Reifen selber wechseln?
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- Lars - Tough Guy 2009 Offline
Reifen selber wechseln?
ich habe schon öfters gesehen wie einige Racer ihre Reifen selber gewechselt haben. Dabei habe ich die unterschiedlichsten Konstruktionen gesehen. Wir überlegen derzeit ob wir nächste Saison auch unsere Reifen selber wechseln.
Welche Erfahrung habt Ihr damit gesammelt? Vielleicht hat jemand von euch so ein Gerät auch selber gebaut und kann mir Hilfreiche Tipps geben.
Vielen Dank Lars
ich habe schon öfters gesehen wie einige Racer ihre Reifen selber gewechselt haben. Dabei habe ich die unterschiedlichsten Konstruktionen gesehen. Wir überlegen derzeit ob wir nächste Saison auch unsere Reifen selber wechseln.
Welche Erfahrung habt Ihr damit gesammelt? Vielleicht hat jemand von euch so ein Gerät auch selber gebaut und kann mir Hilfreiche Tipps geben.
Vielen Dank Lars
- AndiGixxer Offline
Aufbocken
also, die Reifen umziehen würde ich nicht selbst - meist kann das der Reifendienst viel besser als Du (und bequemer
). Aber den Radein- und Ausbau kannst Du meist gut selbst machen. Einfach vorn und hinten aufbocken. Bremsen lösen, Achse rausziehen - fertig. Einbau halt anders rum - wie halt auch jeder stationäre Reifendienst.
Meist sind die Reifendienste auf der Strecker auch eher ausgelegt, nur die Felgen mit neuem Material zu beglücken - daher ist Rad ein- uind ausbauen meist das eigene Thema.
Hoffe, dies hilft, wenn Du eine gute Aufbockvorrichtung brauchst, dann mal Dich nochmal.
So long,
André
also, die Reifen umziehen würde ich nicht selbst - meist kann das der Reifendienst viel besser als Du (und bequemer

Meist sind die Reifendienste auf der Strecker auch eher ausgelegt, nur die Felgen mit neuem Material zu beglücken - daher ist Rad ein- uind ausbauen meist das eigene Thema.
Hoffe, dies hilft, wenn Du eine gute Aufbockvorrichtung brauchst, dann mal Dich nochmal.
So long,
André
- uherczeg Offline
Frag mal an:
th.ruisinger@web.de
Er hat sich so ein Teil angeschafft
Uwe
Frag mal an:
th.ruisinger@web.de
Er hat sich so ein Teil angeschafft
Uwe
Geht schon.
Ist keine grosse Sache wenn Du ein wenig Übung hast. Du brauchst ein Gerät zum Abdrücken der Reifen von der Felge und 2 Montiereisen. 2-3 Halbschalen zum Schutz der Felgen können auch nicht schaden (sind glaube ich aus Teflon und habe ich mir in Japan gekauft).
Hilfreich wäre noch ein kleiner Kompressor, sonst musst Du doch zum Reifendienst, und wie gesagt etwas Übung.
Viel Spass
Gruss Richl
Ist keine grosse Sache wenn Du ein wenig Übung hast. Du brauchst ein Gerät zum Abdrücken der Reifen von der Felge und 2 Montiereisen. 2-3 Halbschalen zum Schutz der Felgen können auch nicht schaden (sind glaube ich aus Teflon und habe ich mir in Japan gekauft).
Hilfreich wäre noch ein kleiner Kompressor, sonst musst Du doch zum Reifendienst, und wie gesagt etwas Übung.
Viel Spass
Gruss Richl
Nochmal Hallo.
Ich habe das Wichtigste vergessen.
Mir hat mein Händler ein Abdrückgerät geliehen das einen Ring hat auf den das Rad gelegt wird und an einer Seite ist der Abdrücker befestigt. Sieht so ähnlich aus wie das bei POLO (dort gibt es auch die Felgenschoner). In der Handhabung problemlos nimmt es leider viel Platz im Transporter weg.
Hoffe geholfen zu haben.
Richl
Ich habe das Wichtigste vergessen.
Mir hat mein Händler ein Abdrückgerät geliehen das einen Ring hat auf den das Rad gelegt wird und an einer Seite ist der Abdrücker befestigt. Sieht so ähnlich aus wie das bei POLO (dort gibt es auch die Felgenschoner). In der Handhabung problemlos nimmt es leider viel Platz im Transporter weg.
Hoffe geholfen zu haben.
Richl
- Lars - Tough Guy 2009 Offline
Re: Aufbocken
@AndiGixxerAndiGixxer hat geschrieben:Hi Lars,
Aber den Radein- und Ausbau kannst Du meist gut selbst machen. Einfach vorn und hinten aufbocken. Bremsen lösen, Achse rausziehen - fertig. Einbau halt anders rum - wie halt auch jeder stationäre Reifendienst.
Vielen Dank, das mit den Rad Ein- und Ausbauen bekomm ich schon hin. Mir ging es primär um das aufziehen der Reifen.
@All
Vielen Dank für Eure prompten Antworten. So wie ich das verstanden habe benötige ich folgende Sachen:
Abdrücker (muss ich mich noch mal schlau machen wo ich so etwas her bekomme, kann man das auch selber bauen?)
2 Montiereisen
2-3 Halbschalen zum Schutz der Felgen
Kompressor
Und ganz viel Übung.
Schmiert hier noch irgendwelche Paste auf die Räder und wie wuchtet Ihr die Räder wieder aus?
Danke Lars

- Nico Offline
Reidi hat einen Abdrücker aus ner Bierbank gebaut. Die haben wir eh immer dabei, so nimmt es keinen zusätzlichen Platz weg. Und funktioniert super.Lars hat geschrieben:AndiGixxer hat geschrieben: Abdrücker (muss ich mich noch mal schlau machen wo ich so etwas her bekomme, kann man das auch selber bauen?)
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
HÄÄÄÄHHH???uherczeg hat geschrieben:Zumindest die Hinterreifen auf dem Track mußt du nicht wuchten.
Klär mich auf.
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.