausser bei mir, wenn es bis über den Winter Zeit hat)
Wenn man das dann alles sauber montiert und entlüftet, dann kleben die Augäpfel beim Bremsen am Helmvisir ;-)

Das ganze ist sicher kein Schnäppchen, aber verglichen mit anderen Komplettlösungen (z.B. Sets von Brembo aus Pumpe, Sätteln, Scheiben, etc.) richtig billig. Die Wirkung ist wirklich erstaunlich und mit der Serie nicht zu vergleichen. Die Bremse einer DUC 1198S ist nicht besser - im Gegenteil! Man muß schon sehr viel Geld ausgeben (ca. 5000-6000 €), dann geht es in der Tat noch etwas besser. Aber wer will das...?

PS: Entlüften geht besser und schneller (auch für Laien) mit Stahlbus Entlüfterschrauben. Knapp 100 € machen das Leben da sehr viel leichter. Muß nicht, ist aber sinnvoll weil einfacher!
  • Nitrox09 Offline

Beitrag von Nitrox09 »

Die von dir aufgezählten Maßnahmen will ich nicht in Frage stellen. Aber bei deinen Preisangabe bezüglich der 1198s-Bremse liegst du etwas über dem realen Preis. Für 1500 € wäre jedenfalls die Monoblockzangen (M4) und Bremspumpe (RCS 19) + Kleinteile für die Umrüstung drin.
Antworten