Lenker wie einstellen?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Lenker wie einstellen?
mich würde interessieren, wie Ihr eure (Zubehör)Lenker einstellt, dass diese Parallel sind.
Ich habe das bisher immer mit einem Zollstock gemacht (Bezugspunkt war die Mitte der oberen Gabelbrücke) oder aber über Gradmarkierungen an den Schellen zur Gabel.
Nun habe ich aber irgendwo einmal aufgeschnappt, dass es auch noch andere Bezugspunkte, wie z.B. die Fußrasten gibt...
Wer kann mir sagen, wie man das am Besten macht?
mich würde interessieren, wie Ihr eure (Zubehör)Lenker einstellt, dass diese Parallel sind.
Ich habe das bisher immer mit einem Zollstock gemacht (Bezugspunkt war die Mitte der oberen Gabelbrücke) oder aber über Gradmarkierungen an den Schellen zur Gabel.
Nun habe ich aber irgendwo einmal aufgeschnappt, dass es auch noch andere Bezugspunkte, wie z.B. die Fußrasten gibt...
Wer kann mir sagen, wie man das am Besten macht?
- tommi Offline
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
- Ketchup#13 Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Allgemein lässt sich da wenig sagen, da die Geschmäcker ja unterschiedlich sind.
Ich mag es bei den Lenkern eher weiter auf (also nach vorne) und so, dass ich meine Ellenbogen in der Kurve auf dem Tank auflegen kann. Die Fußrasten habe ich so, dass ich mich in der Ausbuchtung vom Tank einkeilen kann beim Hanging off und während des geduckten Fahrens, geradeaus. Ein zu kleiner Beinwinkel (Raste zu weit oben) ist mist, da das auf Dauer dann auch wieder weh tut.
Ich musste allerdings ein wenig herumprobieren, bis es dann gepasst hat.
Ich mag es bei den Lenkern eher weiter auf (also nach vorne) und so, dass ich meine Ellenbogen in der Kurve auf dem Tank auflegen kann. Die Fußrasten habe ich so, dass ich mich in der Ausbuchtung vom Tank einkeilen kann beim Hanging off und während des geduckten Fahrens, geradeaus. Ein zu kleiner Beinwinkel (Raste zu weit oben) ist mist, da das auf Dauer dann auch wieder weh tut.
Ich musste allerdings ein wenig herumprobieren, bis es dann gepasst hat.
Zuletzt geändert von Kurvenjunkie am Montag 20. Dezember 2010, 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Also Formeln hab ich jetzt nicht parat, aber ich schau halt immer, dass ich im Hangoff die Handgelenke gerade habe. Dementsprechend stell ich den Winkel ein. Ist dann am enspanntesten zu fahren. Rechts und links genau gleich mach ich dann mit dem Zollstock zum Tank. Wobei das auch alles eher gefühlsmäßig ist, da man auch nie garantieren kann, dass das Rad genau grad steht.
Bin mal auf die anderen Antworte hier gespannt!
Bin mal auf die anderen Antworte hier gespannt!
- nilz Offline
- Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
- Lieblingsstrecke: Brno
eine markante Stelle ausgesucht und diese dann z.B. mit der Klemmung der oberen Gabelbrücke ausgelotet.
Bei der GSX-R ist es bisher glücklicherweise so gewesen, dass die Nachrüstlenker auch an der oberen Seite mehr Matieral hatten für die Klemmung.
So konnte man sehr einfach die ca. 1mm Unterschied zwischen Klemmung und Materialverdickung ausmachen und für beide Seiten abgleichen.
Bei der GSX-R ist es bisher glücklicherweise so gewesen, dass die Nachrüstlenker auch an der oberen Seite mehr Matieral hatten für die Klemmung.
So konnte man sehr einfach die ca. 1mm Unterschied zwischen Klemmung und Materialverdickung ausmachen und für beide Seiten abgleichen.