Es handelt sich um eine 88 Ah-Batterie. Die einzelnen Zellen dieser Batterie sind, bis auf eine Zelle, komplett leer (Säure/destil. Wasser ist komplett raus). Die verbliebene Zelle ist nur zur Hälfte gefüllt.
Ich dachte immer, die Batterie sein wartungsfrei, so war sie zumindest ausgezeichnet, jedoch bin ich jetzt eines besseren belehrt.
Ich möchte prüfen, ob die Batterie noch funktionsfähig ist. Dazu muss ich die einzelnen Zellen wieder auffüllen. Jetzt zu meiner Frage: mit was fülle ich die Batteriezellen auf?
- wegen der Komplettentleerung ist es ja kein Nachfüllen, für das ja nur destilliertes Wasser benötigt wird.
- das Säure-Fertiggemisch, welches im Kfz-Handel verkauft wird, funktioniert ja nur bei vorgeladenen Batterien, die zuvor noch nicht befüllt waren.
- die Säurekonzentration ist abhängig von dem Ladezustand der Batterie, den ich bei meiner nicht kenne, da sie bei fehlender Säure weder geladen noch entladen wird.
Und nun bin ich so ratlos wie bei der Suche nach den passenden Brems- und Beschleunigungspunkten?
Bitte nur die Fachkundigen antworten, die es wirklich Wissen – nicht meinen, kennen oder schon mal gehört haben o. ä.