Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Öhlins FGRT Gabel VS. überarbeiteter Seriengabel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Öhlins FGRT Gabel VS. überarbeiteter Seriengabel

Beitrag von Langer »

Hi,
ich wollte mal hören ob mir jemand weiterhelfen kann. Wie gross ist wirklich der Unterschied zwischen einer überarbeiteten Serien Gabel und einer Öhlins? Ich fahre aktuell eine SerienGabel die Überarbeitet worden ist, sprich Federn, Öl, Luftpolster etc etc Die Frage ist ganz einfach lohnt sich die Investition für eine komplett Gabel? Weil wenig ist es ja nicht gerade was Öhlins dafür aufruft.
Gruß
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

....die Frage ist: Wie gut kommst du mit deiner Seriengabel klar und wie schnell bist du?
  • Eugene Offline
  • Motorrad: RJ11

Beitrag von Eugene »

Wenn du nur an Renntrainings teilnehmen und nicht um Podestplätze kämpfen willst, reicht die Überarbeitete völlig aus. Spar dir das Geld.
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

doctorvoll hat geschrieben:....die Frage ist: Wie gut kommst du mit deiner Seriengabel klar und wie schnell bist du?
Ich bin eher zu Langsam würd ich sagen :oops: sprich ich fahre aktuell in OSL z.b. 1,39-1,40 aber mit Straßenzugelassenen Reifen und Motorrad!!!

Das Problem ist das mich irgendwie der Virus Rennstrecke total befallen hat und ich jetzt am Optimieren und Umbauen bin etc etc nächste Jahr werde ich logischer Weise auf Slicks gehen, dafür wollte ich das Fahrwerk nochmal überarbeiten und anpassen lassen. Da ich irgendwie mit der Seriengabel nie richtig zufrieden war, sollte sie auch nochmals Überarbeitet werden und da steht jetzt halt die besagt Frage im Raum. Wenn ich aber so viel Geld ausgebe möchte ich auch was haben und nicht einen tollen Namen spazieren fahren. Sprich lohnt es sich gleich eine Gabel zu kaufen oder wenn mann sie z.b. in Stage ??? überarbeiten lässt reicht das vollkommen usw usw

Ich weiss das ich keiner der gnaz schnellen bin, aber jeder hat mal angefangen und ich will halt keine Kohle zum Fenster raus schmeissen. Und was nicht iss, kann ja noch werden :lol:

gruß
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • doctorvoll Offline

Beitrag von doctorvoll »

....dann brauchst sicher keine Öhlinsgabel- denn aus der Kiste sind die auch nicht soo toll (ohne Überarbeitung)- Orginalgabel mit ner vernünftigen Überarbeitung reicht doch völlig aus.
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

wenn du mit der aktuellen überarbeitung nicht zufrieden bist gibts 3 möglichkeiten

- nochmal überarbeiten und es passt
- nochmal überarbeiten und es passt wieder nicht
- 30mm cartridge rein und du hast deine ruhe

da du nach einer fgrt fragst , gehe ich davon aus, dass es dir nicht auf ein paar euro mehr oder weniger ankommt.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Rein zufällig hätte ich ein gebrauchtes FGRT 803-Paket zu verkaufen:

Die Teile sind natürlich auch einzeln erhältlich, sofern das ganze Paket nicht komplett weggeht.

Bild

Bild

Bild

Hier die Preise:

alles komplett zusammen 2800€ (Set bestehend aus FGRT 803, Brembo M4 mit Belägen, Brembo Radialpumpe 19x20, Achse und neuem BBT-CFK Kotflügel (998 Design).
ansonsten einzeln:
die Gabel 1999€,
Brembo M4 465€,
Brembo Pumpe 180€,
Achse 40€,
Kotflügel 149€ (Liste 189€).
Bei Bedarf könnte ich noch passende 998R Galfer-Wave Bremsscheiben anbieten, mit 15mm Versatz.
Die Gabel passt Plug & Play bei 848-1198, bei 748.998 mit unterer Showagabelbrücke und meiner Achse.

Die Klemmung wäre 53/53, inwiefern das bei Dir passen würde weisst ich nicht.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Roland hat geschrieben:Rein zufällig hätte ich ein gebrauchtes FGRT 803-Paket zu verkaufen:

Die Teile sind natürlich auch einzeln erhältlich, sofern das ganze Paket nicht komplett weggeht.

Bild

Bild

Bild

Hier die Preise:

alles komplett zusammen 2800€ (Set bestehend aus FGRT 803, Brembo M4 mit Belägen, Brembo Radialpumpe 19x20, Achse und neuem BBT-CFK Kotflügel (998 Design).
ansonsten einzeln:
die Gabel 1999€,
Brembo M4 465€,
Brembo Pumpe 180€,
Achse 40€,
Kotflügel 149€ (Liste 189€).
Bei Bedarf könnte ich noch passende 998R Galfer-Wave Bremsscheiben anbieten, mit 15mm Versatz.
Die Gabel passt Plug & Play bei 848-1198, bei 748.998 mit unterer Showagabelbrücke und meiner Achse.

Die Klemmung wäre 53/53, inwiefern das bei Dir passen würde weisst ich nicht.

:D :D :D ...sorry, für das Geld kauf ich mir nen ganzes Motorrad mit dem ich in Oschersleben 34 fahren kann :D :D Glaube kaum daß ihm der Umbau groß was bringen wird.

Grüße Normen
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Normen hat geschrieben: :D :D :D ...sorry, für das Geld kauf ich mir nen ganzes Motorrad mit dem ich in Oschersleben 34 fahren kann :D :D Glaube kaum daß ihm der Umbau groß was bringen wird.

Grüße Normen
Das ist ja auch nicht das Thema, Normen. Das eine FGRT kein Schnäppchen ist dürfte jedem klar sein. Und eine gebrauchte FGRT ist jedenfalls eine super Alternative zu einer gepimpten Seriengabel.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Roland hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: :D :D :D ...sorry, für das Geld kauf ich mir nen ganzes Motorrad mit dem ich in Oschersleben 34 fahren kann :D :D Glaube kaum daß ihm der Umbau groß was bringen wird.

Grüße Normen
Das ist ja auch nicht das Thema, Normen. Das eine FGRT kein Schnäppchen ist dürfte jedem klar sein. Und eine gebrauchte FGRT ist jedenfalls eine super Alternative zu einer gepimpten Seriengabel.

Hast glaube nicht richtig verstanden...das war ein Wink, daß er so teure Gabeln nicht braucht und es wohl auch eine überarbeitete Originale lang weg tun würde :wink: - -und das war seine Eingangsfrage, oder?

Grüße Normen
Antworten