Frage an die Anwälte unter euch
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
- beast666 Offline
- Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
- Lieblingsstrecke: Jerez
Hab hier einen nicht zahlenden Kunden. Er hat mir seinen Überweisungsbeleg zugemailt damit wir die Ware zügig rausschicken. Dies ist auch geschehen. Meine Frage ist ob ich Ihn jetzt wegen Betrug anzeigen kann? oder sowas in der Richtung.
merci, beast666
merci, beast666
- Ausreden-König Offline
man, man hört die Scheiße gar nicht auf ..... schau in meinen Fräd "Ärger mit einem Kunden". Ich glaube in Deinem Fall müsste es ein klarer Fall von Betrug sein, nichtsdestotrotz musst Du zum Anwalt.
Übrigens, ich schicke jetzt wirklich nichts mehr raus, bevor ich mein Geld habe.
Übrigens, ich schicke jetzt wirklich nichts mehr raus, bevor ich mein Geld habe.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
- beast666 Offline
John`ek hat geschrieben:man, man hört die Scheiße gar nicht auf ..... schau in meinen Fräd "Ärger mit einem Kunden". Ich glaube in Deinem Fall müsste es ein klarer Fall von Betrug sein, nichtsdestotrotz musst Du zum Anwalt.
Das lohnt sich nicht bei mir. Es geht zum Glück nur um 100 Euro. Ich mach das über Mahnbescheid. Allerdings würde ich mir gerne die Arbeit machen ihn anzuzeigen, wenn das rechtlich möglich ist. Allerdings möchte ich dafür verständlicherweise kein Geld ausgeben. Daher dachte ich falls einer das weiss würde ich es machen. Ich fühle mich betrogen doch ob es rechtlich auch so ist, keine Ahnung.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Wenn er den Beleg gemailt hat und dann belegbar ist das dieser gefälscht ist, was vor Gericht kein Problem darstellen dürfte ganz klarer Betrug würde ich sagen. Daher anzeigen wenn du dir sicher bist.
Edit: Anzeige kannst auf jeden Fall machen, die kostet nix.
Edit: Anzeige kannst auf jeden Fall machen, die kostet nix.
Zuletzt geändert von Lutze am Mittwoch 23. Juni 2010, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
- beast666 Offline
Lutze hat geschrieben:Wenn er den Beleg gemailt hat und dann belegbar ist das dieser gefälscht ist, was vor Gericht kein Problem darstellen dürfte ganz klarer Betrug würde ich sagen. Daher anzeigen wenn du dir sicher bist.
Beleg habe ich, steht zwar drunter nicht rechtsverbindlich aber das dürfte in dem Fall egal sein, da es ja um den Versuch geht mir weiszumachen er hätte bezahlt.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Er könnte ja auch eine Zahl bei der Kontonummer vertauscht haben oder der BLZ oder oder oder.
Wie lang ist das denn her?
Ansonsten hat der Kunde doch einiges Zeit bis zur wirklichen Fälligkeit der Rechnung.
Will da jetzt nichts genaues schreiben, dafür bin ich zu wenig in der Materie (meine Kunden zahlen Gott sei Dank derzeit schnell, bzw. ich kassiere oft in bar, was verschickt wird, mach ich nur per Vorkasse)
Hat der Kunde sich denn schon geäußert, warum das Geld nicht bei dir angekommen ist?
Viel Glück beim Eintreiben des Geldes.
Gruß, Martin
Ansonsten hat der Kunde doch einiges Zeit bis zur wirklichen Fälligkeit der Rechnung.
Will da jetzt nichts genaues schreiben, dafür bin ich zu wenig in der Materie (meine Kunden zahlen Gott sei Dank derzeit schnell, bzw. ich kassiere oft in bar, was verschickt wird, mach ich nur per Vorkasse)
Hat der Kunde sich denn schon geäußert, warum das Geld nicht bei dir angekommen ist?
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Ganz vorsichtig! Stell dir vor, der Kunde hat ausreichend Geld auf dem Konto, schreibt seine Überweisung, gibt sie ab und ausgerechnet an dem Tag wird Geld abgebucht oder das Finanzamt zieht was ein oder ähnliches. Und plötzlich ist kein Geld mehr drauf und die Überweisung bleibt liegen. Dann wars nicht mal Betrug.beast666 hat geschrieben:Lutze hat geschrieben:Wenn er den Beleg gemailt hat und dann belegbar ist das dieser gefälscht ist, was vor Gericht kein Problem darstellen dürfte ganz klarer Betrug würde ich sagen. Daher anzeigen wenn du dir sicher bist.
Beleg habe ich, steht zwar drunter nicht rechtsverbindlich aber das dürfte in dem Fall egal sein, da es ja um den Versuch geht mir weiszumachen er hätte bezahlt.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- beast666 Offline
Martin hat geschrieben:Er könnte ja auch eine Zahl bei der Kontonummer vertauscht haben oder der BLZ oder oder oder.
Gruß, Martin
Kontoverbindung stimmt, Kunde reagiert nicht auf mails und geht nicht ans Telefon.