Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Digital Spiegelreflex

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• #73 Offline

Digital Spiegelreflex

Beitrag von #73 »

Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken an den Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera. In die engere Auswahl ist die Nikon D90 und die Canon 50/60 D geraten.

Kann mir einer was zur Eignung für Rennstreckenaufnahmen dieser beiden Modelle sagen? Habe es bisher nur mal mit einer geliehenen 550D probiert, war vom Ergebnis schon ganz angetan.

Gruß
Steph
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

Was willst du fotographieren, im Fahrerlager oder auf der Strecke?

Statt der D90 würd ich mir den Nachfolger angucken (kommt ende oktober), die D7000.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Zur Zeit ist doch die Photokina Messe in Kölle! Schau doch da mal vorbei, du solltest da auch ne Menge Antworten finden können! ;)
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Wenn du Bilder von der Strecke machen willst, und nicht so nah rankommst ist auf jeden Fall ein großes Objektiv (min 200mm) mit guter Lichtstärke notwendig.

Kenne mehrere Leute mit Canon Kameras, die sind alle soweit zufrieden.
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

Danke für den Hinweis. Ich will beides fotografieren. An der Strecke und im Fahrerlager. Ich habe mich gestern mal bei http://www.audiophil-foto.de beraten lassen. Die ganzen Neuerungen der angekündigten Modelle wären wohl für den Einsatzzweck nicht unbedingt notwendig. Das Geld kann ich mir wohl sparen. Ich habe auch nicht den Anspruch auf endgeile Profibilder, sondern einfach was ordentliches.

Zur Messe schaffe ich es einfach zeitlich nicht.

Gruß
Steph
  • Aniki Offline

Re: Digital Spiegelreflex

Beitrag von Aniki »

#73 hat geschrieben:Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken an den Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera. In die engere Auswahl ist die Nikon D90 und die Canon 50/60 D geraten.

Kann mir einer was zur Eignung für Rennstreckenaufnahmen dieser beiden Modelle sagen? Habe es bisher nur mal mit einer geliehenen 550D probiert, war vom Ergebnis schon ganz angetan.

Gruß
Steph
Hi Steph,

ist wohl auch Geschmacksache...
Unterschiede in einigen Details...

mir war auch die Verarbeitung wichtig (Canon/Plastik - Nikon/Alugehäuse)

ich hab meiner Frau die Nikon geholt - sie ist absolut zufrieden...
Mopante Mopante

nicht jeder kann ein Held sein - irgendwer muss ihnen auch am Streckenrand zujubeln

Corona Extra
immer hart an der Limette
  • Tom-ek Offline

Beitrag von Tom-ek »

denke für Sportfotos ist Canon geeigneter , auch wg. der Objektive und deren Schnelligkeit , sonst Nikon klar der mercedes
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • coke Offline

Beitrag von coke »

so nen thread gabs doch vor kurzem erst?!
eos 550d fand ich auch ganz nett, auf arbeit gibts ne eos 7d...die wird mich nächstes we begleiten und hoffentlich paar nette pics schießen ;)
danach kann ich mehr sagen
  • wimme Offline
Beitrag von wimme »

Hi Stefan,

Für Fahrbilder langes Teleobjektiv verwenden, ab 300 mm (Kleinbild). Nötig an der Rensntrecke, weil man oft weit weg stehen muß. Ein gutes Objektiv ist oft teurer als die Kamera selbst. Schau mal bei den lichtstarken Nikon oder Canon-Objektiven mit 400-600 m nach, da legt mal schnell zehn Mille hin!

Kamera? Eine SLR mit Crop-Faktor (Canon 1,6, Nikon 1,5) ist praktisch ähnlich gut wie eine Vollformat-Schnitte.

Ob Canon oder Nikon, ist in der Praxis gleich. Beide bauen recht gute Kameras, kenne beide Fimen. Unterschiede recht gering, vernachlässigbar, finde ich.

Aber was gern vergessen wird: Actionaufnahmen (Mitzieher) brauchen Übung. Viel Übung. Wie so oft im Leben ist die Hardware nicht das Alles-Entscheidende ;-)

Viel Spaß beim Knipsen
Günter
Wimme#19
  • #73 Offline

Beitrag von #73 »

wimme hat geschrieben:Hi Stefan,

Für Fahrbilder langes Teleobjektiv verwenden, ab 300 mm (Kleinbild). Nötig an der Rensntrecke, weil man oft weit weg stehen muß. Ein gutes Objektiv ist oft teurer als die Kamera selbst. Schau mal bei den lichtstarken Nikon oder Canon-Objektiven mit 400-600 m nach, da legt mal schnell zehn Mille hin!

Kamera? Eine SLR mit Crop-Faktor (Canon 1,6, Nikon 1,5) ist praktisch ähnlich gut wie eine Vollformat-Schnitte.

Ob Canon oder Nikon, ist in der Praxis gleich. Beide bauen recht gute Kameras, kenne beide Fimen. Unterschiede recht gering, vernachlässigbar, finde ich.

Aber was gern vergessen wird: Actionaufnahmen (Mitzieher) brauchen Übung. Viel Übung. Wie so oft im Leben ist die Hardware nicht das Alles-Entscheidende ;-)

Viel Spaß beim Knipsen
Günter
Klar, da hast Du Recht. Zum Glück leiht mir der Händler hier vor Ort auch sein Objektiv, wenn ich es brauche :D

Das mit der Übung ist sicher richtig. Auf mich macht die Nikon einfach bisher einen stabileren Eindruck. Das kann natürlich im Langzeitgebrauch anders aussehen. Daher auch meine Frage.

Gruß
Steph
Antworten