Zum Inhalt

Neuling braucht Starthilfe

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Joi Offline

Neuling braucht Starthilfe

Beitrag von Joi »

Hallo Freunde der schnellen Räder,

erstmal möchte ich mich vorstellen: ich heisse Joachim und bin bald 16 Jahre. Seit meinem 6. Lebensjahr fahre ich Motorradtrial, für die wissenden - inzwischen Klasse 2 und meistens Podestplatz. Nicht um anzugeben, aber ich glaub ganz gut mit`m Mopped umgehen zu können.
Jetzt kommts: ich will unbedingt in eurer Liga mitmachen weiß aber nicht so recht wie einsteigen. Hab mir mal die Hp vom Speer angesehen, da gehts los mit Fs Training, Getting Startet usw. ist das empfehlenswert? Wie soll ich einsteigen? Gebt mir bitte ein paar Tips, Meinen Sponsor (Dad) krieg ich rum, weil den kotzen die meist schlammigen Trialfahrerlager und das hinterhergerenne eh übelst an. Mit dem seiner Rsv mille dreh ich ab und zu mal ne Runde, das ist voll mein Ding. Als Mopped dachte ich an ne R6 , die gibts ganz günstig so für 4000.- ungefähr, das könnt ich durch den Verkauf meines Trialmotorrads fast zusammenkriegen. Aber braucht man auf der Rennstrecke einen Fs? Kann ich da mit 16 fahren? Was für Rennen gibts da am Anfang? Bin für jede Antwort dankbar, ich wünsch mir das echt.

Grüße von Joi
  • s0nic Offline

Beitrag von s0nic »

Hi Joi,

erstmal ein herzlich Willkommen. Ich bin auch noch recht neu in der Materie, kann dir also eigentlich nur eine Frage beantworten. Einen Führerschein brauchst du auf der Rennstrecke nicht, wenn du an Renntrainings bzw. Rennen teilnimmst. Sinnvoll ist es sicher das erstmal auszuprobieren und schauen ob einem das überhaupt Spaß macht. :D

Mfg
S0NiC
  • Tim #27 Offline
  • Motorrad: Daytona 675

Beitrag von Tim #27 »

FS brauchst du keinen.

mach erstmal ein paar instruktor trainings.
bei vielen veranstalltern dieser trainings werden auch rennen gefahren.
wenn du so weit bist, dann versuchs erstmal da.

wenns gut klappt, ergibt sich der rest von allein.
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Re: Neuling braucht Starthilfe

Beitrag von as »

Zur Motorradwahl schonmal:

Mit einer alten R6 (also alles ab '99, ggf. ab 2001 oder so) bist Du -entsprechendes Talent vorausgesetzt- durchaus konkurrenzfähig.

Auf jeden Fall gibt es Leute, die damit allen neuen Moppeds um die Ohren fahren ;-)

Da brauchst Du keine 4000 für ausgeben, 3 reichen. Damit bleibt dann noch ein wenig Geld für Schutzkleidung, an der Du bitte niemals nicht sparen willst..

Dann brauchst Du nur noch Reifenwärmer (dazu gibt es hier ca. 27000 Threads) und es kann losgehen..

Ich hab meine alte R6 grad gestern verkauft, es gab aber hier im Anzeigenteil noch etwas, was sich sehr gut anhörte:

http://www.racing4fun.de/portal.php?mid ... l&id=99277

Nein, ich kenne den Verkäufer nicht und bürge nicht für die Qualität des Moppeds :-)

Mit sowas ist man bei der Musik schon dabei und hat was sehr verläßliches, was viel Spass macht...

Gruss,
André

P.S.

Ach ja, bevor Du fragst und hier im Forum gesteinigt wirst:

1.) Immer Rennreifen nutzen
2.) Niemals Straßenreifen verwenden oder deren Tauglichkeit hier erfragen
3.) Es gelten stets Regel 1+2
  • Frindl66 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Frindl66 »

Hi Joi!

Herzlich willkommen!Du kannst bei Bedarf die Suchfunktion benutzen, da steht auch zu deinem Thema schon sehr viel!Bist ja da nicht der Einzige!
Bei Bedarf melde dich mal Anfang Juli bei mir, da hätte ich ein gaaaanz feines Mopped für Dich!(R6´99)
Wie mein Vorredener schon sagte, sauschnell und immernoch konkurrenzfähig!!! :D !
Viel Spaß dir noch und noch ne tolle Saison!!! :wink: !
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66 8)
http://www.reifen-center-schoen.de
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Hi,

Herzlich Willkommen bei den Verrückten hier!

Schau einfach mal oben in der Leiste unter "Service". Da gibts nen "Rookies Guide".
Da ist eigentlich schon ne ganze Menge Wichtiges beschrieben.

Viel Spaß hier!
gruß Snoopy
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • ANGUS1 Offline

Beitrag von ANGUS1 »

Mit knapp 16 Jahren kann der Joi doch keine Unterschrift bei den Verzichtserklärungen abgeben.

Herlich Willkommen :wink:
  • Pa#4 Offline

Beitrag von Pa#4 »

Joi,

Du bist Dir doch hoffentlich darüber im Klaren, dass mit dem Umstieg vom Trial zum Rennsport, die Zeit des billigen bzw. preisgünstigen Motorsports zu Ende ist, Dein Vater, der das Ganze ja finanzieren muss, auch?

Klasse 2 mit 16 Jahren, meine Hochachtung!

Wenn Du mal etwas mehr über Dich wie z. B. Wohnort usw. schreiben würdest, könnte der eine oder andere evtl. persönlichen Kontakt aufnehmen.

Pa#4
  • Joi Offline

Beitrag von Joi »

Pa#4 hat geschrieben:Joi,

Du bist Dir doch hoffentlich darüber im Klaren, dass mit dem Umstieg vom Trial zum Rennsport, die Zeit des billigen bzw. preisgünstigen Motorsports zu Ende ist, Dein Vater, der das Ganze ja finanzieren muss, auch?

Klasse 2 mit 16 Jahren, meine Hochachtung!

Wenn Du mal etwas mehr über Dich wie z. B. Wohnort usw. schreiben würdest, könnte der eine oder andere evtl. persönlichen Kontakt aufnehmen.

Pa#4

Danke, bin aber noch nicht ganz 16 :wink: Weist Du was die Trialerei kostet? : Mopped 6000.- plus Tuning an Motor und Fahrwerk 2000.- (Alleine das Öhlins für hinten kostet 1400.-) Das Mopped muß jedes Jahr ersetzt werden, da nach einer Saison alles total ausgelutscht und verbraucht ist. 17 bis 20 Wettbewerbe alleine in Baden W. plus viele Wochenenden mit Adac Kadertrainings dazu noch DM und JDM, ich sag Dir das gibt auch ganz ordentlich was zusammen, und das Mopped ist nach jedem Wochenende platt und muß erst mal voll zerlegt werden. Da kannn meinen Dad nicht mehr viel schocken das sag ich dir. Wohnen tu ich in Reichenbach ist 20 km von Stuttgart weg. Werd jetzt mal ein intensives Gespräch mit Papa suchen. Das Hauptproblem ist glaub ich eh meine Mam, die ist nicht so der Fan von schnellen Dingen, aber meinen Dad könnt ich veilleicht anzünden. Meld mich dann mal wenn sich was tut. An alle- freu mich über so viele Antworten, seid glaub auch n ganz guter Haufen, freu mich schon mit euch mal um die Wette zu blasen wenns klappt.

Gruß Joi
  • Marc#7 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Beitrag von Marc#7 »

Ich find Dich voll cool! :D :icon_thumleft

Ich wünsche Dir viel Glück bei dem Gespräch mit Deinem Papa und das es klappt mit Deiner Karriere! :)

Und natürlich Herzlich Willkommen hier!
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
Antworten