Frontfender
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Frontfender
Für mein Winterprojekt möchte ich an meine Honda einen Frontfender montieren der sich mit Schnellverschlüssen lösen lässt, somit sollte das abschrauben der Bremsbacken wegfallen beim Radwechsel.
Kann mir jemand sagen wie man sowas am besten anstellt?
Ich habe da schon diverse Frontfender gefunden die sich dafür glaube ich besser eigenen, leider habe ich diese aber nirgens zum kaufen gefunden.
[img]http://www.britishsuperbike.com/teams/s ... honda.aspx[/img]
Danke
Kann mir jemand sagen wie man sowas am besten anstellt?
Ich habe da schon diverse Frontfender gefunden die sich dafür glaube ich besser eigenen, leider habe ich diese aber nirgens zum kaufen gefunden.
[img]http://www.britishsuperbike.com/teams/s ... honda.aspx[/img]
Danke
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Es gibt hier einen Thread: Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen
Da ist so ein System zu finden.
Da ist so ein System zu finden.
- mr_spinalzo Offline
@ Kurvenjunkie
Danke für den Hinweis, leider sind die normalen Fender die man bekommt nicht so eifach umzubauen und die klemmen ordentlich wenn sie zwischen der Gabel durch sollten.
@mr_spinalzo
Dies sollte möglichst vermieden werden! ich mag keine Teile die man abends bei der Streckenbesichtigung wieder einsammeln muss!
Desshalb wollte ich die Fender die auf dem Bild sind, die sollten eifacher zu verarbeiten sein.
Danke für den Hinweis, leider sind die normalen Fender die man bekommt nicht so eifach umzubauen und die klemmen ordentlich wenn sie zwischen der Gabel durch sollten.
@mr_spinalzo
Dies sollte möglichst vermieden werden! ich mag keine Teile die man abends bei der Streckenbesichtigung wieder einsammeln muss!
Desshalb wollte ich die Fender die auf dem Bild sind, die sollten eifacher zu verarbeiten sein.
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Re: Frontfender
img]http://www.britishsuperbike.com/teams/s ... honda.aspx[/img]
Gruß
r1racer
Termine 2026

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
aber Swan Honda aus der BSB hatte z.B. auch einen fender der 1. sich mehr um die Gabelholme schliesst und 2. so aussieht als hätte er nur 2 Befestigungen auf der Vorderseite.
das "problem" beim normalen zubehör fender ist das sich dieser ziemlich sträubt zwischen den Gabelholmen hindurch zu kommen auch wenn alle Schrauben gelöst sind.
vielleicht ist es doch einfacher die Scharauben der Bremsbacken zu lösen
- mr_spinalzo Offline
montiere den fender auf eine art alu schiene zum hochschiebenToldo hat geschrieben:...
das "problem" beim normalen zubehör fender ist das sich dieser ziemlich sträubt zwischen den Gabelholmen hindurch zu kommen ...
an den endpunkten dann mit dzus fixieren.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Das hier ist der Kotflügel der Swan Honda.
[img]http://www.superbike.co.uk/imageBank/k/ ... 202010.jpg[/img]
Mit einem Serienteil hat das aber nichts mehr zu tun, da Gabel, Gabelbücke komplett anders sind. Die fahren breitere Abstände, um einen Radwechsel auch ohne Abbau der Zangen bewerkstelligen zu können.
Die Achse wird mit Distanzhülse rausgezogen, damit dort dann Spiel ist. Dieses Spiel ermöglicht zusammen mit dem Alu Halter, dass sich die Gabelfüße nach außen hin drehen lassen. Die Bremszangen klappen quasi weg und das Rad kann entnommen werden.
Sowas an einer originalen Gabel mit starren Haltern hinzubekommen ist so gut wie unmöglich!
[img]http://www.superbike.co.uk/imageBank/k/ ... 202010.jpg[/img]
Mit einem Serienteil hat das aber nichts mehr zu tun, da Gabel, Gabelbücke komplett anders sind. Die fahren breitere Abstände, um einen Radwechsel auch ohne Abbau der Zangen bewerkstelligen zu können.
Die Achse wird mit Distanzhülse rausgezogen, damit dort dann Spiel ist. Dieses Spiel ermöglicht zusammen mit dem Alu Halter, dass sich die Gabelfüße nach außen hin drehen lassen. Die Bremszangen klappen quasi weg und das Rad kann entnommen werden.
Sowas an einer originalen Gabel mit starren Haltern hinzubekommen ist so gut wie unmöglich!
ich hätte jetzt auch gesagt, dass mich der Fender im 1. Moment beim Radwechsel nicht stört.
Vielmehr die Bremszangen, weil diese eben dicht an der Felge montiert sind.
In der Theorie muss die Bremsscheibe weiter weg von der Felge, damit die Bremszangen montiert bleiben können. Damit die Bremsscheiben weiter weg können, muss der Abstand zwischen der Gabel vergrößert werden, dazu braucht man auch passende Gabelbrücken.
Spätestens hier hört der Wille die Theorie in der Praxis umsetzen zu wollen für mich als Normalo-Fahrer auf.
Da löse ich lieber jedesmal die 4 Schräubchen der Bremszangen.
Vielmehr die Bremszangen, weil diese eben dicht an der Felge montiert sind.
In der Theorie muss die Bremsscheibe weiter weg von der Felge, damit die Bremszangen montiert bleiben können. Damit die Bremsscheiben weiter weg können, muss der Abstand zwischen der Gabel vergrößert werden, dazu braucht man auch passende Gabelbrücken.
Spätestens hier hört der Wille die Theorie in der Praxis umsetzen zu wollen für mich als Normalo-Fahrer auf.
Da löse ich lieber jedesmal die 4 Schräubchen der Bremszangen.
So, mein Winterprojekt scheint abgeschlossen
wie Spatz so schön gesagt hat, werde ich mich auch in Zukunft wie alle anderen auch, 2 Minuten Hinsetzten und die 4 Schrauben lösen.. glaube nicht das sich dieser Aufwand (von den Kosten wollen wir gar nicht erst sprechen) lohnen wird.. auch nicht nach 100'000 Radwechsel.
von mir aus kann der Sommer kommen
wie Spatz so schön gesagt hat, werde ich mich auch in Zukunft wie alle anderen auch, 2 Minuten Hinsetzten und die 4 Schrauben lösen.. glaube nicht das sich dieser Aufwand (von den Kosten wollen wir gar nicht erst sprechen) lohnen wird.. auch nicht nach 100'000 Radwechsel.
von mir aus kann der Sommer kommen