Zum Inhalt

Immer dieselben Fragen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Gixxerheizer Offline
  • Motorrad: GSXR 750 K1
  • Lieblingsstrecke: OSL, Ledenon

Immer dieselben Fragen

Beitrag von Gixxerheizer »

Hi R4f Forum,

war am 23.8 mit Speer beim Montagstraining in Hockenheim und mir sind ein paar Sachen aufgefallen die mir nicht so schlüssig sind.

1. Beim Bremsen z.B. Ende Parabolika habe ich das Gefühl als ob meine Kiste nachschiebt und sich nicht bremsen lässt.
Jemand ne Idee woran das liegt? Dazu ist zu sagen dass ich, wie wahrscheinlich jeder Andere hier, den Kupplungshebel nach jedem Gang beim Runterschalten wieder los lasse.

2. Hab ne K1 GSXR 750 mit 1000er Bremssattel (6 Kolben) und die Brembo RCS. Ist das normal das sich der Bremshebel nach ein paar Runden weiter ziehen lässt?

3. Habt ihr auch mal Scheiß Tage an dene gar nix funktioniert und ihr euch vorkommt wie das Erste Mal auf´m Ring zu sein? :oops:

Danke für eure Hilfe!
  • Chris86 Offline
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Chris86 »

zu3.
war am 24. dort und ist auch überhaupt nicht gelaufen. 2 Sec langsamer wie sonst. Und überhaupt kein vertrauen ins Material.

Wird aber wieder besser, hoffe ich
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Add 3:

Ja erster Tag letztens in Most. Im ersten Turn super reingekommen, im zweiten noch was verbessert, aber scheiss Gefühl gehabt.
Danach verzweifelt. Wurde langsamer(!) und hatte echt kein Plan mehr wo ich noch Zeit holen sollte. Ich hätte heulen können :?.

2. Tag neuer HR drauf, 1. Turn noch locker angehen lassen, und siehe da um 2,3sec verbessert...

Add 2:
Nein ist nicht normal. Passiert bei mir nur, wenn die Bremsbeläge fast abgefahren sind -> Checken.
Sonstige Gründe:
- Leicht Luft im System -> Hebel mit Kabelbinder belasten und bissl mim Gummihammer auf den Zangen locker hauen, und an den Leitungen wackeln, damit sich Luftblasen lösen. Nach ein paar Stunden dann unter Druck entlüften
- Alte Bremsflüssigkeit -> Neue rein, am Besten hochwertige
- Bremskolben verkantet / dreckig -> Saubermachen
- Bremsscheiben zu dünn -> ersetzen, nachmessen

Add 1:
Ich hab keine Ahnung, was du so genau meinst. Ist das nur beim Einkuppeln so? Dann bremst du zu sanft, und kuppelst bei hoher Drehzahl ein?
Wo ist ungefähr dein Bremspunkt, was fährst du für Zeiten.

*edit*
Eine Sache ist mir noch eingefallen: Ist dein Gasgriff schwergängig, oder geht nicht von selbst ganz zurück. Bleibst du evtl mim Handschuh hängen, und lässt den etwas offen stehen? Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl?
  • Gixxerheizer Offline

In der Fahrschule hat ich damals das Prob beim runterbremsen aus 50 Km/h auch die Bremse wieder leicht aufgemacht habe und mich nicht getraut habe voll rein zu langen. Evtl. liegt´s da, man konzentriert sich beim Fahren auf andere Sachen deswegen kann ich das nicht 100%tig sagen.
Fahr aktuell ne 2.04 in Hockenheim.
Leerlauf ist bei 1200-1400 U/min.
Gasgriff geht wunderbar, hab mir nen Kurzhub gegönnt(war aber au Zeit)!

Bremsflüssigkeit ist erst im Winter gewechselt worden und seither war ich auch noch nicht oft auf ner Rennstrecke unterwegs.
Beläge sind noch bei 70-80%

Das mit dem Hebel und Kabelbinder belasten klingt gut, werde das ma probieren.

Danke! :wink:
  • Panne Offline

Beitrag von Panne »

ist dein gasgriff evtl ein wenig schwergängig und bleibt beim loslassen kurz vor dem anschlag ab und zu leicht hängen? ich hatte mal sowas, war auch komisch beim bremsen! :twisted:

EDIT: ops, der tutti hat mich hergebrannt! hast du da nacheditiert? sau.
Ich brauch keinen Ruhm,
mir reicht der Reichtum!
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Panne hat geschrieben: EDIT: ops, der tutti hat mich hergebrannt! hast du da nacheditiert? sau.
Ja hab editiert, daher ein *edit*
Aber das hab ich schon gemacht, bevor eine Antwort hier stand ;-).
  • Gixxerheizer Offline

Panne hat geschrieben:ist dein gasgriff evtl ein wenig schwergängig und bleibt beim loslassen kurz vor dem anschlag ab und zu leicht hängen?
Nein der funktioniert wunderbar. Hatte das Problem schon bevor ich den Kurzhub(geniale Erfindung mal so nebenbei) dran hatte.
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Schließt du ihn vielleicht unbewußt nicht richtig, wenn du an die Bremse gehst? Das Problem hatte ich mal, dass ich die Hand nicht richtig gelöst habe, und so der Gasgriff nicht komplett zugegangen ist vorm Anbremsen. Da hatte ich auch das gleiche Gefühl ...
  • Gixxerheizer Offline

Das ist durchaus möglich :? Muss da mal drauf achten :roll:
Am Sachsenring 8-9.Sep habe ich genug Zeit dafür :)
  • Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

Tutti hat geschrieben:Das Problem hatte ich mal, dass ich die Hand nicht richtig gelöst habe, und so der Gasgriff nicht komplett zugegangen ist vorm Anbremsen. Da hatte ich auch das gleiche Gefühl ...
:shock:
Erstaunlich, was für Abläufe in manchen Fahrern drin stecken.
Ich käme nie auf die Idee, die Hand zu lösen, um den Gasgriff von alleine zuschnappen zu lassen.
Antworten