Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Lagerfähigkeit Motoröl

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Lagerfähigkeit Motoröl

Beitrag von Michael »

Mein Kollege hat mir einen ungeöffneten 4 L Kanister Castrol RS 4 15W-50 Vollsynthetik-Öl mitgebracht. Stammt aus 2004 und stand so lange in seiner Garage.

Kann ich das Öl in mein Moped kippen oder ist das irgendwie gealtert?
Unser Schorf soll Döner werden!
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

Man muss wohl davon ausgehen, dass die zugänglichen diesbezüglichen Informationen von der Ölindustrie selbst in Umlauf gegeben sind. Inwiefern sie also nicht von deren Absatzwunsch gesteuert sind, dürfte unklar sein.

Ich kenne die Ansage "Ungeöffnet 3 bis 5 Jahre". Klar, dass die Umstände der Lagerung einen gewissen Einfluss haben können.

Ich glaube, so schlecht könnte es mir wirtschaftlich nicht gehen, dass ich 6 Jahre altes Öl unbedingt noch verwenden wollte. Auf eBay gibts die Spitzenöle für ca. 10,.-- EUR den Liter! Eher lasse ich das Motorrad stehen. Ich würde es weiter stehen lassen und vielleicht für die eine oder andere Lagerung von Teilen (Kupplung u.ä.) verwenden.

Die Öldiskussionen decken schon eine ganz schöne Bandbreite ab. Von "geht 10 Jahre altes Öl noch.." bis zu "Soll ich zwischen jedem Turn wechseln.." jibbet alles :wink: :wink:
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • R O L A N D Offline

Oder noch eine Idee :wink: :wink: .

Auf jedem dritten Renntraining schnorrt sich irgend ein Sack bei mir mindestens Öl, Bremsflüssigkeit usw.

Und nicht nur nen Schluck. Mehrmals habe ich schon einen Liter rausgegeben und 0,1 Liter mit einem bestenfalls freudestrahlenden "Danke" zurückbekommen.

Ich fände es durchaus legitim, solche Öle natürlich unter ausdrücklichem Hinweis auf das Alter in solchen Notfällen an den Mann zu bringen 8) 8) .

against rain on track...
  • Gladjano Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX6R 636 E
  • Lieblingsstrecke: SARI, Most
Beitrag von Gladjano »

R O L A N D hat geschrieben:Oder noch eine Idee :wink: :wink: .

Auf jedem dritten Renntraining schnorrt sich irgend ein Sack bei mir mindestens Öl, Bremsflüssigkeit usw.

Und nicht nur nen Schluck. Mehrmals habe ich schon einen Liter rausgegeben und 0,1 Liter mit einem bestenfalls freudestrahlenden "Danke" zurückbekommen.

Ich fände es durchaus legitim, solche Öle natürlich unter ausdrücklichem Hinweis auf das Alter in solchen Notfällen an den Mann zu bringen 8) 8) .

ich hatte auch mal mein Öl vergessen und mir ca 0,5 Liter geschnurrt ... mein Nachbar wollte von mir kein Geld... -> ich habe Ihm trotzdem 5 Euro zugesteckt!

Jan
Small-Budget-Racing.de
TSE-Abschlag.de
PZ-Cup
  • R O L A N D Offline

Du, ich würde nie Geld nehmen und ich geb´s auch wirklich gerne!!

Trotzdem geht in solch einem Notfall die Welt im Motor bestimmt nicht unter, wenn man mal 100 km mit älterem Öl aufgefüllt hat. Das meinte ich damit. Und natürlich auch nur mit Hinweis aufs Alter. Selbst wenn ich nicht überzeugt von der absoluten Verwendungsfähigkeit bin. Denn andererseits hat man ja eh nie genau das Öl mit, dass in der jeweiligen notleidenden Maschine gerade drin ist. Insofern wirds ja eh nen Cocktail, den entweder der zart besaitete Menschling unmittelbar nach dem Training tauscht oder der etwas rustikalere Motorradtreiber noch weitere 10.000 km fährt :wink: :lol:

against rain on track...
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
Beitrag von Lutze »

R O L A N D hat geschrieben:Du, ich würde nie Geld nehmen
warum nicht?
  • R O L A N D Offline

Lutze hat geschrieben:
R O L A N D hat geschrieben:Du, ich würde nie Geld nehmen
warum nicht?
Weiß nicht, hat irgend was mit dem Gefühl von gerne helfen, Gemeinschaft, Zusammenhalt usw. zu tun.

Da haben auch einige schlechte Erfahrungen (Luftpumpe kaputt, Werkzeug weg) bislang noch nichts grundlegend ändern können.

against rain on track...
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Moin Michael,

ich habe folgende Aussage von Castol Deutschland bezüglich der Haltbarkeit Ihres Motoröles gefunden, als ich vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden habe.

Castrol hat geschrieben:
In original verschlossenen Gebinden ist Castrol Motoröl drei bis fünf Jahre lagerfähig.

Gerne beantworten wir Ihre Frage zu den Einflussfaktoren bei der Alterung von Motorölen:
Normales Licht führt nicht zur vorzeitiger Alterung unserer Produkte in den gebräuchlichen Kunststoffgebinden.
Problematisch wird es nur, wenn die Gebinde z.B. im Schaufenster stehen.
Hierbei ist weniger die UV-Strahlung ausschlaggebend (wenn auch nicht ohne Einfluss), sondern die entstehende thermische Belastung des Produktes.

Alterung, d. h. nicht nur Oxidation, sondern auch chemischer Zerfall der Verbindungen des Grundöls mit den Additiven, findet immer statt, sie wird nur durch ungünstige Lagerungsbedingungen beschleunigt.
Öle lassen sich grundsätzlich sehr lange lagern, sofern folgende Faktoren gegeben sind:
- Das Öl wird ordnungsgemäß im geschlossenen Gebinde gelagert
- Lagerbedingungen: konstante (Raum-)Temperatur, kein Frost, trocken und keine UV Strahlung.

Wir empfehlen aber eine Lagerdauer von drei bis maximal fünf Jahren.
Es ist hier nämlich auch nicht zu vernachlässigen, dass der technische Fortschritt auch ein noch so gut gelagertes Öl irgendwann einholt.

Qualitätsverluste entstehen also in der Regel schon dadurch, dass jedes Öl quasi ein "Kind seiner Zeit" ist und irgendwann nicht mehr dem technischen Stand entspricht.
Hierbei (und auch bei der chemischen Haltbarkeit) gibt es keinen Unterschied zwischen voll- und teilsynthetischen oder mineralischen Produkten.

Nach sehr langen Lagerzeiten sollte das Öl in Augenschein genommen werden und auf Veränderungen (Bodensatz, Ausfällungen oder Schlierenbildung) geachtet werden.
Bei solchen Anzeichen sollte man es nicht mehr einsetzen.

Auf neueren Gebinden gibt es ein Abfülldatum (TTMMJJ).Wenn dies noch nicht auf dem Gebinde steht, hilft das Herstellungsdatum des Gebindes weiter.

Auf der Unterseite sollte ein Prägestempel des Gebindeherstellers Auskunft über das Fertigungsdatum des Kunststoffgebindes geben.
Die Abfüllung ist normalerweise unmittelbar danach erfolgt - just in time - da wir im Werk keine Gebinde lagern können.

Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Castrol
Internet Service Center

Ich hab's nach 5 Jahren Kellerlagerung noch ruhigen Gewissens eingesetzt 8)

Gruß

r1racer
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
Beitrag von Lutze »

R O L A N D hat geschrieben:Weiß nicht, hat irgend was mit dem Gefühl von gerne helfen, Gemeinschaft, Zusammenhalt usw. zu tun.
Da gehört aber auch dazu das wenn ich selbst nicht in der Lage bin an sowas zu denken und mir dann irgendwo 2 Liter Öl hole das die auch gezahlt werden. Wenn er sein Geld vergessen hat drückst ihm ja auch nicht 50 € in die Hand und willst sie nicht zurück.
Geholfen hast ja schon weil dein Öl dabei hast. Wenn das nur um einen kleinen Schluck geht um mal eben den Ölstand zu korrigieren klar da fang ich auch nicht an zu rechnen ob mir da jetzt 1,50 oder 3€ fehlen.
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von Michael »

Ok, danke für die Info.

Will jemand das Öl fürn Zwanni kaufen?
Unser Schorf soll Döner werden!
Antworten