Winterreifenpflicht Zweirad?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Winterreifenpflicht Zweirad?
aktuell ist eine heiße Diskussion entbrannt ob es eine Winterreifenpflicht auch für Zweiräder gibt oder nicht.
Stand heute:
WDK: situative Bereifungspflicht, d.h liegt Schnee oder Schneematsch darf ein Zweirad nur mit M&S gekennzeichneten Reifen bewegt werden
Presse: ja allgemeine Winterreifenpflicht Zweirad
Fachjuristen..Prüfungstext bekomme ich heute: Nein, keine Winterreifenpflicht
Polizei Rheinland Pfalz : Es gibt keine Winterreifenpflicht für Motorräder"!
Im geänderten §2 Abs. 3a der StVO wird auf eine EU-Richtlinie verwiesen, die sich nur an vierrädrige Fahrzeuge wendet.
Wie geil ist das denn wieder.
Unsere gewählten Vertreter haben ein Gesetz entworfen das sich auf folgende EU-Richtlinie beruft!!
Mit Millionen von Steuergeldern geprüft, verrufen, erneut geprüft und dann zum Wintereinbruch beschlossen.
Originaltext RICHTLINIE 92/23/EWG DES RATES
vom 31. März 1992
über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage
„M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die
Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem
oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten
als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist
im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen
gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume
getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;
Lächerlicher geht es kaum noch. Keine Bremswegdefinition oder Zugkraftbewertung, kein Hinweis auf thermoelastische Laufflächenmischungen, kein Hinweis auf Lamellenstrukturen ect..
aber die Krümmung der Bananen die in der EU verkauft werden können ist fixiert...
Derzeit hat mir ein Reifenbauer die Reifentypen zugerufen, die Sie aufgrund dieses EU-Textes ab 2011 mit M&S Kennung bauen werden...eine Wintereigenschaft mit deutlicher Verbesserung der Fahrsicherheit wird aber ausgeschlossen..." ein Zweirad wird immer bei Glätte ein instabiles Fahrverhalten aufweisen und wir werden keinerlei Haftungsansprüche aus Ableitung der M&S Kennung zulassen"
Grüsse
kopfschüttelnder Bodo
aktuell ist eine heiße Diskussion entbrannt ob es eine Winterreifenpflicht auch für Zweiräder gibt oder nicht.
Stand heute:
WDK: situative Bereifungspflicht, d.h liegt Schnee oder Schneematsch darf ein Zweirad nur mit M&S gekennzeichneten Reifen bewegt werden
Presse: ja allgemeine Winterreifenpflicht Zweirad
Fachjuristen..Prüfungstext bekomme ich heute: Nein, keine Winterreifenpflicht
Polizei Rheinland Pfalz : Es gibt keine Winterreifenpflicht für Motorräder"!
Im geänderten §2 Abs. 3a der StVO wird auf eine EU-Richtlinie verwiesen, die sich nur an vierrädrige Fahrzeuge wendet.
Wie geil ist das denn wieder.
Unsere gewählten Vertreter haben ein Gesetz entworfen das sich auf folgende EU-Richtlinie beruft!!
Mit Millionen von Steuergeldern geprüft, verrufen, erneut geprüft und dann zum Wintereinbruch beschlossen.
Originaltext RICHTLINIE 92/23/EWG DES RATES
vom 31. März 1992
über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage
„M + S-Reifen“ Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die
Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem
oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten
als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist
im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen
gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume
getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist;
Lächerlicher geht es kaum noch. Keine Bremswegdefinition oder Zugkraftbewertung, kein Hinweis auf thermoelastische Laufflächenmischungen, kein Hinweis auf Lamellenstrukturen ect..
aber die Krümmung der Bananen die in der EU verkauft werden können ist fixiert...
Derzeit hat mir ein Reifenbauer die Reifentypen zugerufen, die Sie aufgrund dieses EU-Textes ab 2011 mit M&S Kennung bauen werden...eine Wintereigenschaft mit deutlicher Verbesserung der Fahrsicherheit wird aber ausgeschlossen..." ein Zweirad wird immer bei Glätte ein instabiles Fahrverhalten aufweisen und wir werden keinerlei Haftungsansprüche aus Ableitung der M&S Kennung zulassen"
Grüsse
kopfschüttelnder Bodo
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
www.mopedreifen.de
- GP-Reifen-Wolle Offline
- Motorrad: ZRX1200 CSBK #37
für Roller gibt es ja schön länger Winterreifen, zumindest ein paar
Der Trend geht jetzt ganz klar wieder zum Block-Reifen
Auch verwunderte Grüße
Wolle
Der Trend geht jetzt ganz klar wieder zum Block-Reifen
Auch verwunderte Grüße
Wolle
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
- Rudi Offline
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt, es gibt immer ausnahmen, aber welcher normale Mensch würde bei -10Grad Motorrad fahren 
23.-24.04. NBR / PS-Racecamp
30.-31.05. Most / Daske Racing
13.-14.06. Brünn/ Daske Racing
20.-21.06. SaRi/ Daske Racing
03.-04.07. LSR/ Daske Racing
01.-02.08. Most/ Daske Racing
25.-26.08. SaRi/ all inTeam
30.-31.05. Most / Daske Racing
13.-14.06. Brünn/ Daske Racing
20.-21.06. SaRi/ Daske Racing
03.-04.07. LSR/ Daske Racing
01.-02.08. Most/ Daske Racing
25.-26.08. SaRi/ all inTeam
Natürlich gibts Winterreifen.Joschi 250 hat geschrieben:ja wie was![]()
hab ich da was verpasst oder ne Bildungslücke.
![]()
gibt es tatsächlich Winterreifen für Motorräder![]()
bei Gespannen kann ich mir das ja noch vorstellen.
http://www.conti-online.com/generator/w ... 80_de.html
Nur leider nicht in 190/55
Gruß
- jkracing Offline
- Motorrad: SC57
- Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
darf man dann ohne WR überhaupt am Yeti-Race teilnehmen
also ehrlich Leute, wer bei solchem Wetter mit dem Bike raus geht ist selber schuld, die Fahrdynamik eines Einspurfahrzeugs (Kurve durch Schräglage ect.) setzt hier die physikalischen Grenzen, da hilft auch kein WR. Wers braucht muß sich nicht beschweren wenns ihn hinhaut
also ehrlich Leute, wer bei solchem Wetter mit dem Bike raus geht ist selber schuld, die Fahrdynamik eines Einspurfahrzeugs (Kurve durch Schräglage ect.) setzt hier die physikalischen Grenzen, da hilft auch kein WR. Wers braucht muß sich nicht beschweren wenns ihn hinhaut
- @LEX HILL Offline
- Motorrad: Flugzeugträger
- Lieblingsstrecke: OSL
Tja als ich noch in Frankfurt gewohnt habe bin ich jeden Tag mit der XJR zur Maloche geschüsselt. Ein bisschen Schneematsch oder ein zarter Hauch von Schnee uff'e Gasse war da nie ein Problem.JoN89 hat geschrieben:Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt, es gibt immer ausnahmen, aber welcher normale Mensch würde bei -10Grad Motorrad fahren
Aber vielleicht bin ich auch nicht normal.
Gegenfrage:
Wer ist HIER überhaupt normal?????
rofl
Das ist doch gar nicht der Punkt.jkracing hat geschrieben: also ehrlich Leute, wer bei solchem Wetter mit dem Bike raus geht ist selber schuld, die Fahrdynamik eines Einspurfahrzeugs (Kurve durch Schräglage ect.) setzt hier die physikalischen Grenzen, da hilft auch kein WR. Wers braucht muß sich nicht beschweren wenns ihn hinhaut
Nur was passiert wenn ich als Strassenfahrer, bei herrlichstem Sonnenschein, eine Runde drehe und es dann leicht zu schneien beginnt.
Muss ich dann, wegen einem Hauch von Schnee. sofort stehen bleiben?
Kann mir die Rennleitung einen reinwürden weil ich keine Schneeflocke auf dem Reifen habe?
Zur Zeit bin ich hier oben so tief eingeschneit das es mit dem Auto schon schwer ist aus meinem Ort zu kommen.
Da muss ich mir keine Gedanken über meine XJR machen.
Die Mille hat ja eh Winterpause...
Da hat unsere Politik mal wieder ein tolles Gesetz gebracht.
Vielleicht ziehe ich mir auch einfach Regenpellen auf die Ypse und forme mir mit einem Wellenprofil und nem Brenner einfach die Lamellen in die Stollen. Da fragt dann wahrscheinlich keiner nach.
lol
Mille - Greetings
YETI
äh....
@L€X
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Ob Winterreifen oder nicht. Spätestens sobald Schnee liegt haben einspurige KFZ (auch und vor allem Roller) NICHTS mehr auf der Straße verloren. Das ist nicht nur für den Fahrer selbst gefährlich.
Jeder, der halbwegs denken kann lässt es ja Gott sei Dank auch sein.
Aber die Tatsache, dass ein solches Gesetz wohl her musste, zeigt schon, dass der Durchschnitts-IQ in Deutschland wohl doch nicht so hoch liegt...
Jeder, der halbwegs denken kann lässt es ja Gott sei Dank auch sein.
Aber die Tatsache, dass ein solches Gesetz wohl her musste, zeigt schon, dass der Durchschnitts-IQ in Deutschland wohl doch nicht so hoch liegt...
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.