Hallo Freunde der Mechanik - Drehmomentberechnung
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Hallo Freunde der Mechanik - Drehmomentberechnung
ich brauche Hilfe - wie berechnet man das notwendige Drehmoment eines Motors?
Es soll ein Fahrzeug mit 4kg Gesamtgewicht angetrieben werden. Insgesamt sollen 4 gleiche Motoren verwendet werden. Die Räder haben einen Durchmesser von 50mm
M = F * r
F = 4kg * ca 10 = ca 40 Newton.
Also 10 Newton pro Motor, wenn wir von 4 Motoren ausgehen.
Drehmoment = 40N*sin(45) x 0,05m = 1.4 Nm pro Motor.
sin(45), da keine Steigungen üebr 45Grad gefahren werden sollen.
Ist meine Rechnung richtig?
Das wären etwa 140Ncm pro Motor. In dem Fall würden 4x Conradlink ( Spitzendrehmoment 180 Ncm ) ausreichen?
Es soll ein Fahrzeug mit 4kg Gesamtgewicht angetrieben werden. Insgesamt sollen 4 gleiche Motoren verwendet werden. Die Räder haben einen Durchmesser von 50mm
M = F * r
Das wären etwa 140Ncm pro Motor. In dem Fall würden 4x Conradlink ( Spitzendrehmoment 180 Ncm ) ausreichen?
- Steffen 2.0 Offline
Re: Hallo Freunde der Mechanik - Drehmomentberechnung
Ah, jetzt hab ich erstmal verstanden was du meinstfilth hat geschrieben:Morsche,
M = F * r
du fälschlicherweise den Durchmesser genommen
Also,40Newton gewichtskraft, d.h. du hast eine Hangabtriebskraft (bei 45°) von sin45*40N=28,3N
Aufgeteilt auf 4 Motoren, muss jeder min 7,1N "Schub" bringen. Bei einem Raddurchmesser von 0,05m ist das ein Drehmoment (M=r*F=0,025m*7,1N=0,18Nm) von 18Ncm. Sollte also lockerst reichen.
Ich hoffe das ist jetzt alles richtig
- Steffen 2.0 Offline
Wieso haben die nur 60% Wirkungsgrad? Oder hast du auch noch ne Strombegrenzung? Dann wirds aber schwierig
Der Motor hat ja 60Ncm dauerbelastung und brauchen tust du 18Ncm max. bei 45° Steigung (und vielleicht noch nen bischen mehr, damit du nicht nur stehst, sondern auch noch fährst
).
Ich hab so ziemlich baugleiche Motoren zuhause rumliegen, die packen das locker. 5cm große Räder sind schön klein und die Motoren haben wirklich unheimlich Power!
Gibts eigenltich irgendeine Vorgabe wie schnell das Ding sein muss? Mehr wie 15cm/s (= 0,5kmh) wird nicht drin sein.
Der Motor hat ja 60Ncm dauerbelastung und brauchen tust du 18Ncm max. bei 45° Steigung (und vielleicht noch nen bischen mehr, damit du nicht nur stehst, sondern auch noch fährst
Ich hab so ziemlich baugleiche Motoren zuhause rumliegen, die packen das locker. 5cm große Räder sind schön klein und die Motoren haben wirklich unheimlich Power!
Gibts eigenltich irgendeine Vorgabe wie schnell das Ding sein muss? Mehr wie 15cm/s (= 0,5kmh) wird nicht drin sein.
Die 60% Wirkungsgrad sind im Datenblatt angegeben:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2275 ... Detail=005
Schnell muss das Ding nicht sein, das soll einen Roboter zuhause antreiben, eigentlich fährt der auch keine Steigungen
Muss aber einen Laptop bzw Mini-ITX Board als Steuerzentrale, Sensoren und das Fahrgestell tragen - also ca 4-5 kg
Schnell muss das Ding nicht sein, das soll einen Roboter zuhause antreiben, eigentlich fährt der auch keine Steigungen
- kiesbettkönig Offline
Was bastelst du dir denn da wieder zusammen Alex?????filth hat geschrieben:Die 60% Wirkungsgrad sind im Datenblatt angegeben:
Schnell muss das Ding nicht sein, das soll einen Roboter zuhause antreiben, eigentlich fährt der auch keine SteigungenMuss aber einen Laptop bzw Mini-ITX Board als Steuerzentrale, Sensoren und das Fahrgestell tragen - also ca 4-5 kg
Rücktritt vom Rücktritt, da kein würdiger Nachfolger in Sicht
Seriensport Klasse 6
Seriensport Klasse 6
- kiesbettkönig Offline