Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Abgasabsaugung für 600er / Abgasmenge

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• R O L A N D Offline

Abgasabsaugung für 600er / Abgasmenge

Beitrag von R O L A N D »

Hallo Leute,

Frage vorweg, Grund danach.

Wieviel m³ Abgas produziert eine 600er im Leerlauf pro Stunde (oder sonst irgend ein Zeitraum, kann man ja umrechnen)??

Obwohl nicht immer gut, neige ich fast immer dazu, bei der Ausübung meiner Hobbys nicht anzuecken oder aufzufallen. Das hat nicht immer geklappt, wenn ja dann hat es aber auch nie geschadet.

Nun gibt es in meiner spießigen Nachbarschaft kaum normale Menschen; ein Handwerker hat mich mal "aufgerichtet" mit den Worten "Also bei deinen Nachbarn möchte ich hier nicht mal tot überm Zaun hängen". Als ich letztes Jahr bei meiner SD zum ersten Mal einen Initialisierunglauf gemacht habe (15 Minuten) hatte ich sofort so eine fette Qualle an den Hacken, die mir in ausgefeilter Rethorik („…was sie mir da erzählen wollen interessiert mich nicht, blablabla…) versucht hat einen Marsch zu blasen bis ich sie recht schnell vom Grundstück geschmissen habe.

Nachdem ein verschobener Flug wegen Vulkanasche mir im Frühjahr endlich den seit 10 Jahren schmerzlich vermissten Strom in der Garage beschert hat ist mir als als Plan B in den Sinn gekommen, via Rohrlüfter eine Absaugung zu bauen. IN geschlossener Garage können sie mich dann wirklich alle mal kreuzweise. Damit ich aber eine Überlebenschance vermuten kann, muss ein Lüfterchen aber auch genug rausschaffen. So ein Maico Rohreinschubventilator verspricht für max. 120 EUR schon mal 320 m³/h in der Minute.

Im Keller habe ich einen Radialventilator von Maico, der liegt bei 800 m³/h, war aber leider auch ein bischen teuerer. Sowas würde ich eher ungern investieren.

Die ganze Überlegung macht nur Sinn, wenn die Transportleistung ausreichend ist, die Abgasmenge zu bewältigen. Ach ja, eine 100er Kernbohrung steht zur Verfügung. Normalerweise würde ich jetzt ja was zusammenrechnen, was sich aus Hubraum und Drehzahl ableitet. Das berücksichtigt aber nicht die Volumenänderung durch die Erwärmung und ist insofern Quatsch.

Jemand ne Info parat???
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Naja du kannst ja folgende Abschätzung machen:

Bei konstanter Geschwindigkeit von 100km/h bei sagen wir ca. 6 000 rpm verbrauchst du etwa 6l Sprit in der Stunde, damit weißt du die Anzahl der Atome im angesaugten Sprit. Dazu kommt noch die Luft, die zusätzlich angesaugt wird. Das optimale Verbrennungsverbrennungsverhältnis (Lambda Wert) ist bekannt, damit hast du die Luftmenge. Damit kannst du dann grob die Anzahl der Atome, und damit gasförmig grob das Volumen (Du kennst die hauptsächlichen Verbrennungsprodukte) ausrechnen ;-).
Oder du nimmst den Hubraum und die Temperatur im Brennraum im UT, um auf das Volumen bei Raumtemperatur zu schließen ;-)

Oder aber einer weiß es einfach ^^

Viel Spaß!

Was ich sagen wollte: Ich hab auch einige komische Nachbarn. Außerdem hab ich die Garage dummerweise IN einem Haus vom Nachbarn gemietet. Zudem nerven die Kinder, die rotzfrech sind. Das hat mir ziemlich die Spaß am Schrauben genommen :-(
  • bt012ss Offline

Beitrag von bt012ss »

Bei einer Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min sind es ca. 0,3 Kubikmeter.
Gruß Karl
  • R O L A N D Offline

Tutti hat geschrieben:Was ich sagen wollte: Ich hab auch einige komische Nachbarn. Außerdem hab ich die Garage dummerweise IN einem Haus vom Nachbarn gemietet. Zudem nerven die Kinder, die rotzfrech sind. Das hat mir ziemlich die Spaß am Schrauben genommen :-(
Wie ich auch schrieb, ich versuche schon, unauffällig zu bleiben. Ist nach meiner Lebenserfahrung auf lange Sicht eher das erfolgreichere Modell.

Das heißt aber nicht, dass alle Menschen Rechte haben und ich nicht. Manchmal muss man die Ellenbogen ausfahren und Präsenz zeigen. Ansonsten gibt es zu viele Menschen die solch einen machtfreien Raum ganz selbstverständlich einnehmen. Da muss man manchmal gegen seine eigenen Werte und Überzeugungen das Arschloch raushängen lassen, so ist unsere Welt leider.

Vielleicht woanders eine Schraubgarage mieten? Dann kommt der Spaß am bosseln auch wieder ein wenig zurück 8) . Ich habe mir nämlich als Reserve auch gerade eine Garage mit Strom in einem am Wochenende auch noch verlassenen Industriegebiet zugelegt. Der Besitzer ist sogar sehr erbaut davon, wenn am Wochenende da ein wenig Radau ist. Nachvollziehbar, weil das manche Gestalten abschreckt. Ist mir für alle Tage und auch wegen Diebstahlschutz jedoch ein wenig zu weit weg als Dauerlösung, sonst würde ich über meine Lüftung überhaupt nicht mehr nachdenken. Erfreulicherweise gehört da ein recht großer Platz zu, der taugt bestimmt mal bis knapp 100 km/h zum Testen :wink: :wink: :lol: 8) . So etwas gibt es also, obwohl ich bald drei Jahre das Stadtteilschmierblättchen dafür wälzen musste.

against rain on track...
  • R O L A N D Offline

bt012ss hat geschrieben:Bei einer Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min sind es ca. 0,3 Kubikmeter.
Ist das mit Wärmeausdehung pro Minute? Aber selbst ohne sind es ja schon >1000 in der Stunde. Das wird dann teurer als ich geraten habe .... :?

against rain on track...
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Ich versuch ja unauffällig zu bleiben, da geb ich dir Recht. Und es wurde erst einmal was gesagt, aber das war auch scheisse gelaufen.
Beim Befüllen des Tanks ist die neue Dichtung kaputtgegangen und meine Bugwanne war voll mit ca. 10l Sprit ... Das bekommt man dann ja nichtmal schnell hex hex sauber weg -> hat doch ein bissl gestunken und war mir auch sehr unangenehm :oops:.
Das Gefühl anderen auf die Nerven zu gehen, geht damit aber nicht weg. außerdem hasse ich es beobachtet zu werden ...

0.3 Kubikmeter pro was?

Wenn du nen 1 liter Motor 4 takt Motor nimmst und naiv rechnest, dass er alle 2 Takte bei 1000 rpm komplett befüllt wird, kommst du auf 30 m^3 pro Stunde ...
  • bt012ss Offline

Beitrag von bt012ss »

Tutti hat geschrieben:0.3 Kubikmeter pro was?

Wenn du nen 1 liter Motor 4 takt Motor nimmst und naiv rechnest, dass er alle 2 Takte bei 1000 rpm komplett befüllt wird, kommst du auf 30 m^3 pro Stunde ...
Stimmt, und 0,5 pro Minute.
Macht naiv gerechnet bei ner 600er 0,3 Kubikmeter pro Minute.

Und Wärmeausdehnung, ich bin kein Mathematiker, nur Schrauber :lol:
Gruß Karl
  • marvin Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von marvin »

R O L A N D hat geschrieben:
bt012ss hat geschrieben:Bei einer Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min sind es ca. 0,3 Kubikmeter.
Ist das mit Wärmeausdehung pro Minute? Aber selbst ohne sind es ja schon >1000 in der Stunde. Das wird dann teurer als ich geraten habe .... :?
Äh, vielleicht spinn ich ja, aber eine Stunde hat doch immer noch 60 Minuten, oder nicht.

Dann also 0,3 * 60 = 18 m³ / h
27.-29.03.2018: Lédenon
  • Airol Offline

Beitrag von Airol »

EBAY hat gebrauchte Industrielüfter 8)

Wo wird die Abluft hingeführt :?: :twisted: :twisted: :twisted:

Sowas hätte ich gerne im Winter in der Stube, wie bei Cheech and Chong :twisted: 8)
2012 Conti-Cup über PT-Race
27.-29.4 Pannonia 4h Rennen 1. Platz
18-20.5. Slovakia 4h Rennen 1.Platz
15-17.6. Hungaro 3h Rennen 2. Platz
7.-9.9. Slovakia 6h Rennen
21.-23.9. Pannonia 3h Rennen
  • R O L A N D Offline

marvin hat geschrieben:Äh, vielleicht spinn ich ja, aber eine Stunde hat doch immer noch 60 Minuten, oder nicht.

Dann also 0,3 * 60 = 18 m³ / h
:oops: :oops: :oops: :oops:

Vielleicht sollte ich mich auf der Arbeit ein bischen mehr beim surfen konzentrieren und das nicht nur so nebenbei machen.... :lol:

Rechne nochmal mit Sekunden in der Stunde, dann passt das 8) 8) ! :oops:
tutti hat geschrieben:Das Gefühl anderen auf die Nerven zu gehen, geht damit aber nicht weg. außerdem hasse ich es beobachtet zu werden ...
Kenne ich. Hilft aber alles nix, da muss man wirklich an sich arbeiten und manche Dinge völlig vom Kopf her gegen das Gefühl entscheiden und durchziehen.
Was sind mir einzelne mit ihrem Gartenscheiss auf die Nüsse gegangen wenn da irgendwo ein Ästchen bei mir nicht so gewachsen war, wie sie sich das vorgestellt haben. Am liebsten hätten sie -und haben sie auch versucht- mir die die Bepflanzung meines Gartens vorzuschreiben. Und bestimmt 10 weitere Sachen, bei denen ich einfach nicht grün geworden bin mit den Gestalten.
Bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist und ich -statt mein Motorrad freundlicherweise bis ans Ende unserer recht langen Einfahrt zu schieben und dann zu starten- begonnen habe, mich -egal ob jemand kommt, rein oder raus will- mitten auf den Garagenhof zu stellen, dass Ding zu starten und mich genüsslich anzukleiden. Bevorzugt, wenn mein direkter Nachbar davon beeinträchtigt war. Oder z.B. auf Knien die Ritzen am Boden am puhlen war und die SD ihm den unkatalysierten Qualm zugeblasen hat.

Was habe ich mich unwohl gefühlt!!!!!!

Ergebnis waren keine Polizeieinsätze und Anzeigen und Miteigentümerversammlungen in denen ich ans Kreuz genagelt wurde.

Sondern RUHE! Alle haben geduckt, die Schnauze gehalten, Grüßen mich nur noch sparsam (meistens jedenfalls) und lassen mich in Ruhe. Damit komme ich klar. Und begafft werde ich auch nur noch hinter den Gardinen, auch sehr angenehm. Unsere Welt ist ein Irrenhaus ......

against rain on track...
Antworten