Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Batterie füllen

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Stoppie Offline

Batterie füllen

Beitrag von Stoppie »

Ich habe mal eine Frage an die KFZ-Elektriker unter uns bezüglich Starterbatterien. Um den Bezug zu diesem Forum herzustellen der kurze Hinweis, dass es sich um die Starterbatterie meines WoMos handelt, mit dem ich immer zu Rennstrecke fahre. :wink:

Es handelt sich um eine 88 Ah-Batterie. Die einzelnen Zellen dieser Batterie sind, bis auf eine Zelle, komplett leer (Säure/destil. Wasser ist komplett raus). Die verbliebene Zelle ist nur zur Hälfte gefüllt.
Ich dachte immer, die Batterie sein wartungsfrei, so war sie zumindest ausgezeichnet, jedoch bin ich jetzt eines besseren belehrt.

Ich möchte prüfen, ob die Batterie noch funktionsfähig ist. Dazu muss ich die einzelnen Zellen wieder auffüllen. Jetzt zu meiner Frage: mit was fülle ich die Batteriezellen auf?

- wegen der Komplettentleerung ist es ja kein Nachfüllen, für das ja nur destilliertes Wasser benötigt wird.
- das Säure-Fertiggemisch, welches im Kfz-Handel verkauft wird, funktioniert ja nur bei vorgeladenen Batterien, die zuvor noch nicht befüllt waren.
- die Säurekonzentration ist abhängig von dem Ladezustand der Batterie, den ich bei meiner nicht kenne, da sie bei fehlender Säure weder geladen noch entladen wird.

Und nun bin ich so ratlos wie bei der Suche nach den passenden Brems- und Beschleunigungspunkten? :huh:

Bitte nur die Fachkundigen antworten, die es wirklich Wissen – nicht meinen, kennen oder schon mal gehört haben o. ä.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Bundy Offline

Beitrag von Bundy »

Also ich weiß es GANZ SICHER........

Für DEIN Womo, dem ich gerne den Namen "Legion" geben würde, kommt nur EINE Füllflüssigkeit in Frage, nämlich KOREA!!!!

Thread kann geschlossen werden...
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Moin, also bei meinem Gabelstapler haben nicht weniger als 16 (sechzehn) Liter Wasser in den Batterien gefehlt, da hab ich dann Halb und halb nachgefüllt, jetzt geht er wieder wie die Pest.
Bei ganz Leeren Zellen bei Motorradbatterien hab ich dann auch mal nur Säure statt Wasse nachgefüllt, ging auch.
Ich tendiere mehr zu Säure,
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • cba Offline
Beitrag von cba »

Wenn es eine wartungsfreie Batterie ist, hast du garkeine möglichkeit etwas nachzufüllen! Bei den wartungsfreien sind Verschlussstopfen drin, die du nur mit brachialer Gewalt raus bekommst und du kannst den Säurestand meist nichtmal erkennen.

Wenn du die Verschlussstopfen einfach rausdrehen kannst, dann fülle mit dest. Wasser auf und probier ob die Batterie noch zu retten ist (musst schon Glück haben). Die enthaltene Säure verdunstet ja nicht wie das Wasser, sondern setzt sich (wenn alles Wasser weg ist) als Salz ab.

Also:
1. keine Säure sondern Wasser nachfüllen
2. Beten!

Viel hoffnung will ich dir aber nicht machen - sowas mögen Batterien garnicht ;)
Gruß
Chris

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

für 80 Euronen gibt es Neue, die hat sich die alte Lady doch gewiss verdient :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • schumacheru Offline

Beitrag von schumacheru »

Wenn es eine wartungsfreie Batterie ist, hast du garkeine möglichkeit etwas nachzufüllen! Bei den wartungsfreien sind Verschlussstopfen drin, die du nur mit brachialer Gewalt raus bekommst und du kannst den Säurestand meist nichtmal erkennen.
Das ist so nicht ganz richtig:

"Als "wartungsfrei" bezeichnet man Batterien, die nach der jeweilig gültigen Norm (EN) wartungsfrei d.h., dass bei normalen Betriebstemperaturen und korrekter [Ladespannung] kein Wasser nachgefüllt werden muss. Bei Abweichung von den Normalbedingungen wird Wasser verbraucht, das ergänzt werden muss."

Mehr Infos gibt es hier:
Batterie-Lexikon
The difference between men and boys is the price of their toys

Beitrag von Stoppie »

Ich hab es vermutet ....

a) Korea (Tip von Bundy)
b) Säure (Tip von zx10speeeeed)
c) dest. Wasser (Tip von cba)

Jetzt weiß ich bescheid. :lol: :lol:

Ich danke trotzdem - ein Versuch war es ja wert. :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Mein Tip wäre auch dest. Wasser.
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Stoppie hat geschrieben: Ich danke trotzdem - ein Versuch war es ja wert. :wink:
Also konntest du die Bakterie nicht wieder erwecken?!

Ich hatte mir mal vor einer Ewigkeit ein Simson Moped gekauft, das war im tiefsten Winter. Da stand noch ne passende B in der Ecke, die hab ich mitgenommen. Drinnen sah es aus wie am Nordpol :arrow: alles Eis.
Dann aufgetaut, alte Plörre raus, Säure rein und dann Grinsen im Face :!:
Ich weiß nun nicht mehr, ob ich die B noch mal laden musste :!:
Gruß von #132
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Gut - ich werde dann mal den Säureversuch starten. Wenn ich ab nächste Woche hier nicht mehr schreiben sollte, ist die Batterie mit mir zusammen explodiert. 8) :D
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Antworten